Sprung von AMD auf Intel

Powertower01

Lieutenant
Hallo,

und zwar ich habe momentan ein FX-6300 und ein Gigabyte GA-970A-DS3 dies könnte ich gegen einen i5 2320 und MSi Z68A-G43 (G3) tauschen ohne zuzahlung oder sonstigem. Würde es Sinn machen zutauschen? Zumahl ich später noch einen i7 3770k drauf machen könnte.

Hauptsächlich Spiele ich mit meinem PC.

Danke im Vorraus.

Wer bietet dir das an und was hat er davon???

Was hast du mit dem Rechner vor? An sich hört sich der deal gut an.

Jedoch macht es wenig sinn auf einen 3770k zu upgraden, wenn du nur Spielen willst. 2500k macht mehr sinn

MfG

Ob es Sinn macht musst du wissen.
Für mich macht ein Prozessortausch erst Sinn wenn die Leistung sich verdoppelt oder der alte für bestimmte Anwendungen zu langsam ist.

Wozu? dann der ganze aufwand beim umbauen, neusintallation etc.
wenn dein system läuft und du zufrieden bist, ist doch alles ok. den stress würde ich mir nciht antun. schade um die zeit.

ich würds nich unbedingt tun. leistung ist abhängig von der anwendung/dem spiel mal die eine mal die andere besser. hier hat man kerne vs ipc. aktuell ist noch ipc besser, aber multicore ist ja langsam im kommen. den vishera kann man aber noch übertakten und den sandybridge nicht. der 3770k wird als beste cpus für den sockel wohl noch sehr lange sehr teuer bleiben. (siehe Q9650 für sockel 775).

Also ich würde auch nicht tauschen. Außer du hast hast Anwendungen wo du meinst, dass die Intel CPU dir mehr bringt als die AMD.
Sonst macht das imho keinen Sinn, da der 6300 an sich ein guter Prozessor ist.

Tauschen?
Wenn es gleichwertige Teile sind, macht es irgendwie keinen Sinn.
Ansonsten macht einer von beiden Tauschpartnern, aus meiner Sicht zumindest,
einen schlechten Deal ;-)

Abgesehen davon ist der Z68 nicht mehr der aktuellste Chipsatz für den Sockel 1155.
Und nen Prozessor einzutauschen, den man dann sowieso in die Tonne tritt um ihn zu ersetzen,
macht auch keinen sinn.
Netto bleibt dann nämlich nur ein veraltetes Mainboard übrig. Ein aktuelles für den
1155 bekommt man für 70-80€ wenn man auf bestimmte Sachen verzichtet.

Cunhell

In jedem Fall tauschen, im Gegensatz zu den unkundigen Antworten hier lässt sich der i5 auch noch um wenigstens 400 Mhr übertakten (Turbo OC mit Z68) und ist dem 6300er dann in nahezu jeder Anwendung überlegen, insbesondere bei Spielen!

Ja ich hatte mir mal Benchmark´s zu dem I5 gesucht, aber keine gefunden. Aber dafür habe ich gesehen das der i5 aus der 1. Generation sogar schneller ist bei Spielen als der FX-6300. Und deswegen war ich stark am überlegen. Zumal ohne Aufpreis mehr Leistung in Spielen.

@ Fuchsify Was soll das den für eine Seite sein. Wow 1 Benchmarkwert, den hätte man sich auch schenken können.

Wenns für Lau ist würd ich tauschen ...

Leider denken viele der Vorredner wohl nicht drüber nach und sehen nur die Kosten für den I7 noch ... und der ist eher optional .

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3820-test.1668/seite-5

da könnte man einen i5 3200 ( langsamer als der vorgestellte ) gegen einen FX 8150er( gleicher Takt wie der 6300er ) vergleichen ... und da ist ein Performance Unterscheid von ca 15 % zu erkennen .

Sicher wird das nicht bei jedem Spiel so sein aber die Tendenz zeigt genug an . Weiterhin ob nun 6 Kerne oder 4 ... die wenigsten Spiele unterstützen Multicore so gut das es was ausmacht . Und auch die neuen Spiele die das besser hinbekommen laufen dann auf dem i5er schnell genug .

Würde ich persönlich nicht tauschen. Einen großen Unterschied wirst du eh nicht feststellen. Bei Spielen kommt es meist eh auf die Graka an. Ausnahmen sind Spiele wie Anno oder Starcraft 2.

Nächstes Jahr kommen eh die neuen Boards mit DDR4, die zweite Generation der Intel´s usw. Die CPU ist bei dir kein wirklicher Flaschenhals, schon eher die GPU.
Bei welchen Spielen versprichst du dir denn mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich nicht machen. Sind ja leider nur ein paar % Mehrleistung die in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.

Mach es einfach, dann kannst du später aufrüsten und sparst dir ein neues Mainboard.
Ich würde dann nur zum i5-3570K greifen wenn dir der i5-2320 nicht mehr reichen sollte.
( Wobei das auch nur 400 Mhz mehr sind wenn du nicht übertaktest )

Wobei ich mich wundere, dass du den Tausch kostenlos machen kannst. Wenn es ein guter Kumpel ist würde ich ihm reinen Wein einschenken und ihm sagen, dass der 6-Kerner von AMD trotz 6 Kernen meistens langsamer ist. ( Auch wenn du dann nicht tauschen kannst )

*Edit*
Achso der rennt schon auf 4,4 GH, neh dann würde ich den drin lassen...es sei denn du legst dir zu 100% den 3570k zu und übertaktest den auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das man den i5-2320 mit einem Z-Board auch auf 3,7 ghz takten könnte?

Mehr leistung verspreche ich mir in Crysis 3.

Ja ich würde mir dann im Winter einen neuen Prozessor (I5 -3570k/ i7-3770k) zulegen.

Wenns um Crysis geht würde ich den 6 Kerner behalten und das Geld im Winter in eine neue Graka stecken.

Zurück
Oben