sporadisches Flackern Win 11 Pro

Beanos

Cadet 4th Year
Guten Morgen, ich muss leider schon wieder nerven :-(
Nach der Umrüstung auf AM5 mit selber GraKa Asus 7900XT habe ich beim Surfen über Firefox, sporadische Bildaussetze, (Bild wird kurz schwarz). Oft passiert das auf Seiten mit kleinen, eingebetteten, Videos.
Am Kabel dürfte es nicht liegen, da ich dieses Problem erst seit der Umrüstung auf AM5 habe.

Mainboard: ASUS B850 MAX GAMING WIFI W
Speicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32GB)

Frisches Windows 11 Pro und neuster Firefox
GraKa-Treiber 25.6.1

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Sinatra81
@prian ok, habe es mal ausgemacht. Mal testen. Bei linkedin scheint es erstmal zu gehen. Woran liegt das?
Edit:
Passiert leider immer noch, vorallem bei Linkedin und den Reels, dass passiert in einer Tour :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Sinatra81 nur meinen OLED TV von Samsung
Bisher bin ich mit FIrefox immer super gefahren, gerade auch mit den ganzen Passwörtern und dem Synchronisieren auf meinem Handy, wäre echt übel wenn ich umsteigen müsste

Nachtrag: Es liegt an FF, mit Chrome tritt das Problem nicht auf..... Es passiert aber auch erst, wenn ich ein wenig gescrollt habe, als würde eine Art Cach volllaufen und dann kommen die Aussetzer mit jedem Scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
du musst ja nicht wechseln, weißt jetzt aber, wo du rumschrauben musst! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beanos
Beanos schrieb:
Es passiert aber auch erst, wenn ich ein wenig gescrollt habe
Es wird an diesen "kleinen Videos" liegen, die halt erst beim Scrollen und Erreichen der Stelle "nachgeladen" werden. Der "Bildmodus" wird dann aus welchen Gründen auch immer "umgeschaltet", was dann halt zum kurzen "schwarzen Flackern" führt.

• Gefällt mir
Steht was dazu im "Zuverlässigkeitsverlauf" (in die Windowssuche eingeben). So wie du das beschreibst klingt das für mich nicht nach "Flackern" sondern nach Treiberabstürzen.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Wird ein Riserkabel verwendet? - Wenn ja, welches genau?

hatte ein ähnliches Problem, nur mit meiner 7700xt und komischen lilanen blöcken in Videos und auch aussetzern, hab den Treiber deeinstalliert und bin wieder zurück auf Version 25.3.1 und dann war es weg. Auf Reddit habe ich von ähnlichen Problemen mit 25.6.1 und den davor gelesen.

• Gefällt mir
Resette doch mal das Firefox Profil und lege ein neues an.
Bewirkt manchmal Wunder, besonders wenn man einiges an AddOns installiert hat.

• Gefällt mir
Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Bitte auch das Netzteil nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

Wird ein Riserkabel verwendet? - Wenn ja, welches genau?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Versuche deinen RAM auf 5600 MT/s einzustellen, das ist die maximale Geschwindigkeit, die dein Prozessor offiziell unterstützt. Auch wenn alles andere funktionieren sollte, zu hoch getakteter RAM kann sich manchmal merkwürdig verhalten.
Im BIOS den PCIe-Modus von automatisch auf 4.0 einstellen.
Diese Woche ist eine frisches BIOS für dein Mainboard erschienen, das würde ich mal installieren.

@TPD-Andy Danke für diesen Tipp. So läuft alles, sobald ich wieder normal starte mit allen Einstellungen kommen die Fehler wieder. Ich habe die Addons mal deaktiviert, kommt trotzdem weiterhin. Sehr seltsam
Muss ich wohl alles zurücksetzen . Dankeschön

Habe nun alles deinstalliert und neu gemacht. Im rohen Zustand alles top, sobald ich mich bei Firefox mit meinen Daten anmelde und er die Passwört, Lesezeichen etc. synchronisiert ist es wieder vorbei und flackert wieder. Liegt also wahrscheinlich an einer Einstellung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Zurück
Oben