spotify ins Wohnzimmer

duskkk

Lieutenant
Ich wollte einmal wissen, wie es am günstigsten geht und besten geht Spotify ins Wohnzimmer zu bekommen.

Wir haben einen 42 Samsung TV mit allen möglichen Eingängen inkl LAN.
Eine Onkyo Stereoanlage mit leider nur analogen chinch Eingängen.
Ein Android 7" Tablet (Amazon Fire)

Aktuell nutz ich oft DLNA Streaming am Fernseher aber da genügt die Bedienung über die Fernbedienung.

Ich hätte gerne ein Box die den Ton an den Onkyo senden kann, über den TV eine schöne Menüführung bietet und würde Spotify über das Tablet bedienen, da am Tablet eine Tastatur ist und man auf Listen, Interpreten usw. klicken kann.

Ich weiß es gibt ein paar so Sachen wie WDTV und GoogleTV und einige weiter Boxen aber mit ist nie ganz klar was die nun eigentlich können, bzw. wie es mit der Bedienung aussieht und einer Ausgabe zur Stereoanlage.
Man kann ja das Soundsignal vom Fernseher durchschleifen aber dazu müsste man bei jeder Nutzung das Kabel in den Kopfhörerausgang stecken und die Qualität könnte wohl auch besser sein.
Die Stereoanalge hat den besseren Klang (und Bass) für Musik aber beim normalen fernsehen passt die Richtung aus der der Klang kommt nicht und es fehlt auch etwas am "Surround".

Eigentlich sollte mit einem Android tablet und einer guten settopbox alles möglich sein.

Hi,

verbinde doch das Tablet über Bluetooth mit dem Onkyo und fertig. Dann ist Fernbedienung und Abspielgerät das gleiche Gerät und du musst nicht extra den Fernseher anmachen, um Musik zu hören. Oder du wartest auf das Nexus Q - das wäre wohl die Ideale Ergänzung für dich.

VG,
Mad

Dumm nur, dass das Kindle Fire kein Bluetooth hat. Angeblich ist ja ein Chip drin aber Amazon will keine Treiber rausrücken und es aktivieren.
Geht das nicht irgendwie über Wifi. Ich finde irgendwie nichts ordentliches das wie ein Wifi zu Analog Transmitter wirkt.

Da ist bestimmt einer drauf, aber amazon wäre ja doof das freizuschalten. Würden sie ja ihren Kindle Fire HD nicht mehr losbekommen. Der hat nämlich Bluetooth und wäre somit für dich die bessere Wahl gewesen.

Hat der Onkyo überhaupt Bluetooth? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine alte Stereoanlage sowas bietet. Eigentlich müsste man diese Einheit ändern und einen AV-R kaufen, der Internetradio bietet und über den man mit seinem Smartphone / Tablet / Notebook spotify laufen lassen kann.
Achtung, sowas funktioniert grundsätzlich nur, wenn man spotify premium benutzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bzgl. Bluetooth am Receiver nachrüsten: Dann kauft man sich für 20 Euro den Logitech Bluetooth-Recevier, schließt den an den Line-In an und fertig :) Kein Unterschied zu einer direkten Verbindung, was den Klang betrifft!

Aber stimmt schon, wenn das Tablet kein Bluetooth hat wird es schwierig. Würde dann schon eher einen HTPC nachrüsten, der dann mit dem Tablet bedient werden kann. Wäre jetzt mein Weg. Kleiner HTPC...

VG,
Mad

Wozu?
So wie er sich anhört würde er nur liebend gerne Musik hören mit Menus etc.

Man könnte jetzt zur Sonos Lösung greifen, ist aber schweineteuer.

Da würde ich dann glatt wirklich zur AV-R Lösung Denon 2113 greifen, auch so teuer, aber wesentlich flexibler: Spotify + Denon

Aber wie schon oben erwähnt: Das ganze ist nur mit dem vollen Premium (10€ pro Monat) Abo von Spotify realisierbar. Läuft aber wirklich wunderbar, wenn ich das sagen darf.

Über mediaportal (mein htpc) die eigenen Playlisten (offline funktionierts durch premium auch) abspielen und Musik nach eigenem Gusto zusammenstellen ist schon sehr sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich mache das Ganze mit Bluetooth am Receiver, Tablet als Abspieler und Subsonic als Medienserver, da ich selbst zu hause mehr als genug Musik habe (Sammler) und mir diese auch gefällt. Vielleicht ist das ja auch ein Denkanstoß, auch wenn es nicht Spotify ist.

Ansonsten wäre die Idee von gh0 doch eine Überlegung wert oder?

VG,
Mad

gh0 schrieb:
Da ist bestimmt einer drauf, aber amazon wäre ja doof das freizuschalten. Würden sie ja ihren Kindle Fire HD nicht mehr losbekommen. Der hat nämlich Bluetooth und wäre somit für dich die bessere Wahl gewesen.
Das Tablet ist jetzt auch schon fast ein Jahr alt und bisher hatte ich noch nie irgendwo Verwendung für Bluetooth.

Das man den Premium dienst nutzen muss ist mir schon klar, sonst funktioniert es ja nicht mobil.
Man könnte jetzt zur Sonos Lösung greifen, ist aber schweineteuer.

Da würde ich dann glatt wirklich zur AV-R Lösung Denon 2113 greifen, auch so teuer, aber wesentlich flexibler: Spotify + Denon
Diese Denon sind aber auch schweineteuer. Unsere Mediaaustattung im Wohnzimmer ist kaum mehr Wert als ein solcher AV-R und billiger als die teureren. Da inkludiere ich aber schon den Fernseher.

Im Grunde will ich ja bloß irgendwie die Musik digital vom W-Lan Netzwerk in ein analoges Signal für die Stereoanalge umwandeln. Dafür 500€ ausgeben ist es definitiv nicht Wert.

So wie er sich anhört würde er nur liebend gerne Musik hören mit Menus etc.
Stimmt genau. Ich würde gerne mit ordentlicher Navigation so wie am PC bzw. Tablet eben Musikhören können. Bei Spotify sind so Apps wie Classify einfach toll vor allem wenn man nicht so der Audiophile ist der alle Musik kennt und gerne mal stöbert.

DLNA Streaming funktioniert ja auch über den Windows Media Player. Weiß jemand ob es da Android Software stacks gibt die das Audiosignal einer App direkt an den Fernseher Streamen. Der ist ja schon im Netzwerk. Wäre zwar umständlich den extra einschalten zu müssen (trotz LED backlight zieht der sicher 90W) nur um ein Signal durchzuschleußen, aber naja.
Ich finds irgendwie sonderbar wie umständlich so eine Kleinigkeit bei den heutigen Softwaremöglichkeiten sein kann.

Man könnte ja die Spotify remote app im Android store nutzen.
Damit dann Spotify am PC bedienen und dann mit irgendeiner Windows App das Audiosignal abgreifen un via DLNA zum Fernseher streamen der es dann an den Onkyo weiterleitet. Der große Fernseherbildschirm ist dann aber nutzlos. Der PC muss laufen und das ganze ist umständlich mal Zehn. Dafür könnte man theoretisch sogar das Werbefinanzierte Spotify nutzen.

ich mache das Ganze mit Bluetooth am Receiver, Tablet als Abspieler und Subsonic als Medienserver, da ich selbst zu hause mehr als genug Musik habe (Sammler) und mir diese auch gefällt. Vielleicht ist das ja auch ein Denkanstoß, auch wenn es nicht Spotify ist.
Mir fehlt das Bluetooth am Receiver, aber kann man ja nachrüsten. Es ist für normales Musikstreaming eine gute Kombi die einfach wäre. Ich hab auch ein wenig in der digitalen Bibliothek am PC (der ist mit 20-30W auch recht sparsam) den man dann eben laufen haben muss. Hast du dazu eine Wake on Lan aktiviert. Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Ich wollte einmal die Bilder vom Notebook aus abrufen und der PC geht nicht an obwohl alles aktiviert ist das ich gefunden habe. Der verharrt stur im Standby.
Spotify mit Radiofunktion und Classify Apps usw. und nicht bereits gekauften oder überhaupt bekannten Titeln ist aber doch eine andere Liga IMO. Gerade als nicht total Musikfreak der sich eben keinen AVR für 500€+ zulegen würde.

Zurück
Oben