News Spotify Kids: Beta-Version mit alters­ge­rechten Playlists gestartet

hamju63 schrieb:
Da würde mich ernsthaft mal interessieren, wer sich anmaßen will, zu entscheiden, was 'altersgerechte' Musik sein soll.

Jeder der Kinder hat maßt sich das ja an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Tomsenq und High Definition
eRacoon schrieb:
Wer entscheidet denn was "familienfreundliche" Musik ist?
Klar bei Musik mit Songtext ist das relativ einfach am Inhalt fest zu machen, aber wie sieht das mit jeglicher Musik im elektronischen Bereich aus?

Oder generell bei Musik ohne Text. Ich habe als Kind immer gerne klassische Musik gehört, läuft das unter "Familienfreundlich"?

Ich finde es ja okay, wenn Lieder mit anstößigen Songtexten bei einer App für Kinder ausgeschlossen werden. Eine Selektion darüber hinaus halte ich aber für fragwürdig, hier wird ja den Kindern mehr oder weniger vorgegeben, was sie bitte zu hören haben, nach Kriterien die ich als Nutzer nicht nachvollziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und 7hyrael
Ich habe den Eindruck, dass es da gar nicht um "Zensur" geht, wie so viele vermuten.
Es ist doch eher das Design und der Fokus auf Bibi Blocksberg, TKKG und co.
 
spotify soll mal endlich mehr Funktionen zum Blockieren von """"Künstlern"""" einbauen.
Bisher geht das nur über die App.

Diesen Capital Bra und heutigen Deutschrap Müll kann man sich nur mit nen IQ unter Zimmertemp antun.
Schlager und Mark Förster gleich mit in die Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, latexdoll, 7hyrael und 6 andere
Spotify Kids, ab 3 Jahre ist ja wohl der größte Schwachsinn, was ich seit Langem gehört habe. Gut, dass wir nicht die Leitung für so einen Müll haben.
 
hamju63 schrieb:
Und JEDE/R anders.

Ja... Das hab ich nicht in Frage gestellt.
Grundlegende Guidelines und bis zu einem gewissen Maße auch verbindliche sind sinnvoll.

Nicht jeder hat das Glück in einer guten Familie aufzuwachsen. Bzw. Zeit und schlau genug ist sich über sowas Gedanken zu machen. Kinderschutz ist eine extrem wichtige Angelegenheit.

Und wenn es ein Produkt mit for Kids Label gibt, verlange ich auch tendenziell strenge Standards. Ich bin naturlich auch mit Ballerspielen aufgewachsen. Mein Konsum wurde jedoch Gott sei Dank von meinem Eltern immer in Relation zur Geschichte und Hintergrund gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Tomsenq
Visualist schrieb:
Wir als Eltern sind da aber noch viel mehr gefragt und stehen in der Verantwortung es so zu steuern das unsere Kinder möglichst die Inhalte konsumieren die unser Meinung nach auch für sie geeignet sind !
Davon auszugehen das das jemand für uns übernimmt wäre ziemlich naive.

Es ist halt auch nicht selten der Fall das Eltern ihre Kinder vernachlässigen und die Kinder sich selbst überlassen!
Und sich dann wundern wen der Sohn dann zu Mama du b**** sagt oder zum Vater ey bro oder dergleichen wen die Kinder in dieser Welt versinken.

Mein Kumpel sagt zu seinem Vater Big Bro und er zu ihm Little Bro. Ist er jetzt in deiner Welt versunken?

Und ganz ehrlich, wie wollen die Eltern ihre Kinder "steuern" ohne die im Haus wie Gefangene einzusperren?
Spätestens in der Schule werden alle möglichen Dinge auf den Smartphones gezeigt und getauscht.

Von Morgens bis spät Nachmittags wird man von der Schule und den Menschen dort beeinflusst.
Bis Abends wird man von Freunden beeinflusst und wenn die Eltern von der Arbeit kommen, macht das nur einen kleinen Teil aus. Und in dieser Zeit erholen sich die Eltern von der Arbeit am Fernseher oder sprechen hauptsächlich beim Essen mit den Kindern ausführlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Da würde mich ernsthaft mal interessieren, wer sich anmaßen will, zu entscheiden, was 'altersgerechte' Musik sein soll.

Das "maßt sich" der Staat mit dem Kinder-Jugendschutz an. Es gibt nur kaum einen Medienbereich, in dem das noch umgesetzt wird, weil Cash über allem steht und man die Verantwortung komplett auf die überforderten Eltern abwälzt. Daher ist das zu begrüßen und eigentlich bei allen Plattformen zu fordern.
 
Ich kann nur von mir selbst und allen die ich kenne sprechen und diese Jugendschutz Sticker auf Spiele, Filme oder "Bist du 18" Fragen im Internet haben ganz genau GAR KEINE Wirkung.
Und wenn ein Verkäufer etwas nicht verkaufen will, schickt man am nächsten Tag den älteren Bruder von jemanden hin und fertig.

Zigaretten, Alkohol, Pornos, das gibt es schon in der Grundschule! Und die Eltern haben keine Ahnung.
 
MrWaYne schrieb:
Diesen Capital Bra und heutigen Deutschrap Müll kann man sich nur mit nen IQ unter Zimmertemp antun.
Schlager und Mark Förster gleich mit in die Tonne.
Sowas fehlt echt. Auf Youtube kann man das schön mit Chrome-Addons machen.
 
Rastla schrieb:
Grundschule?
Eine Bekannte von mir ist Lehrerin in einer Hauptschule, die meint dort hören alle Capital Bra.
Ob da ein Zusammenhang besteht :evillol:?

Altersvorgaben finde ich generell sinnlos und denke sie vermitteln nur ein falsches Bild von Sicherheit. Wer seine Kinder vor Schund bewahren möchte, muss das zwangsweise durch Aufmerksamkeit tun, nicht mit von anderen kuratierten Inhalten, deren Autoren evtl. komplett andere Ansichten vertreten was für die Ohren/Augen des eigenen Kindes geeignet sind oder (noch) nicht.

Ich finde es gefährlicher wenn sich die Kleinen mit Florian Silbereisen und Andrea Berg die Hirnzellen abtöten, als wenn sie "Ich tu dir Weh" von Rammstein hören, dabei aber auch richtige (Hoch-)Sprache und Lyrik (Goethe, Brecht, Fontane uvm.) vermittelt bekommen und vielleicht sogar schätzen lernen.

Wenn ich mir anschau was da heute teilweise für linguistische Totalausfälle in den Klassenzimmern sitzen, die keinen Satz formulieren könnten der nicht klingt als wäre er von einer Wandkritzelei einer öffentlichen Toilette... da täte es vielen gut mal sowas zu hören. Gelesen wird da ja schon gar nicht, selbst wenn man müsste nur selten.

Evtl. nicht direkt zur Einschulung, aber der oben benannte Titel war ja zusammen mit "Wiener Blut" meines Wissens nach Ursprung des Verbots des Albums damals. Hab es mir dann aufm Trip in den USA mitgenommen, der mit dem Release zusammen fiel :evillol:. Und das fand ich komplett sinnbefreit. Niemand hätte mich damals daran gehindert das Buch "American Psycho" welches inhaltlich Vorlagen für "ich tu dir Weh" lieferte zu kaufen. Das ist schon seit 2001 nicht mehr indiziert. Aber gesungen wiegt das Wort plötzlich schwerer?

Naja, ist ein fortschreitender Zersetzungsprozess der (nicht unbedingt nur deutschen) Sprache. Was nicht in den jüngeren Generationen eh schon verloren ist, wird noch von der Politik zerschlissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Weiß jemand, ob man bei einem installierten Account diesen einfach auf die Kids App ändern kann? Oder muss man dazu in der Abo-Verwaltung den Acc löschen, und einen neuen erstellen?
 
Wie sind mittlerweile die Erfahrungen mit Spotify Kids? Taugen die App und die für Kinder kuratierten Inhalte?
 
Zurück
Oben