Spulenfiepen/rasseln bei 6900XT

Wenn du die Karte nicht zerlegen willst, dann führt nichts an einem Umtausch vorbei.

Falls du die Karte zerlegen willst, dann kann man die Wärmeleitpads auf den Spulen entfernen.
Umso wärmer die Spulen werden umso weniger Spulenrasseln verursachen sie. Die erhöhte Temperatur macht den Spulen gar nichts aus.
Meine XFX 6900XT hatte anfangs Wärmeleitpads drauf, aber nach dem letzten umbau (wegen ausgelaufener WLP und hoher Chiptemperaturen, XFX WLP ist der größte Mist...) hab ich die gleich weggelassen. Die Pads auf den Spulen hatten vorher schon keinen Kontakt zum Wasserblock.
Die Karte war vorher schon leise und ist es jetzt auch. Keinerlei Rasseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert...
Also, weniger Takt und Spannung und höhere Temperaturen reduziert das Spulenrasseln. Mehr Takt und Spannung verstärkt es. Mit 2500MHz bei 1025mV ist es gerade noch erträglich und ein ganzes Stück leiser als in der Werkseinstellung. Aber ich weiß nicht ob das Setting rockstable ist. Forza Horizon 5 lief ne Stunde damit ohne Probleme, beim raustabben ist es dann aber wegen zu wenig Spannung abgeschmiert. Hab mal auf 1050mV erhöht aber konnte es noch nicht testen.
Habe mich aber weder ins Thema RDNA2 OC/UV eingelesen noch kann ich einschätzen mit welchen Werten die Karte ne Gurke ist und mit welchen nicht. Naja immerhin gibt es nur noch 3 Regler. Bei meiner Vega war das wesentlich komplizierter.
 
Wie du weißt ist jede Karte anders. Ohne ewig probiert zu haben sinds bei mir 1,080v und 2200MHz geworden.
Deine 1,050v können klappen, erscheinen mir jedoch reichlich kühn.
 
Schau doch einfach mal im AMD Grafikkarten OC/UV Thread und nehme mal ein Setting aus dem schier unendlichen Fundus dort (mit MPT).
Damit kommt man dann auch stabil auf um die 1,000V … bei um die 250W.
Da hast du dann auch die Karte gleich kühler.
 
Ich würde es einfach zurück schicken.
Der Blödsinn mit dem Spulenfiepen bzw. rasseln, das es normal sei, ist einfach nur eine faule Ausrede der Hersteller.
Die Hersteller haben einfach kein Bock Geld zu investieren. Man muss einfach nur die Spulen direkt bei der Produktion vollständig füllen, damit diese nicht mehr schwingen können. Hatte mal eine AMD 390X die ab 20fps schon Lärm gemacht hat. Nach viel hin und her und der Hersteller auch keinen Endkunden Support in solch einem Fall bietet, wurde doch eine Ausnahme gemacht. Karte hin geschickt und neue erhalten. Aus denen quillte dann eine Masse aus und auf den Spulen. Das Ding war auf der WaKü total lautlos. Nie sowas schönes „gehört“.
Hab noch irgendwo Bilder von….

Bei offenen Spulen kann man das auch selber machen. Hab das Zeug auch zuhause. Ob das was bei den geschlossenen was bringt, denke ich eher nicht. Muss da wohl vom Werk aus gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
IceKillFX57 schrieb:
Man muss einfach nur die Spulen direkt bei der Produktion vollständig füllen, damit diese nicht mehr schwingen können.
Das geht nicht, da sich der Kern und die Wicklung bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich stark ausdehnen. Da muss platz drinnen sein sonst würde es das ganze zerbröseln.

Hier wird das schön erklärt, warum wieso usw:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
LukS schrieb:
Das geht nicht, da sich der Kern und die Wicklung bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich stark ausdehnen. Da muss platz drinnen sein sonst würde es das ganze zerbröseln.

Hier wird das schön erklärt, warum wieso usw:
Natürlich geht das oder ist das Zauberei was da passiert ist? Ist auch nichts Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
IntoTheRed schrieb:
Das Spulenrasseln sollte nach ein paar Wochen weg sein. War zumindest bei mir so. Der Wechsel von 650W auf 850W hat bei mir keinen Unterschied gemacht.
Habe ich auch schon gehört, aber nie selbst festgestellt. Das Rasseln/Fiepen blieb immer.
 
Marcel55 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Asrock RX6900XT Phantom Gaming gekauft und leider festgestellt, dass diese Karte ein deutlich hörbares Spulenrasseln unter Last besitzt, das in der Gesamtheit der Geräuschkulisse auch nicht wirklich untergeht. Da ich am liebsten offene Kopfhörer trage schirmen die es natürlich auch nicht ab (der Sound übertönt es dann immerhin irgendwann). Das fängt schon bei quasi 1FPS an und mehr FPS erhöhen entsprechend nur die Frequenz.

Meine Frage ist jetzt, da ich auch häufiger von dem Problem gelesen habe...ist das normal und ich muss damit leben, oder sollte ich die Karte besser zurückschicken? Meine alte Vega hatte das auch schon, aber weniger deutlich hörbar. Eigentlich hatte ich gehofft dass zumindest bis 150fps mehr oder weniger Ruhe ist. Wenn die Chance darauf besteht dass eine andere Karte das besser macht, würde ich vielleicht noch mal umdenken.
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem, mit meiner RedDevil 6900XT. Allerdings war es bei mir so, dass das Spulenfiepen im Desktopbetrieb nicht existierte. Erst beim Starten jeweiliger Games fing es an. Da ich aber beim Spielen Kopfhörer trage, hatte es mich bisher nie gestört. Ich konnte das ganze auch über die Adrenalin Software durch den Chill Modus eindämmen. Nur muss ich seitdem letzten Adrenalin Software Update (22.11.2) feststellen, dass nun auch im Desktopbetrieb das Spulenfiepen hörbar ist und das nervt mich. Die Grafikkarte ist fast zwei Jahre alt. Ich hoffe, dass sich das mit dem nächsten Update wieder etwas legt. Ich weiß aber natürlich nicht ob über die Zeit das fiepen lauter werden kann. Das ist meine erste GPU mit diesem Problem.

Das Spulenfiepen habe ich seit Tag 1. Zu der Zeit als ich die GPU gekauft hatte, waren größtenteils wie aktuell auch die Grafikkarten kaum zu normalen Preisen zu bekommen. Ich hatte meine GPU über Mindfactory gekauft und es auch dort Reklamiert. Der Mitarbeiter teile mir am Telefon mit, dass ich es zwar zurückschicken könnte es aber kein grund für eine Rückgabe sei oder ich könnte die 14 Tage Rückgabe beanspruchen und eine Neue GPU ordern. Allerdings waren zudem Zeitpunkt bei Mindfactory oder woanders keine mehr Verfügbar. Es würde in diesem Fall zum Hersteller zurückgeschickt werden. Die würden dann entscheiden ob ich eine neue GPU erhalte oder es im Rahmen sei. Da ich aber zudem Zeitpunkt keine Lust hatte, mehrere Woche oder Monate zu warten, habe ich mich am ende dazu entschieden es dabei zu belassen. Im Nachhinein bereue ich es. Mein PC ist komplett Silent nur das Spulenfiepen der GPU macht es kaputt :(.

Mein Setup
Board: Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
GPU: AMD Radeon 6900XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT AiO (NZXT Kraken Z63 280mm)
RAM: 32GB D416GB 3600
SSD: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0
SSD: 2000GB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0
Hab ein 850 Watt Netzteil verbaut. Leistung ist also genug da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben