Spulenfiepen bei zu hoher FPS Zahl ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Hey Leute
und zwar habe ich mir vor kurzem die GTX 1080 F.E. gekauft. Bin auch total zufrieden mit der Karte. Allerdings
wird die Karte erst richrtig hörbar, wenn die FPS Zahl (z.B. bei FIFA 19 oder Left 4 Dead 2) im Menü die 250/260 knackt. Karte fängt dann an zu Pfeifen, ist wohl der Lüfter der eben durch die zu Hohe FPS gezwungen wird sich schneller zu drehen ?!
Zudem ist G-Sync eingerichtet bei einem 144Hz Monitor.
Kann ich irgendwo eine Feste FPS anlegen, damit zb. 200 nicht überschritten wird? Oder noch besser bei gewissen Spielen es separat einstellbar ist ?!
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte :)
Den Lüfter etwas schmieren, bringt nichts oder ? :D

Wenn G-Sync richtig eingestellt ist, dürftest du bei einem 144hz Monitor nicht über 144 FPS kommen.
Schau mal in den Nvidia Settings ob da alles stimmt und ob G-sync am Monitor auch aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
das_mav schrieb:
RTSS.

Bei Afterburner im Paket mit dabei.
Kann globale FPS Limits setzen oder Profilabhängige (.exe auswählen)

Vielen Dank. Das war die Lösung Nr. 1 ! Hat super geklappt, wusste nicht, dass das geht :)
Die Programme müssen dann beim Windows Start aktiviert sein oder?

rapanui schrieb:
Wenn G-Sync richtig eingestellt ist, dürftest du bei einem 144hz Monitor nicht über 144 FPS kommen.
Schau mal in den Nvidia Settings ob da alles stimmt und ob G-sync am Monitor auch aktiviert ist.

Lösung Nr. 2 - Vielen Dank. Du hast recht, da war was nicht richtig eingestellt. Jetzt läuft alles bei max. 144FPS. :)

rapanui schrieb:
man kann trotz (korrekt eingestelltem) gsync über die 144 fps kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Teiby
@DhPointarts Spulenfiepen.. wie der Name sagt.. kommt von den Spulen ...

fruchtgehalt schrieb:
...
Mein Gott, was kauft man sich High-End Hardware wenn man absolut keine Ahnung hat.
Sollte man echt wie beim Führerschein machen, dort wird auch was zum Auto gefragt und wenn man das nicht weiß gibts eben keinen Schein.
Spulenfiepen bei hohen FPS ist je nach Karte völlig normal und unbedenklich.
Das sind die Spulen und nicht die Lüfter.
Logischerweise wird aber eh die Geräuschkulisse lauter wenn die Karte ausgelastet wird.
Hast ja jetzt die FPS limitiert von daher alles i.O.

Warum muss man sich mit Spulenfiepen auskennen, wenn man nur ne gute Grafikkarte mit gutem Monitor haben will zum Zocken??
Beim Führerschein wirst nichts zu Motoren oder Fahrgeräuschen gefragt :freak:
Spulenfiepen ist nicht normal und nicht unbedenklich. Macht Menschen Aggresiv und schlecht gelaunt und gefährdet hierdurch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mulciber, AndyMutz und 3 andere
@fruchtgehalt
Ich habe ein gewisses Basiswissen in Psychologie, noch mehr Wissen in Kommunikation und kann dir versichern, dass dein eitles Gebrabbel weit entfernt von vernünftiger Kommunikation ist und deine unpassenden Vergleiche stumpfe Polemik sind.

Aber vielleicht wird das in deinem Bundesland nicht in den Hochbegabtenkursen für so Überflieger wie dich gelehrt?

Da, wo ich zur Schule ging bzw. studiert habe, sieht man es zudem als wünschenswert an, zu fragen, wenn man etwas nicht weiß. Und das hat der TE getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Dandelion, Fraggball und 9 andere
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass 90 % der G-sync Besitzer, keine Ahnung haben, wie Gsync richtig konfiguriert wird.
Es muss VSYNC immer an sein. Somit werden die FPS limitiert und dein Spulenfiepen sollte auch weg sein.

schmedd9r schrieb:
Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass 90 % der G-sync Besitzer, keine Ahnung haben, wie Gsync richtig konfiguriert wird.
Es muss VSYNC immer an sein. Somit werden die FPS limitiert und dein Spulenfiepen sollte auch weg sein.

Jup, Faustregel: GSYNC in den NVIDIA Settings auf "An" und ebenfalls VSYNC auf "An".

schmedd9r schrieb:
Hä? Wer sagt das man keine Ahnung hat? Ich dachte das VSYNC aktiviert ist. Allerdings hatte ich wohl die Einstellungen nicht gespeichert. Kann jedem mal vorkommen oder nicht?
Also nicht immer denken man sei selbst der Beste und weiß alles ;)

Das war ALLGEMEIN gesprochen, deswegen auch "90% der Gsync Besitzer".
Fühl dich halt persönlich angegriffen, wenn es dir dann besser geht.

Immerhin sind die Beiträge des anderen Kommentators gelöscht.

djducky schrieb:
Immerhin sind die Beiträge des anderen Kommentators gelöscht.
Ja hatte die Pappnase gemeldet. ;) Schreibt irgendwie pausenlos Respektlose Beiträge bei etlichen Themen.

schmedd9r schrieb:
Das war ALLGEMEIN gesprochen, deswegen auch "90% der Gsync Besitzer".
Fühl dich halt persönlich angegriffen, wenn es dir dann besser geht.
Äh, ja. ALLGEMEIN gesprochen wird hier verallgemeinert. Aber nun ist gut. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben