Spulenfiepen/rasseln bei 6900XT

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.641
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Asrock RX6900XT Phantom Gaming gekauft und leider festgestellt, dass diese Karte ein deutlich hörbares Spulenrasseln unter Last besitzt, das in der Gesamtheit der Geräuschkulisse auch nicht wirklich untergeht. Da ich am liebsten offene Kopfhörer trage schirmen die es natürlich auch nicht ab (der Sound übertönt es dann immerhin irgendwann). Das fängt schon bei quasi 1FPS an und mehr FPS erhöhen entsprechend nur die Frequenz.

Meine Frage ist jetzt, da ich auch häufiger von dem Problem gelesen habe...ist das normal und ich muss damit leben, oder sollte ich die Karte besser zurückschicken? Meine alte Vega hatte das auch schon, aber weniger deutlich hörbar. Eigentlich hatte ich gehofft dass zumindest bis 150fps mehr oder weniger Ruhe ist. Wenn die Chance darauf besteht dass eine andere Karte das besser macht, würde ich vielleicht noch mal umdenken.
 
Grundsätzlich ist das "normal" ja, ist halt Lotterie. Von Zurückschicken wegen Spulenfiepen bin ich persönlich eigentlich kein Freund, vor allem weil das bei absolut jeder Grafikkarte auftreten kann. Heißt aber auch, ja es gibt Karten dessen Spulenfiepen kaum zu hören ist.

Ist die Grafikkarte mit einzelnen Kabelsträngen angeschlossen? Auch UV (und ein anderes Netzteil) kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
@Marcel55
Hi ich habe exakt das selbe Problem mit meiner Asus TUF RX6900XT OC. Mir geht das auch ziemlich auf die Nerven vor allen bei Cyberpunk 2077 in allen Einstellungen egal ob V Sync an und aus oder FPS Cap. Habe auch schon UV brobiert hilft leider auch nicht. Bin auch schon am überlegen ob ich sie zurückgebe. Eigentlich schade.

Mfg
 
Gerade bei der 6900XT bringt UV eine ganze Menge um endlich Ruhe zu bekommen.
Als netten Bonus taktet sie dann auch eventuell etwas höher.
 
Meine 6800XT hat auch extrem mehr Spulenfiepen als die 6800 die ich kurz davor hatte.
Aber Zurückschicken war damals keine Option.
Ein defekt ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Also ich habe hier eine MERC und zocke auch mit offenen Kopfhörern.
Wenn ich nahe rangehe, höre ich auch ein ganz leises rasseln ... dass ich das aber, selbst bei geringerer Lautstärke in normaler Sitzposition, bemerken würde, schließe ich definitiv aus.

Ich würde hier eine weitere Karte testen.
 
UV habe ich schon probiert, das spart mir 40W unter Volllast bei gleicher Performance (wobei ich noch nicht ausreichendauf Stabilitätgetestet habe), reduziert die Geräuschkulisse an dieser Stelle aber gegen 0.

Zusammenspiel mit dem Netzteil ist natürlich möglich. Aber mein Corsair HX750 ist ja jetzt auch kein schlechtes Netzteil.
Angeschlossen sind die 3 Anschlüsse über 2 Kabel, anders gehts auch nicht, jedes Kabel hat 2 8-Pin-Anschlüsse, ist also noch einer übrig, aber kein drittes Kabel.

So lange es im Rahmen ist, ist das ja ok. Aber wenn es schon bei 30fps fröhlich vor sich hin raschelt ist das auch ärgerlich.

Vielleicht einfach Glückssache...
 
Hast du mal den Deckel des Gehäuses abgedeckt, um den Direktschall zu reduzieren? Macht das einen Unterschied?
 
Wenn es dich zu sehr stört, schick das Ding zurück. Im Rahmen des Widerrufsrechtes wäre das ja möglich.

Die Hersteller könnten etwas gegen Spulenfiepen unternehmen. Wenn sich natürlich jeder einfach damit abfindet und denkt, es sei normal, gibt es keinen Grund etwas zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jopex, =dantE= und Ayo34
@Drewkev und @R4ID
Habe schon versucht die Spannung in der Adrenalin Software zu ändern hat aber kein Unterschied gemacht oder ich mache was Falsch. Muss man eigentlich nur die Spannung reduzieren oder muss man das auch mit dem Takt machen?
 
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche haben Glück, manche haben Pech, manche kommen damit klar, manche stört es enorm. Wenn man soviel Geld ausgibt und damit täglich zu tun hat und mehrere Jahre benutzt, dann würde ich mich damit nicht zufriedengeben. Mich stören die Geräusche aber auch enorm.

Am Ende haben die Hersteller selbst Schuld, wenn sie dem Problem 0 Aufmerksamkeit schenken. Muss man eben 3-4 durchprobieren oder zu einem anderen Modell greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Das Spulenrasseln sollte nach ein paar Wochen weg sein. War zumindest bei mir so. Der Wechsel von 650W auf 850W hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
 
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Hört man aber immer wieder. Das blöde an der Sache ist aber, dass man nur innerhalb von 14 Tagen die Grafikkarte zurückschicken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Bei meiner Vega ist es nach 3 Jahren noch nicht weg, eher unverändert seit Tag 1.

Der Kabelbinder schrieb:
Hast du mal den Deckel des Gehäuses abgedeckt, um den Direktschall zu reduzieren? Macht das einen Unterschied?
Das Gehäuse hat vorne, oben und hinten Mesh, die braucht es auch bei so stromhungrigen Karten, ich befürchte das bringt nicht viel. Zumal ich den Deckel zur Belüftung nutze(n muss). Der Lüfter oben hinten transportiert am meisten Wärme ab.
 
Gut, wenn die Chance besteht, dass das Rasseln bleibt, dann tausch das Gerät um. Die Karte wäre mir zu teuer, als ich dass ich damit leben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ist immer ein Zusammenspiel aus Komponenten und GPU.

Eine Sapphire 6700XT Pulse hatte bei mir bereits bei 60fps hörbares Fiepen, hab die dann zurückgeschickt, meine verbaute XFX 6700XT Swft fängt bei vllt 170 damit an...
 
  • Ein anderes Netzteil kann vllt. helfen.
  • Undervolting kann es ggf. reduzieren.
  • Dass das Spulenrasseln eines Tages verschwindet, darauf würde ich mich eher nicht verlassen wollen.
  • Im Rahmen des Rückgaberechts könntest du sie "indirekt" zurück geben.

Meine 6900xt Ref hat das nicht. Hatte wohl einfach Glück.
 
Bei mir ist das Spulenrasseln mit der Zeit leiser geworden. Als ich dann auch noch ein stärkeres Netzteil verbaut, war es nicht mehr hörbar.
 
Karten wegen Spulenfiepen oder Rasseln zurück zu schicken, erachte ich als absolut legitim. Immerhin werden einige Karten ja auch entsprechend als z.B. "silent" beworben. Was bringt es also, wenn die Lüfter zwar leise sind aber die Spulen jeden Spielspaß zu Nichte machen?
 
Zurück
Oben