Spulenfiepen: MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5T OC

VenoN2846

Newbie
Hey Leute

Meine etwa drei Wochen alte GTX 980 Ti fängt in "Tom Clancys The Division" bei ca. 120 FPS mit Spulenfiepen an! Da ich ein 120HZ Monitor habe, ist 60FPS Cap keine Option. Dieses Spulenfiepen habe ich das erste Mal gestern bemerkt. In CS:GO tritt es erst ab 300 FPS ein (FPS Cap auf 160) und ist auch deutlich leiser als Division! Habe mir auch als Test das ATITool heruntergeladen (5700FPS) dann ist das Spulenfiepen schon sehr laut!

Kann man dagegen irgendwas machen und ist es schädlich für die Grafikkarte?

Und die 2 Wochen-Rückgabe bei Mindfactory sind ja bereits vorbei und Spulenfiepen wird ja nicht als Garantiefall angesehen!
Also was soll ich jetzt tun?

Graka: MSI GeForce GTX 980 Ti 6GD5T OC

LG, VenoN2846

Sufu ist was tolles. Die Frage ist so neu.

a) Nicht schädlich (meine Grafikkarten machen Geräusche, seit dem sie in den Hochfrequenzbereich gekommen sind^^).
b) nix zu machen, es ist keine "schädliche" Eingenschaft, und der Händler zeigt seine Kulanz Dir gegenüber wenn er die Karte austauscht. Und es bedeutet auch nicht dass Du bei der "neuen" Karte nicht genau das gleiche Problem wieder hast.
c) Eventuell hilft Dir MSI direkt. Schon mal an deren Support gewendet? Aber höflich, es ist Kulanz wenn sie Dir helfen, sie müssen das nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben