Spuelen Fiepen der RX 6700 XT

• Ersteller Ersteller jibbyjet
  • Erstellt am Erstellt am
J

jibbyjet

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston FURY Beast
  • Mainboard: …ASUS PRIME B450-Plus
  • Netzteil: …500 Watt BoostBoxx Power Boost
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ASUS DUAL-RX6700XT-12G
  • HDD / SSD: …1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV2
  • ´Huawei Monitor 75HZ

Bei gewissen Games wie The Witcher 3 oder Battlefield kommt es zu gelegentlichen Spulen fiepen. Von Anfang an war das so. Liegt sowas am Monitor? Bei einigen Games habe ich die Grafik Settings runtergeschraubt, da wurde es zum Teil besser.
Kann da jemand helfen?

ungefähr so :D

Liegt an der Grafikkarte, manchmal hat man Pech und erwischt eine die das hat.

Undervolten oder FPS begrenzen könnte helfen, aber auch nur bedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und PeacemakerAT
Mit leben…..fertig. Das haben fast alle Karten.

Hab gerade mal geschaut. Dieser Stecker war nicht an meinem Mainboard angeschlossen…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    863,2 KB · Aufrufe: 267
Was ist das denn für ein Stecker und wo kommt der hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: jibbyjet
Das ist eine sehr gute Frage , habe den fertig gekauft den Pc kann sein dass etwas während des Transports abgegangen ist… Vlt Stromversorgung?

Mach mal bitte ein Foto von der anderen Seite des Steckers. So kann man nicht erkennen, was das ist. Ich tippe aber auf ein Sata-Kabel.

Hier von innen

Anhänge

• 932C8AA1-05D1-4667-A9DE-D9C042E59108.jpeg
    932C8AA1-05D1-4667-A9DE-D9C042E59108.jpeg
    627,8 KB · Aufrufe: 257
Sata, der muss wrs nicht angeschlossen sein, weil diese Kabel ja immer mehrere Stecker nacheinander haben.

hier mit dem rest

Anhänge

• 3CC4B7F5-6710-4779-B28A-F7DA158D79F5.jpeg
    3CC4B7F5-6710-4779-B28A-F7DA158D79F5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 265
  • 81B11DF0-D6A0-475E-A397-447975F08A29.jpeg
    81B11DF0-D6A0-475E-A397-447975F08A29.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 258
jibbyjet schrieb:
Bei gewissen Games wie The Witcher 3 oder Battlefield kommt es zu gelegentlichen Spulen fiepen. Von Anfang an war das so. Liegt sowas am Monitor? Bei einigen Games habe ich die Grafik Settings runtergeschraubt, da wurde es zum Teil besser.
Kann da jemand helfen?
Spulenfiepen wird durch nicht sichtbare Schwingungen der elektrischen Bauteile, zB einer Grafikkarte, ausgelöst. Auch Mainboards oder Netzteile können fiepen. Natürlich auch Monitore.

Es gibt Möglichkeiten wie man dem entgegenwirken kann. Komponente mehr kühlen, oder sie sich mehr erwärmen lassen. Deswegen fiept deine Karte auch bei einiges Games bzw Grafikeinstellungen mal mehr oder weniger. Kommt halt drauf an wie warm die wird, oder wie kühl sie bleibt.

Ein qualitativ hochwertiges und sehr leistungsstarkes Netzteil kaufen. Auch die Stromzufuhr kann Spulenfiepen verstärken oder mildern.

Zu guter Letzt: Undervolten. Fließt weniger Strom vibrieren die elektrischen Teile weniger. Deswegen hast du im Idle wahrscheinlich kein Spulenfiepen.

Du hast zum Glück kaum Spulenfiepen. Das geht auch so laut.

jibbyjet schrieb:
Das Kabel fiept?

• Gefällt mir
Reaktionen: jibbyjet
Joa 15 pin sata. Hat hier nix mit Spulenfiepen zu tun.
Mann kann probeweise mal ein anderes bzw. hochwertigeres Netzteil testen. Könnte sein, dass Spulenfiepen hier weniger auftritt. Aber ne Garantie ist das nicht. Gehäusedämmung könnte auch eine Option sein. bzw. das Gehäuse generell woanders aufstellen, sodass man eben generell weniger vom Rechner wahrnimmt.

Mein Gehäuse ist stets unterm schreibtisch oder oder gar in dem Schreibtisch. Mit Tischrechnern habe ich mich nie anfreunden können. Aber das ist geschmackssache.

Auch können FPS-Limiter, bzw. reduzieren des Powertargets helfen.

Zumindest bei meiner RX6700XT hat leider weder FPS Limit noch UV (was bei meiner eh kaum geht mit dem Radeon Treiber) geholfen. Seit sie einen Wasserkühler hat, ist es nochmal deutlich lauter geworden.

Ein Versuch ist es denno bei dir wert.... wenn's nicht klappt musst du wohl damit leben. Berichte gerne mal wie deine Ergebnisse sind

Also am ehesten hilft nach meiner Erfahrung ein FPS Limit und UV. Netzteil kann man testweise auch mal tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben