Spricht etwas gegen 16GB RAM?

AW: Spricht etwas GEGEN 16GB RAM?

Nicht jeder muss die CAD-Lizenz für 20.000€ auch bezahlen, nur weil andere das tun.
Es gibt auch Leute, die diese Lizenzen kostenfrei vom Heimrechner nutzen können.
Unter anderem werden studentische Vereinigungen gerne mal von Firmen wie Dassault Systems oder AutoDesk unterstützt, auch MSDNAA bietet teure Software kostenlos an.
Die AVL (Automobil-Bereich, ein Ingenieursbüro und Zulieferer von diversen Bauteilen sowie Baugruppen) stellt mir auch ihre Programme Boost, Fire und die restliche Suite zur Verfügung.
Das Preisschild ist normalerweise sechs-stellig für einen Einzelplatz-Lizenz.
Ich hatte im ersten Semester auch mal aus Spaß ein Server-Betriebssystem auf meinem NAS, nur ums zu testen.
Trotzdem war mein NAS ein normaler Rechner und kein Blade-Server oder überhaupt in einem Rack untergebracht.
Und nein, ich habe keine Raubkopien auf meinem Rechner. Seit ich studiere bezahle ich alle meine Software zu 100%, wenn ich sie nicht grade über MSDNAA oder den Hersteller umsonst bekomme.
(3D Connexion verschenkt auch ihre CAD-Mäuse. Leider hab ich das erst mitbekommen, nachdem ich den SpaceNavigator Pro gekauft hatte.)
Da benutzt du dann die gleiche Software, nur dass es halt auf deinem eigenen Rechner laufen muss.
Das ist leider keine dedizierte Workstation und daher ist es für mich auch nicht mit einem Anruf in der IT-Abteilung getan.

Trotzdem muss bei meinen Bauteilen alles passen, weshalb ich lange Zeit zum Beispiel eine nVidia-Grafikkarte hatte weil ATI's Probleme mit fehlerhafter Darstellung hatten.

Und ganz ernsthaft: Wirkliches Arbeiten hat mit den Hintergrund-Arbeiten wenig zu tun.
Ich nutze den Rechner halt sowohl zur Unterhaltung wie auch zum arbeiten.
Deshalb hab ich ein Firefox-Fenster mit "spaßigen" und eins mit "arbeitsrelevanten" Inhalten.
Wenn ich jetzt nicht immer mit 10000 Lesezeichen, verschiedenen Browsern oder so hantieren will, dann habe ich halt grad ein Rennauto in CAD vor mir und irgendwo schlummert ein Musikvideo in YouTube (auf Pause).

Und es sagt sich immer so leicht, dass jemand der überlegen muss, 8GB nicht braucht.
Ich WEIß, zu 100% und ohne Diskussion, dass mir 4GB nicht mehr reichen.
8GB mit "Gamer"-Ram sind aber aus mir bekannten und oben genannten Gründen auch Unsinn.
Also alten RAM raus und neuen kaufen. Jetzt will ich das in 6 Monaten nicht nochmal machen, also stellt sich die Frage ob ich nicht gleich 16GB nehmen soll.
Da ich zugegebenermaßen nur 8GB definitiv brauche und 16GB erstmal ein "Ramdisk-Experiment" wären habe ich gefragt...
Nichts weiter.

Und im Moment gehe ich davon aus, dass ich gleich die vollen 16GB nehme und dann ist dieser Affe tot.
(Wer das Zitat findet, der möge sich mit einem Stück Zucker belohnen :D)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Man verzeihe mir den leicht angesäuerten Ton.
Ich habe meine Frage freundlich gestellt und möchte dann auch freundlich behandelt werden.
So wie es bisher ja auch immer gewesen ist.
Schließlich bin ich in aller Regel auch nett zu anderen, wenn die ein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spricht etwas GEGEN 16GB RAM?

die RAM-Preise sind doch sowieso im keller - von daher würd ich zuschlagen. wenn du dir allerdings in 2 jahren sowieso nen neuen rechner holst, würd ich wartn
 
AW: Spricht etwas GEGEN 16GB RAM?

Olunixus schrieb:
wenn du dir allerdings in 2 jahren sowieso nen neuen rechner holst, würd ich wartn
Auf was genau? Noch günstigeren RAM? :lol:
Oder meinst du DDR4?

Und was hätte er in zwei oder mehr Jahren davon, wenn sein Arbeistspeicher JETZT schon ständig voll ist? ;)
 
AW: Spricht etwas GEGEN 16GB RAM?

ka. ich muss zugeben dass ich an andere RAM-Spezifiktationen gedacht habe ... aber wie die konkret aussehen könnten - ka^^
 
AW: Spricht etwas GEGEN 16GB RAM?

DDR3 wird uns schon noch eine Weile erhalten bleiben.
Und solange die neuen AMD's nicht unheimlich auf hohe Speicherfrequenz oder Timings abfahren, solange ist der RAM aus meinem Link vollkommen in Ordnung.
Es gibt aber keinerlei Anzeichen dafür, dass die Anforderungen an den RAM sich so stark ändern.
(Und die neuen Intels kaufe ich sowieso nicht. Sind zwar keine schlechten Teile, aber Intel ist mir unsympathisch.)

Aber bevor die Bulldozer-Architektur bei mir einzieht werde ich erstmal auf die neuen SandForce SSD's warten.
Mit 16GB RAM und einer irrwitzig schnellen PCIe SSD sollte ich mich bis zum Bulldozer-Refresh retten können.

Aber danke erstmal für die ganze Hilfe...

Grüße vom:
Jokener
 
Um zur Frage zurückzukommen:
Falls Du mehr als 3Gb RAM nutzen willst, solltest Du auch ein 64-Bitsystem betreiben, denn damit können 2 hoch 64 Speicherzellen adressiert werden.
In einem 32-Bitsystem sind´s eben nur 2 hoch 32 Speicherzellen. Rein mathematisch wären das zwar mehr als 3 GB, allerdings wird ca. 1 GB von Windows für andere Anwendungen reserviert. Deshalb werden selbst bei 4 GB nur 3, 072 MB angezeigt.
Im Übrigen kommt es auf die konkrete -speicherfressenede- Anwendung an...
Je mehr Speicher man benutzt, um so höher muss dann auch die VNB sein (sollte man nicht aus den Augen lassen).
 
lässt du viele virtuelle Maschinen laufen?
 
Virtuelle Maschinen benutze ich (noch) nicht.
Ich kann nicht ausschließen, dass ich das später mal machen werde.
Aber aktuell sehe ich kein Szenario in dem ich VM's nutzen würde...

Die 16GB sind halt nur 16GB, weil 8GB etwas knapp werden können und 10/12GB nicht sinnvoll sind.
Was bringt es mir zu den 2x2GB noch 2x4GB hinzuzufügen?
Dann kann ich doch gleich die nächsten 20€ drauflegen und die 2x2 gegen 2x4GB tauschen.
-> 16GB, weil 8 wohl nicht reichen...

Grüße vom:
Jokener
 
Du, ganz ehrlich! Bei den Preisen ists ok. :)
Ergänzung ()

lieber mehr als zu wenig Rams. Ich hatte ne Zeit lang 8GB, DDR2. In Windows und bei Anwendungen hasts nicht gemerkt. Außer bei Videobearbeitung usw.
Wo's eben Spaß macht sind Virtuelle Maschinen, daher hab ich gefragt. Damit kannst deine Rams nämlich schön auslasten - und auch nutzen :)
 
Zurück
Oben