News Spotify vs. App Store: EU bereitet Kartellverfahren gegen Apple vor

Wenn man über die Amazon App auf einem iPhone was bestellt drückt man dann auch 30% an Apple ab oder wat?
 
Autokiller677 schrieb:
Das ist einfach nur eine glatte Lüge deinerseits.
Danke.

Allgemeiner Tipp: Es ist einer anständigen Diskussion nicht förderlich den anderen gleich mal als "Lügner" zu bezeichnen.

Autokiller677 schrieb:
Andererseits kann das jeder mit einem iOS Gerät schnell prüfen: Schlicht falsch. In der App kann man aktuell einfach gar kein Abo abschließen, da stehen auch keine Preise, dafür muss man auf die Website.
Kann sich geändert haben.
https://community.spotify.com/t5/Accounts/Premium-At-12-99/td-p/1283313
Auf der Beschreibseite im App-Store steht immer noch etwas von In-App Käufe in Höhe von 12,99. Ist nicht so, als würde ich jeden von Spotifys Experimenten mitverfolgen.

Jetzt ist eben der Wettbewerbsnachteil, dass es Spotify nicht einmal erlaubt ist irgendwo einen Preis hinzuschreiben oder gar zu schreiben, wie man das Zeugt denn kauft oder irgendwie das kostenpflichtige Angebot in der App zu bewerben.

Ich verweiße zudem auf die zwei Punkte der Eu Kommision im Nachtrag des Artikels.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Und 2 Wochen später steht Spotify dann wieder auf der Matte mit genau der gleichen Klage wie jetzt.
Wie bereits geschrieben - auch mit Hinweis auf Apple vs. Epic. Wegfallen würde eben nur die besondere Situation von Spotify als direkter Konkurent von Apple Music.
 
=rand(10) schrieb:
Allgemeiner Tipp: Es ist einer anständigen Diskussion nicht förderlich den anderen gleich mal als "Lügner" zu bezeichnen.

Tut mir leid, aber da musst Du Dich an der eigenen Nase fassen. Wer erst explizit schreibt:

=rand(10) schrieb:
  • Apple Music kostet in der iOS App 10 Euro.
  • Spotify Premium kostet in der iOS App 13 Euro.

dann ist das für alle Leser hier als Tatsache zu verstehen. Ich bin Apple User, nutze aber Apple Music und hatte auch noch nie Spotify. Nach Deiner Darstellung bin ich wirklich davon ausgegangen, dass das was Du da schreibst den Tatsachen entspricht und habe mir gedacht "Ok, das ist wirklich nicht in Ordnung" - obwohl ich PRO Apple bin. Du kannst Dur denken, was so eine Aussage bei unseren ganzen Apple Hatern hier im Forum anstellt...

Dann schreibst Du:

=rand(10) schrieb:
Kann sich geändert haben.
https://community.spotify.com/t5/Accounts/Premium-At-12-99/td-p/1283313
Auf der Beschreibseite im App-Store steht immer noch etwas von In-App Käufe in Höhe von 12,99. Ist nicht so, als würde ich jeden von Spotifys Experimenten mitverfolgen.

Und verlinkst einen 5 (!!) Jahre Beitrag in der Spotify Community als Deinen "Beweis" dass Deine Aussage stimmt?! Na klar kann sich in 5 Jahren was geändert haben! Herr im Himmel...

Der folgende Satz sollte Dir bekannt vorkommen:

Allgemeiner Tipp: Es ist einer anständigen Diskussion nicht förderlich, den anderen Teilnehmern uralte Daten als aktuelle Fakten zu verkaufen, um seine Meinung damit zu untermauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
M@tze schrieb:
Und verlinkst einen 5 (!!) Jahre Beitrag in der Spotify Community als Deinen "Beweis" dass Deine Aussage stimmt?!
Das war der erstbeste Link. Gestützt hatte ich mich - wie bereits geschrieben - auf das, was auf der offiziellen App-Store der Spotify-App steht (Stand heute) im Hintergrund mit der Aussage der EU-Kommision (vgl. Artikel: "Für den Kunden sei das von Nachteil, weil Anbieter die von Apple erhobene Provision an den Kunden weiterreichen." - stellt Spotify hier eine Ausnahe da, ändert dies nichts an der generellen Diskussion).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe da bei mir sauber erklärt die bekannten Tarife:

1620055042570.png


5€ für Studenten, 10€ für Einzelpersonen, 13€ für Paare, und 15€ für Familien.

Das sind - bis auf die Duo Option, die gibt's einfach nicht - exakt die gleichen Preise wie bei Apple Music.
 
@Autokiller677

Im App Store gibt es aber in der Tat 15,99 € wo die herkommen kann ich nicht sagen.
 
Stimmt. Wobei das halt nur die Preis-Stufen sind, die Spotify mit der App angemeldet hat. Das heißt erstmal nicht, dass die auch genutzt werden.

Eventuell ist das auch schon was für die kommenden Abo-Optionen für Podcasts.

Aktuell kann ich bei mir gar nix über die App zahlen, selbst wenn ich mich mit einem Account ohne Premium einlogge. Es gibt eine Werbeseite, die mir breit die Vorteile von Premium erklärt, aber keinen Preis nennt und auch nicht, wo ich es buchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Jup so ist es bei mir auch.
 
Okay, mal kurz geschaut.

Napster sowie Youtube Music schreiben expliziet im Fließtext $12.99 und Tidal ists laut Rezensionen wohl auch noch so. Deezer habe auch auch auf die schnelle eine Rezension mit 12.99 aus 2020 gefunden.

Die Anbieter haben also die Auswahl zwischen zwei Übel:

  • Entweder den Nutzer durch zu hohe Abopreise vergraulen (insbesondere ärgerlich: Den hohen Preis darf man dem Nutzer nicht einmal erklären)
  • Oder eben den Nutzer dadurch vergraulen, dass das Premium-Angebot in keinster Weise beworben werden darf. Weder mit Preisen, noch durch einen Link auf eine Hompage oder gar irgendwelchen Werbeaktionen

Spotify scheint da mit Option 2 tatsächlich mehr die Ausnahme zu sein.
 
Zurück
Oben