Spulenfiepen RTX 3080 Umfrage

Hat eure RTX 3080 Spulenfiepen und wenn ja wie stark

  • nein

    Stimmen: 53 34,4%
  • minimal insgesamt

    Stimmen: 18 11,7%
  • gering auf dem Desktop, etwas im Spiel

    Stimmen: 2 1,3%
  • gering auf dem Desktop, mittel im Spiel

    Stimmen: 20 13,0%
  • gering auf dem Desktop, stark im Spiel

    Stimmen: 23 14,9%
  • mittelmäßig insgesamt

    Stimmen: 7 4,5%
  • mittelmäßig, stark im Spiel

    Stimmen: 20 13,0%
  • starkes dauerfiepen

    Stimmen: 11 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    154
Guten Morgen, es ist die MSI RTX 3080 Gaming X TRIO, diese hat ja 3 Stromanschlüsse. Ich habe letzte Nacht auch nochmal den Test gemacht mit Gehäusedeckel offen. Also das Spulenfiepen ist ca 80-90% leiser so dass man es fast gar nicht mehr war nimmt wenn sich die Lüfter drehen.
 
Bei meiner MSI RTX 3090 Gaming X Trio hört man das Spulenfiepen unter Volllast sobald sie über 1800 MHz taktet. Allerdings ist es sehr leise und nur direkt neben meinem ansonsten quasi komplett lautlosen PC zu hören. (die sehr leisten Lüfter der GPU sind das Lauteste am PC). Schon das kleinste Geräusch im Raum überdeckt es allerdings spielend. Im Idle hört man davon nichts.
 
"Gigabyte aorus rtx 3080 extreme waterforce wb" brummt unter Last leicht lässt sich aber mit leichten undervolting in den Griff kriegen auf 875mV 1995mHz fixieren
Habe auch festgestellt das in meinem Fall die Netzteilkabel einen Unterschied machen können, bei meinem ROG thor sind 2 verschiedene PCIe Kabelsätze dabei und man "hört" sehr deutlich den unterschied
(welcher es auch sein möge) her raus.
 
Zwar keine 3080 oder 90, aber habe zwei RTX3070 (Gigabyte OC 8GB) die beide unter Last und ab ca 100FPS hörbares (und dadurch störendes) Spulenfiepen aufweisen.

Ist auch leider relativ unterschiedlich laut - wenn er viel Rendern muss (Landschaften etc.) ist er laut, wenns nur der Himmel ist, ist er leiser.
 
Netzteil: Corsair HX750

Zuerst hatte ich eine Gigabyte 3080 Master (3 x 8-Pin) mit lautem Spulenfiepen. Angeschlossen war die mit 2 Kabeln, 1x 1:1 und 1x mit Y. Die Karte ging dann zurück.

Aktuell habe ich eine ASUS 3080 TUF OC (2 x 8-Pin). Angeschlossen mit 2 Kabeln, ohne Y-Verwendung.
Spulenfiepen bedeutend besser als bei der Master, aber definitiv vorhanden, wenn ich genau hinhöre.

Die TUF war für mich insgesamt im akzeptablen Rahmen, trotz Preis, angesichts der Liefersituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
GuSchLa schrieb:
EVGA RTX 3080 XC3 Gaming -> kein Spulenfiepen seit dem 22.09 im Einsatz.
Mist. Seit ein paar Tagen habe ich auch Spulenfiepen. Mal recht stark dann fast gar nicht zu hören. :(
 
bei mir hat ein qualitativ höherwertiges NT sowie 650->750W Steigerung das Spulenefiepen gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Zurück
Oben