Spulenfiepen bei einer 7970

Muchaschoman

Ensign
Was mich beim Spulenfiepen meiner 7970 wundert:

Wenn ich Vsync anhabe wird es weniger (dank der 60Fps max usw verständlich). Doch speziell bei Alan Wake, ist sie ganz besonders laut, gerade in den Menü Option wo die FPS auf 200 oder so steigen, hebt sie gleich ab.

Nun ist sie bei Diablo 3 merkwürdigerweise überhaupt nicht zu hören und dort habe ich ohne Vsync auch locker 135Fps?

Kann mir einer erklären warum das vom Spiel abhängt? Ich meine das es je nach Auslastung (sprich starke Auslastung) die Wandler in einer gewissen Frequenz Hörbar werden, ist klar aber wieso unterscheidet sich das bei den Spielen so stark?

Zuletzt bearbeitet:
Es hängt im wesentlichen von der reinen FPS Zahl ab.
Wie du bereits sagst 200FPS =! 135FPS

Spulenfiepen im Alan Wake Menü kann ich bei meiner nicht bestätigen. Allerdings hab ich auch Vsync im Treiber forciert.

er meint "Vertikale Syncronisation", das heißt eine konstante Bildrate von bsp. 60 Bildern im menü, ingame etc.

Ich hatte auch Spulenfiepen mit der HD7970, und habs mit VSync wegbekommen.

Ich meine mich stört das jetzt nicht so sehr aber ich möchte halt nicht dumm sterben.
Ergänzung ()

The_addi schrieb:
er meint "Vertikale Syncronisation", das heißt eine konstante Bildrate von bsp. 60 Bildern im menü, ingame etc.

Ich hatte auch Spulenfiepen mit der HD7970, und habs mit VSync wegbekommen.

ja schon klar aber ich habe im CCC auf vertikalen Neuaufbau warten: immer ein , trotzdem geht das wenn ich es im Spiel aus mache über 60
Ergänzung ()

hier so sieht das aus! Gibt es da noch andere Methoden das ein zu stellen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 145
Soweit ich weiß, greift das manchmal gar nicht richtig (je nachdem wie Menüs usw. dargestellt werden).
Zieh dir mal den MSI Afterburner, öffne das MSI Afterburner OSD. Dann auf den Schraubenschlüssel und dort mal 60 FPS einstellen für die Limitierung. (Evtl. noch andere gewünschte Einstellungen)
Das limitiert, zumindest, bei mir sehr zuverlässig.

Schade das wir nicht froh sein können, dass du deine überflüssigen Kommentare für dich behälst...

PS: Nicht jeder hat als höchste Anforderung, dass sein Google Earth flüssig läuft...

Radish2 schrieb:
Bin ich da froh, dass ich keine High end Karte brauch, welche fiept. Tja, gamen in HD hat auch seine Schatteneiten. Früher hat 1280 X 960 oder 1600 X 1080 ausgereicht. Heute ist Full HD Auflösung hatl ein muss.

das ist eine ganze andere Frage^^ Ich finde es ehr schade das der Hersteller durch Gewinnmaximierung ein paar Cent einsparen muss bzw will und denen das Fiepen *'`"§$$ egal ist. Ich war mit meinem 386 auch zufrieden, trotzdem muss ich den heute nicht mehr benutzten. Das ist ehr jedem selber überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werf mich mal mit rein

meine r6950 oc von msi hatt auch vom kauf an gefiept

als ich meine xfx 5850 wieder reingepackt habe muste ich feststellen das sie auch auf einmal fiept was sie vorher nicht gemacht hatt !

wie passt das zusammen bzw gibts andere übeltäter z.b die treiber ?

da kenne ich mich elektrotechnisch leider nicht so aus daher frage ich ja^^

Muchaschoman schrieb:
das ist eine ganze andere Frage^^ Ich finde es ehr schade das der Hersteller durch Gewinnmaximierung ein paar Cent einsparen muss bzw will und denen das Fiepen *'`"§$$ egal ist. Ich war mit meinem 386 auch zufrieden, trotzdem muss ich den heute nicht mehr benutzten. Das ist ehr jedem selber überlassen.

Dass hat nichts damit zu tun. Du hast außerdem Recht, dass solche karten heute mit günstigen Bauteilen verkauft werden, aber es beschwert sich kaum noch jemand. Früher haben die meisten menschen mittelklasse karten gekauft, heute kaufen schon ziemlich viele diese High End karten.

Muchaschoman schrieb:
Was mich beim Spulenfiepen meiner 7970 wundert:

Wenn ich Vsync anhabe wird es weniger (dank der 60Fps max usw verständlich). Doch speziell bei Alan Wake, ist sie ganz besonders laut, gerade in den Menü Option wo die FPS auf 200 oder so steigen, hebt sie gleich ab.
?

Bei Alan Wake (Menü) steigen die FPS auf über 2000 an (mit Fraps selbst getestet), das ist normal. Gibt keine Karte die da still bleibt. Wenn ja hat der User ein Problem mit seinen Ohren. Bei über 1000 Fps pfeift jede Karte mehr oder weniger, das ist technisch auch nahezu unmöglich zu unterbinden.

Ich hatte auch bei meiner 7970/Ref Spulenfiepen.Habe sie dann verkauft,weil das Ref viel zu laut ist. Aber bei meiner 7970 His Ice Q x2 habe ich kein Spulenfiepen,auch nicht bei über 200-300FPS.

Zurück
Oben