Sportlicher Gebrauchter! Nur welchen?

AW: Sportlicher Gebrauchter! Nur welchen??

Na wenn du das als einmischen siehst!^^ :)

Aber kommt praktisch inhaltlich auf's gleiche raus, wie das, was ich den folgenden Posts zu erklären versucht habe! :cool_alt:

/edit/

Aber ist doch total egal jetzt!
Nochmal: Ich will dem TE nur sagen, dass er dein Bedenken (nämlich stärkere Motorisierung bei Vollbesetzung, das hast du ja gesagt) hinterfragen soll, wenn er kein Taxiunternehmen hat! Darum gehts! Man, das war doch kein Angriff meinserseits! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Hexor Reynolds schrieb:
@fjmi
Natürlich reichen 120 PS...
aber wenn im Wagen 5 leute hocken und hinten 2-3 Koffer sind
dann zieht der Wagen plötzlich doch nicht mehr so gut :p
ich denke mit 5 (fürs paragleiten) und 100km/h geschwindigkeitslimit sowie unübersichtlichen kurven ist es bergauf ziemlich egal ob 250 oder 120PS, denn wenn es nicht möglich ist zu überhohlen geht es nicht.

es verleitet höchstens dazu lebensgefährliche manöver durchzuführen ("hab ja eh genug ps, das geht schon") - vorallem auf kosten anderer die leider für solche deppen draufzahlen müssen die sie mit in den tod reissen.

Justin_Sane schrieb:
Darum gehts! Man, das war doch kein Angriff meinserseits!

Doch, eigentlich schon. Egal in welcher Art von Forum man einen Thread über eine Autosuche eröffnet, mindestens die Hälfte der Antworten besteht immer aus völlig nutzlosen Kommentaren. Das fängt damit, dass die Karre zu wenig (zu viel) kW hat und man doch lieber nochmal darüber nachdenken solle und hört erst dann auf, wenn der TE keinen Mucks mehr sagt. Natürlich kann man solche Beiträge ignorieren, aber dann kommt man ja auch nicht weiter mit seiner Suche.
Sorry, das musste mal raus.

Ich würde auch vorschlagen, dass du erstmal Auto fahren lernst und dir dann später einen Wagen mit 150PS+ holst. Die Sicherheit ist einfach noch nicht da oder was glaubst du, warum sind die Versicherungen so teuer, wenn man im Alter von 18 - 24 ist? Nach 3 Jahren kann man eventuell von sich behaupten, ein halbwegs guter Autofahrer zu sein, wenn man recht viel rumkommt.

Das Problem ist einfach nur dass, wenn man soviel PS hat, man diese auch ausnutzen will, evtl. vor Kollegen rumprollt oder riskanter (schneller) fährt. Die Gefahren überwiegen gerade am Anfang den Nutzen.

Gruß

fjmi schrieb:
ich denke mit 5 (fürs paragleiten) und 100km/h geschwindigkeitslimit sowie unübersichtlichen kurven ist es bergauf ziemlich egal ob 250 oder 120PS, denn wenn es nicht möglich ist zu überhohlen geht es nicht.

Das wuerde ich so nicht sagen.

Wenn dich ein "Trueler" lange genug genervt hat, wirst du eben auch auf so einer Strecke
zum ueberholen ansetzen, mit 250 PS hast du sehr gute Chancen den zu packen.

Mit 100 PS kann's eng werden... und das auch auf relativ uebersichtlichen Strecken, auf
denen du mit 250 PS problemlos 3 Autos ueberholst.

gruss

wenn du meinen beitrag genau durchliest fällt dir das wort 'UNübersichtlich' vlt. auf....

und genau so eine einstellung wie deine "mit 250 PS hast du sehr gute Chancen den zu packen." kostet leben.

es darf nur ein " dann klappt es" geben und kein "gute chancen" auf die guten chancen wird ******** :mad:

personen mit solchen meinungen hätten m.e. niemals einen führerschein bekommen dürfen bei der verantwortungslosigkeit.

wenn vor dir ein 'trueler' fährt und man eben NICHT gefahrlos überhohlen kann, dann hat man gefälligst dahinter zu bleiben. das nennt sich dann rücksichtsvoll fahren und das leben anderer zu riskieren.

Jetzt mal nicht gleich wieder Moral-Erbsenzählen.

Dann ändert man eben den Text:
Auf kurzen Abschnitten, auf denen man mit 100PS nicht mal ans Überholen denken sollte, kommt man mit 250PS Problemlos vorbei, ohne jemanden zu gefährden. Geht es selbst dann nicht gefahrlos, bleibt man halt dahinter. Ich verstehe "Gute Chancen haben" als eben dieses. Die Chance, dass man zu 100% gefahrlos überholen kann, steigt.

Wintermute schrieb:
Die Chance, dass man zu 100% gefahrlos überholen kann, steigt.

na super dann ist die chance eines gefahrlosen überhohlvorgangs eben anstatt zb 10% ganze 30% :rolleyes:

das ist kein moralerbsenzählen. schau dir einfach mal die ganzen dokusoaps an wo die autobahnpolizei gefilmt wird... inkl. der todesfälle! stelle ich mir toll vor wenn ich zb eine familie verantworten muss weil ich unbedingt überhohlen musste um ingesammt ganze... 2 minuten fahrzeit zu sparen? oder ists doch nur eine minute?

@fjmi

meinst du es gibt nur bei dir gefährliche Straßen oder was?

http://www.youtube.com/watch?v=s05Hntwe6og
In dem gesamten Video sind die Straßen Einspurig in jede Fahrtrichtung.
(musik könnt ihr ausmachen)

überhol doch mal so (bei Minute 1:20) mit 100 ps :lol:

Zuletzt bearbeitet:

und was ist an der strecke bitte gefährlich? sehe da keine schwierigkeit mit 100Ps geht doch nichtmal wirklich bergauf (=10-20% steigung)

vorhin war mitunter von bergigen strecken die rede -> schau dir einmal irgendeine alpenstraße o.ä. an. falls ich daran denke werde ich einmal ein video drehen...

edit:
Hexor Reynolds schrieb:
überhol doch mal so (bei Minute 1:20) mit 100 ps :lol:
...ganz einfach, ich warte ganze 10 sekunden!! und überhohle ohne risiko!
-----------

zwar nicht mehr ganz aktuell aber die besten daten die ich zu deutschland auf die schnelle fand und soviel wird sich an der verteilung der ursachen wohl nicht geändert haben.

http://www.uni-duisburg-essen.de/~qpd402/alt/texte.ml/risiko-jugend.html

Tabelle 3: Verteilung der Unfälle mit Personenschaden nach Fehlverhalten der 15- bis unter 18-jährigen Fahrrad- und Motorzweiradfahrer und der 18- bis unter 21-jährigen Autofahrer für das Jahr 1998 (vgl. Stat. Bundesamt 1999b)

ingesammt: 53512

häufigste: Nicht angepasste Geschwindigkeit: 16836
2. häuf. : Vorfahrt/Vorrang 6448
3. häuf.: Abstand 6196

->mit 31,5% ist Nicht angepasste Geschwindigkeit mit abstand die häufigste ursache
-> ca. jeder dritte unfall könnte durch angepasste geschw. vermieden werden also erzähl mir keine quark von wegen "mit 200 Ps kein problem"... genau DAS ist nämlich das problem.

weiters habe ich ja noch vorfahrt und abstand angeführt, zwei weitere ursachen die mitunter einen egoistischen hintergrund haben -> weitere 23,6%

--> würden die 18-21 jährigen autofahrer vernünftig und rücksichtsvoll fahren könnten 55% der unfälle* vermieden werden.

*der von ihnen verursachten unfälle

Zuletzt bearbeitet:

Die Alpen sind Kleinvieh im gegensatz zu den Bergen in der Türkei...
Ausser den Küstenregionen würde ich sagen besteht die Türkei aus einem riesen Berg der 814.578 km² groß ist

ist ja nur gut, dass du so ausführlich auf die 55% eingehst.....

ich bin zwar erst kürlich von istanbul nach ankara gefahren, da wäre mir aber nichts derartiges aufgefallen... die höchsten berge der türkei sind aber in etwas vergleichbar mit jenen der alpen (mountblanc = 300m niedriger).

--> dennoch ist die straße auf dem video nichts besonderes.

edit: ich denke das geht als bergig durch oder? :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Alps_Plane.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Komisch, hast du geschlafen?
Die Autobahn zwischen Istanbul und Ankara ist dreispurig, dir sollte schon
aufgefallen sein das die Autobahn unter dem riesigen Berg in Bolu durchgeht...

408549484_ec6cc18ccd.jpg

DEIN verlinktes VIDEO zeigt zumindest in den ersten zwei minuten KEINE kurvigen berstraßen -
-> schreib einfach warum die 55% der verursachten unfälle so toll sind und warum hier die 'moralapostel' unrecht haben wenn sie hier 'belehren'. anstatt hier auf irgendwelchen kleinigkeiten zur erfolglosen ablenkung herumzureiten.

und was ist mit den gesparten 10 sekunden? für die brauche ich mehr als 100 ps?
wie konnte ich bisher überhaupt pünktlich mit dem auto von a bis b kommen wenn mein fahrzeugt weniger als 150 ps hatte?

p.s. ja da gibts tunnel - na und? die straße geht ja durch den berg und nicht drüber...
p.p.s kleinvieh sind die alpen beiweitem nicht.... wie hoch ist denn der vermeintlich riesige berg? warst du eignetlich schon jemals in den alpen? (und nicht irgendeinem vorläufer)

Zuletzt bearbeitet:

obdas einen grund hat?
ev. die vielen unschuldigen toten? denen konnte auch niemand helfen.

Muss es denn jedesmal in sowas ausarten?

Man kann auch mit 200 PS sicher überholen und mutiert nicht auf der Stelle zum idiotischen Raser. Warum muss immer in Extremen und Superlativen "diskutiert" werden?
Es gibt Streckenabschnitte, dort kann ich mit 200PS easy und gefahrlos überholen (100%), wo es mit 100PS einfach nicht geht oder gefährlich wird. Was ist denn daran so abwegig? Das macht einen weder zum Raser, Mörder oder hirnlosen Jugendlichen, der andauernd gegen Bäume fährt. Außerdem hat man auch viel Leistung aus Spaß-gründen, nicht nur aus Sinn. Spaß haben ist aber ja leider verboten ... man verzeihe mir die Polemik.

Also habt Mitleid mit Joggel und empfehlt ihm lieber ne Karre, anstatt hier predigten zu halten ohne zu wissen, wie er drauf ist.

Und bevors losgeht:
Ich fahre seit meinem 18ten Lebensjahr Jahren Autos mit 130PS bis zur 3-Fachen Menge dessen. Und nein, täglich, nicht einmal nur drin gesessen. Kein Kratzer, kein nix, nicht mal beim Parken. Und auch keine Verkehrstoten oder schlimme Manöver, Drängelein, usw. ... Es geht also auch anders, man muß nicht alle Jugendlichen in eine Schublade stecken. Wenn man sein Gehirn benutzen kann, klappt das. Egal ob 18 oder 40.

@Joggel:
Hast ja einige Tipps bekommen. Ich lege dir vom P/L her immer noch den 1.8T mit 150 bis 180P PS ans Herz. Oder den Ford Focus 2.0, wenns nicht ganz so heftig sein soll. Sollte auch im bezahlbaren Rahmen liegen und macht viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 10000€ wirst du genug sportliche Autos finden welche noch dazu einen hohen Komfort haben und jede menge Schnickschnack. Anregungen hast du schon sehr viele bekommen, die genannten Audis würd ich an deiner Stelle genauer betrachten.

Ich bin ja quasi auch Neulenker und wollte nie ein Auto mit viel PS. Zum ersten wegen dem erwähnten Übermut und zum zweiten wegen der Versicherung. Jetzt konnte ich aber durch Zufall ein MR2 von einem Familienmitglied zu einem guten Preis abkaufen, welcher 156PS hat. Wie gesagt das war schon weit über meiner Vorstellung, aber die unkomplizierte Beschaffung hat mich überzeugt.

Ich sag gerne: Ob 90 oder 250PS, wenn du mit 150km/h in eine Mauer fährst - was macht das für ein Unterschied? Wer sich nicht unter Kontrolle halten kann ist selber Schuld, aber bekanntlich triffts immer die Falschen:(

Die MR2 hatten immer ein sehr gutes Handling, Glückwunsch. Schicker, kleiner Wagen. :)
Wäre vllt auch eine Idee. Roadster fahren macht Spaß. Allerdings dürfte er sich da von der Versicherung her totzahlen und im Winter muss ein Hardtop her. Geht aber alles. Ich bin 1 Jahr einen MX-5 im Mittelgebirge gefahren, da lernt man es dann zwangsweise. ;)

Zurück
Oben