Spricht etwas gegen WD Red im PC, nicht im NAS?

econaut

Lieutenant
Mir ist der Speicherplatz im PC ausgegangen (2TB voll) und ich wollte eigentlich nun ein NAS mit 4TB anschaffen.

Jedoch bin ich aktuell wieder ins Zweifeln gekommen, ob ich überhaupt ein NAS brauche.

Daher würde ich nun gerne schon mal die 4TB Platte kaufen, und ggf. später das NAS nachrüsten (und dann die Platte da rein; ja, ich weiß Partitionierung und so).

Frage: Spricht irgendwas dagegen, eine NAS-Platte, z.B. WD Red, im PC zu betreiben?

Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Generell nicht, der einzige Unterschied der theoretisch Probleme machen könnte wäre die TLER-Funktion (Erklärung was es ist gibt es z.B. auf Wiki), diese macht aber erfahrungsgemäß solange die Platte normal läuft keine Probleme.
Ansonsten betreiben hier im Forum viele eine RED im normalen PC, da sie ziemlich leise ist, hab selber auch schon welche verbaut Probleme gab es bisher nie welche, genauso wie die RE (RAID-Edition) auch laufen.

Wegen TLER noch mal als Anmerkung, es gibt zwar Tools im Internet die TLER abschalten können, diese funktionieren aber nicht bei der RED und zerschießen dir die Platte wenn es blöd kommt, also Finger weg von den Tools.

Nein tut es nicht.
Allerdings musst du bedenken, dass die Platte später im NAS wahrscheinlich in ein anderes Dateisystem formatiert wird und deine Daten auf dieser dann verloren gehen.

Die NAS Festplatte ist für den 24h Betrieb ausgelegt. In so fern ist der Betrieb im Desktop Rechner eher wie Urlaub für die Platte. Schaden wird es ihr ganz sicher nicht. Wenn sie nur als reiner Datenspeicher genutzt wird, kannst du sie später wohl problemfrei in das NAS einbauen. Allerdings dann eventuell mit neuer Formatierung!

Hallo,

Ich habe 2 WD Red je 1TB im Rechner und arbeiten prima.
Kann ich nur weiter empfehlen

MfG

Und mit einem Guten und Schnellen Controller haste sogar eine Super Performance in Verbindung von Ssd's.

Wow - das ging aber schnell :-)

Das mit dem TLER ist übrigens laut diesem Thread kein Problem.

Und ja, das mit dem Datenverlust bei Einbau in ein Synology ist mir bewusst, wird aber kein Problem darstellen.

Danke, eure Antworten haben mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen!

EDIT: Wollte gerade den Threadtitel mit [solved] editieren, aber das scheint gar nicht möglich. Na gut...

Zuletzt bearbeitet:
@Commander Alex

Sorry, ich meinte, dass in dem Thread steht, dass TLER kein Problem ist und man sich daher keine Gedanken drum machen muss. Von daher ist es egal, ob die Tools funktionieren oder nicht.

Oder liest du da was anderes raus?

Zurück
Oben