Spulenfieben bei 6900xt

x345

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich hab gestern meinen neuen PC zusammengestellt und musste feststellen, dass beim Spielen des Spiels RDR2 Spulenfieben hörbar ist.
Nun hab ich mich natürlich informiert und in den Beschreibungen zum Thema Spulenfieben wird gesagt, dass es meist in
Menüs auftritt, da die Grafikkarte dort 100e von FPS berechnen kann. Nun hab ich aber das Problem, dass das Fieben nicht beim aufrufen des Spielmenüs wahrnehmbar ist, sondern nur im Spiel selbst.

Jetzt Liebe Community wollte ich euch Fragen, ob es normal ist, dass die Grafikkarte beim Spielen laut surrt und auch FPS-Begrenzungen da nichts helfen oder ob, doch ein technischer Defekt vorliegen könnte?

LG

Spuhlenfiepen ist kein Reklamationsgrund!
Du kannst sie einsenden und hoffen das du eine bekommst die weniger fiept, verpflichtet ist dazu kein Hersteller/Händler. Probiere ein wenig an den Einstellungen rum teilweise sind es manche Optionen im Spiel die das auch begünstigen. Manchmal hilft es auch das Netzteil zu tauschen, das ist alles kann! kein muss!

Ein technischer Defekt wird es nicht sein. Die Thematik ist Jahrzehnte alt und gleicht der Lotterie. Du kannst Glück oder eben Pech haben.

Meine fiept auch etwas, auch bei 60 FPS. Das ist normal und meine liegt noch im normalen Rahmen. Ich hatte schon richtige "Kreischer" ^^

Bei mir ging das Spulenfiepen nach ein paar Wochen weg.
Kannst mal versuchen, die Graka über Nacht unter Volllast laufen zu lassen. Vielleicht fangen sich die Spulen bei dir auch wieder ein.
Bei der Vega davor bin ich das Fiepen aber auch nie losgeworden.

In der Tat „kann“ es besser werden Norbert Zeit. Würde einnickt zurück senden da es sein kannst dass sie dir dein Geld zurück überweisen und du keine mehr bekommst

Alles normal, hat jeder GPU mal mehr, mal weniger.
Das einzige was gegen Spulenfiepen/rasseln hilft ist undervolting.

Danke für eure Antworten! Werde mal die Graka ein paar Stunden unter Volllast laufen lassen.
Mal schauen obs dann besser wird...

Mir ist auch aufgefallen, dass das summen lauter wird, wenn ich im Spiel irgendeine Taste drücket oder die Maus bewege, ist das auch normal?

Völlig normal, betreibe meine mit 1100 mV und dadurch ist das Spulenfiepen/rasseln jetzt nicht mehr ganz so laut. Da ich die FPS bei mir auf 144 begrenze, hilft das auch nochmal.

Vitali.Metzger schrieb:
Normal? Nein. Meine hat gar keines.

Novocain schrieb:
Spuhlenfiepen ist kein Reklamationsgrund!
Ansichtssache. Da es auch ohne geht ist es für mich ein Qualitätsmerkmal. Würd meine fiepen, würd ich auf ein anderes Modell bzw. Hersteller umsteigen. Mich würde das tierisch nerven

Zuletzt bearbeitet:
@x345:
dem vorschlag für undervolting schließe ich mich an. spart auch noch strom.

Mir ist auch aufgefallen, dass das summen lauter wird, wenn ich im Spiel irgendeine Taste drücket oder die Maus bewege, ist das auch normal?
sicher dass nur die graka fiept? kann auch von den spulen der VRMs auf dem MB kommen.

@rg88:
vllt heißt der TE ja norbert zeit und außer Chesterfield weiß das nur keiner von uns. das "einnickt" ergibt aber auch dann keinen sinn:evillol:

x345 schrieb:
sicher, dass es es nicht aus den Lautsprechern kommt?
Ich habe schon mehrere Karten wegen starkem Spulenfiepen zurückgesendet, dafür ist das Widerrufsrecht auch da!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
mir ist aufgefallen das auch das Netzteil eine Auswirkung hat.
Habe eine 3080ti verkauft die in Verbindung mit meinem Seasonic Focus GX 750W kein Spulenfiepen hatte.

Beim Käufer trat jedoch Spulenfiepen auf mit unbekannten Netzteil. War auf jedenfall kein Seasonic

um es mal ein bisschen zu veranschaulichen. das ist z.b. eine bauweise von spulen:

1630750556006.png

durch den draht fließt strom und ab/bei bestimmten stromstärken/frequenzen schwingt der draht der um den kernmagneten gewickelt ist und das erzeugt dieses fiepen, weil er sozusagen um den magnet vibriert.
es ist aber gänzlich harmlos für das bauteil selbst, abgesehen davon, dass es akustisch störend sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Meine 6900xt fiept unter Volllast in Richtung 300watt plus auch. Bedingt durch die Wasserkühlung nimmt man das noch deutlicher wahr, da keine Lüfter surren.

Bisher hatten alle meine GPUs fiepen, mal mehr, mal weniger.
Es scheint auch Games zu geben, bei denen es mehr oder weniger fiept (last abhängig)

Red dead ist eines der lautesten Games bei mir (im Bezug auf das fiepen) ist aber auch eins der wenigen was 320watt zieht.

Unter Kopfhörer habe ich noch kein fiepen gehört.
Da fiepen (mal mehr mal weniger) „normal“ ist, wirst du oft und viel umher tauschen müssen, um was ruhiges zu finden.

oder du beschäftigst dich mit undervolting, das hat bei mir das fiepen drastisch reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
selbst bei meiner sapphire nitro+ hab ich leichtes zirpen sobald die karte auf 100% last mit mehr als 2,4ghz taktet.
wenns dich brutal stört, dann sprüh die spulen mit silikonspray ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterio82 und Redundanz
rg88 schrieb:
Ansichtssache. Da es auch ohne geht ist es für mich ein Qualitätsmerkmal. Würd meine fiepen, würd ich auf ein anderes Modell bzw. Hersteller umsteigen. Mich würde das tierisch nerven
Deine Ansicht zählt aber nicht, genau sowenig wie meine. Es zählt die vom Händler/Hersteller. Er stellt die Bedingungen für den Austausch, weder du noch ich. Wenn man von einer Rückgabe beim Onlinegeschäft gebrauch machen möchte, liegt die Entscheidung in der Zeit bei dir - da ist deine Ansicht von Interesse.

Und ja mich würde es auch nerven, aber bei jeder Karte die ich hatte konnte ich das Fiepen eliminieren durch FPS-Bremse, anderer Grafischer Einstellungen...

Zurück
Oben