Spulenfiepen-Fix durch Wärmeleitpads oder Putty

Imbarius

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ist es möglich Spulenfiepen zu minimieren in dem man die Spulen mit weichen Wärmeleitpads von allen Seiten zu deckt? Oder man klatscht so viel Putty auf die Spulen, dass das Putty die Spulen komplett umhüllt?

Beste Grüße

Ne sollte man die Finger von lassen, wenn das Spulenfiepen stört, hilft nur:

• Undervolting
  • FPS begrenzen
  • PowerTarget senken

PS: Hat es einen Grund wieso du den Fragebogen gelöscht hast? Man weiß ja nicht mal um welche Grafikkarte es gerade geht?

Wenn der nicht ausgefüllt wird, wird der Thread von einem Moderator dicht gemacht. FYI

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze und Revolvermann01
Stimmt, es gibt ja dieses Elektro-Harz das Bauteile auf PCBs manchmal umhüllt. KA wie Hitze in den Spulen gebildet wird, aber sowas könnte ggf wirklich das Geräusch dämmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Flüssiges Resin/Kunstharz kann helfen. Putty bringt nix.
Aber wer seine Grafikkarte mit Resin veredeln will, sollte sich das handwerkliche Geschick dazu haben. Ich traue mir das nicht zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius und sikarr
SavageSkull schrieb:
Flüssiges Resin/Kunstharz kann helfen.

Das ist ja die Krux, man kann nur rumprobieren... manche im hwl haben das rasseln/fipene durch lösen bzw. festziehen von Backplates gemindert, andere haben mit neuen Netzteilen auch etwas bewirkt und bei anderen hat alles nichts gebracht.
Die Tipps von TSB helfen auch nicht immer...

iron_monkey schrieb:
Die Tipps von TSB helfen auch nicht immer...
Das stimmt natürlich, das fixed das Spulenfiepen nicht, aber es lindert es.
Musste es selber schmerzhaft erfahren, da meine Karte auch mit UV & Limits, sogar im Desktop betrieb bei Mausbewegungen fiept.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Das ist ja die Krux, man kann nur rumprobieren... manche im hwl haben das rasseln/fipene durch lösen bzw. festziehen von Backplates gemindert, andere haben mit neuen Netzteilen auch etwas bewirkt und bei anderen hat alles nichts gebracht.
Das komplette vergießen der Spule ist allerdings die beste Möglichkeit die man hat.
Das Spulensingen kommt durch hohe Frequenzen, die tatsächlich die Spule in Schwingungen versetzt. Ist die aber derart vergossen, dass sich gar nichts mehr bewegen kann ist die Chance auf Erfolg sehr hoch.
Backplate halte ich für ein Gerücht, Netzteil ist halt die Frage wie gut die Glättung bzw wie schlecht die Rest Welligkeit ist, die aufgelagert zur hohen Frequenz der Grafikkarte eben das Problem verschlimmern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius und Gortha
Danke für eure Antworten. Das handwerkliche Geschick, um die Spulenghäuse komplett mit Harz auszufüllen, ohne eine komplette Sauerei zu veranstalten, traue ich mir nicht zu. Also bleiben nur die bewährten Methoden, wie Undervolting & FPS-Cap.

Imbarius schrieb:
Danke für eure Antworten. Das handwerkliche Geschick, um die Spulenghäuse komplett mit Harz auszufüllen, ohne eine komplette Sauerei zu veranstalten, traue ich mir nicht zu.
Früher ® gab es so etwas:

Abschirmbecher.jpg

einen Abschirmbecher.

Der würde nach der Einstellung mit Harz zugegossen und es gab kein Spulenfiepen oder ähnliches.
Da das den Herstellern aber zu viel Geld kostet, wurde das dann später weggelassen.

Bei alten Radios sieht man es noch:

Abschirmbecher.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Gortha, Imbarius und eine weitere Person
Was is mit flüssiggummi? Leitet keinen Strom und hemmt Vibrationen. Bis zum gewissen grad ists auch hitzebeständig. Nur mal so als vielleicht Anreiz

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Diesen Thread habe ich auch schon gefunden. Ich würde aber lieber bei Epoxidharz bleiben, was auch normalerweise bei Elektrogeräten verwendet wird. Ein wenig juckt es schon in den Fingern mir Harz zu besorgen. Bin hin -und her gerissen.

Die Spulen sind doch gekapselt und das Fiepen/Rasseln kommt durch die Bewegung der Spule in der Kapselung bzw. Berührung der Kapsel.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epoxy-Harz etwas bringt, lasse mich aber gerne belehren.

Das Gehäuse gegen Geräusche mit hoher Frequenz dämmen bringt wahrscheinlich mehr.
Als es noch keine gedämmten Gehäuse gab, haben manche Bitumenplatten in das Gehäuse geklebt.
In meinem Fractal Design R6 sind die Wände auch mit einer schweren Matte gedämmt.

Armaflex wird im Fahrzeug und Flugzeugbau genommen. Dämmt extrem gut und ist bis 95 grad hitzebeständig. Kostet aber bisschen.

Zurück
Oben