Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spulenfiepen RTX 3080 Umfrage
- Ersteller Blumentopf1989
- Erstellt am
MSI RTX3080 Suprim X
Im Idle ist nichts zu hören. Ab 80-90 FPS geht's los und je mehr FPS desto lauter wird es.
Aber irgendwie ist es auch Spiel abhängig und was angezeigt wird trotz gleicher FPS.
AC Valhalla z.B. schon bei geringen FPS. Dota2 bei 240 FPS nichts zu hören.
Dennoch nervt es mich extrem, dass so eine teure Karte das hat.
Im Idle ist nichts zu hören. Ab 80-90 FPS geht's los und je mehr FPS desto lauter wird es.
Aber irgendwie ist es auch Spiel abhängig und was angezeigt wird trotz gleicher FPS.
AC Valhalla z.B. schon bei geringen FPS. Dota2 bei 240 FPS nichts zu hören.
Dennoch nervt es mich extrem, dass so eine teure Karte das hat.
Nachtrag undervolting hat bei mir die Lösung gebracht bei fixen 850 mV mit OC hat meine 3090 kein Spulenfiepen mehr.Akrabus schrieb:Asus Tuf 3090 Idel nix sobald last anliegt recht lautes surren aber da ich mit geschlossene Headset Spiele nicht so Wild wenn ich nicht mit Wasser kühlen würde wäre der Lüfter lauter.
War natürlich nicht der Grund fürs undervolting aber netter Nebeneffekte.
icezolation
Lt. Junior Grade Pro
ASUS ROG STRIX RTX3090 O24G GAMING
gering auf dem Desktop, mittelmäßig im Spiel
Wirklich wahrgenommen habe ich das erst gestern, aber auf anderem Wege:
Während einer Sprachsitzung wies mich jemand darauf hin, dass ich immer wieder in kurzen Abständen übertrage, obwohl ich nicht spreche.
Kurzerhand ne Aufnahme in Audacity gemacht:
https://voca.ro/1aNfKdsQ4bTz
Bis Sekunde 2: Keine Last
Nach Sekunde 2: Yakuza - Like A Dragon gestartet.
Nach Sekunde 10: Pausenmenü im Spiel aufgerufen, Grafikeinstellungen gecheckt.
Frame-cap hab ich auf 144 FPS, spiele in 1440p.
Hätte gerne eine Lösung dafür, aber die wird es wohl nicht geben :/ Wenn's ne interne Soundkarte wär könnte ich das eher nachvollziehen...
Zuvor extrem glücklicher Besitzer einer 1080Ti von EVGA gewesen - da hatte ich solche Probleme nicht und absolut saubere Aufnahmen mit meinem Audiosetup (Yamaha AG06 + Shure SM7B).
gering auf dem Desktop, mittelmäßig im Spiel
Wirklich wahrgenommen habe ich das erst gestern, aber auf anderem Wege:
Während einer Sprachsitzung wies mich jemand darauf hin, dass ich immer wieder in kurzen Abständen übertrage, obwohl ich nicht spreche.
Kurzerhand ne Aufnahme in Audacity gemacht:
https://voca.ro/1aNfKdsQ4bTz
Bis Sekunde 2: Keine Last
Nach Sekunde 2: Yakuza - Like A Dragon gestartet.
Nach Sekunde 10: Pausenmenü im Spiel aufgerufen, Grafikeinstellungen gecheckt.
Frame-cap hab ich auf 144 FPS, spiele in 1440p.
Hätte gerne eine Lösung dafür, aber die wird es wohl nicht geben :/ Wenn's ne interne Soundkarte wär könnte ich das eher nachvollziehen...
Zuvor extrem glücklicher Besitzer einer 1080Ti von EVGA gewesen - da hatte ich solche Probleme nicht und absolut saubere Aufnahmen mit meinem Audiosetup (Yamaha AG06 + Shure SM7B).
risk2007
Cadet 4th Year
Hallo,
Ich konnte letzte Woche auch eine MSI 3080 Gaming x Trio ergattern....
Nun konnte ich auch lautes "Spulenfiepen" feststellen (nur in Spielen).
Mir fällt es vor allem bei Assassin's Creed Valhalla und Extrem bei CivilizationVI auf.
Dort muss ich auf 60 FPS begrenzen um das Geräusch weg zu bekommen oder im MSI Afterburner
das Power Limit auf 80 % Senken.
Ich habe ein Silentbase 801 Gehäuse, also schon von Hause ziemlich gut gedämmt aber dennoch Stark zu hören.
Echt Ärgerlich das ganze, bei allen anderen Grafikkarten davor habe ich sowas nicht gehabt / nicht gehört.
Ich konnte letzte Woche auch eine MSI 3080 Gaming x Trio ergattern....
Nun konnte ich auch lautes "Spulenfiepen" feststellen (nur in Spielen).
Mir fällt es vor allem bei Assassin's Creed Valhalla und Extrem bei CivilizationVI auf.
Dort muss ich auf 60 FPS begrenzen um das Geräusch weg zu bekommen oder im MSI Afterburner
das Power Limit auf 80 % Senken.
Ich habe ein Silentbase 801 Gehäuse, also schon von Hause ziemlich gut gedämmt aber dennoch Stark zu hören.
Echt Ärgerlich das ganze, bei allen anderen Grafikkarten davor habe ich sowas nicht gehabt / nicht gehört.
Zuletzt bearbeitet:
risk2007
Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte mich nochmal mit Erfolg zurück melden. Ich konnte das Spulenfiepen minimieren oder die Tonlage verändern so das ich es nicht mehr höre. Ich habe das Dark Power Pro 650 Watt Netzteil von be Quiet und hatte die Grafikkarte per beiden beiliegenden "Y-Kabel" verbunden (Graka hat ja 3x 8 Pins) diese Kabel habe ich als "Einzelvariante" nachbestellt und getauscht (angeschlossen an PCI E 1,2 und 3 am NT).
Danach war dieser penetrante Ton verschwunden.
Des weiteren hatte ich Kontakt mit dem Support von be Quiet aufgenommen weil ich von diesen "PCI Filter"(Artikelnummer: EBN004) gehört habe die wohl auch bei einigen geholfen hatten . Diese werden mir auch noch Kostenfrei zugeschickt.
Vielleicht hat ja auch jemand damit Erfolg. Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Des weiteren hatte ich Kontakt mit dem Support von be Quiet aufgenommen weil ich von diesen "PCI Filter"(Artikelnummer: EBN004) gehört habe die wohl auch bei einigen geholfen hatten . Diese werden mir auch noch Kostenfrei zugeschickt.
Vielleicht hat ja auch jemand damit Erfolg. Einen schönen Abend wünsche ich noch!
Habe heute eine neue 3080 FE verbaut. Im Idle ist sie unhörbar. Sobald ein Game gestartet wird, ist das Spulenfiepen jedoch echt inakzeptabel. Habe gedacht, schlimmer als meine 2080 Zotac von vor 2 Jahren geht nicht - aber das hier ist echt ein ganz neues Niveau. Das Rasseln höre ich sogar aus 5 Metern Entfernung noch deutlich. Hatte vorher eine 3060 Ti FE verbaut und die war selbst unter Volllast unhörbar.
Netzteil hab‘ ich ein Straight Power 11 750Watt.
Keine Ahnung was ich damit jetzt mache. Ist das bei jemandem nach einiger Zeit weniger geworden oder ganz verschwunden? Man lest das ja so manchmal auf reddit...
Netzteil hab‘ ich ein Straight Power 11 750Watt.
Keine Ahnung was ich damit jetzt mache. Ist das bei jemandem nach einiger Zeit weniger geworden oder ganz verschwunden? Man lest das ja so manchmal auf reddit...
Es hat sich so ergeben, dass ich anderes NT einbauen konnte, es behob das Fiepen komplett. NFS -Heat, Doom Eternal und auch Cyberpunk laufen jetzt lautlos.enjoykin schrieb:idle unhörbar
je nach Spiel kann es ab ca 60 fps anfangen
wenn es an 100fps und mehr geht, dann fiept es unangenehm, aber wenn man Lautsprecher anmacht oder Kopfhörer aufzieht dann hört man es nicht.
wollte es zuerst zurückgeben, habs aber dann doch behalten. Spiele eh nur mit Kopfhörer, dann hört man es nicht
Vorher : 650 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Gold
Jetzt : 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum
Mit dem altem NT + RTX2070 war das System unhörbar
Mit dem altem NT + RTX3080 war es manchmal sehr unangenehm
Mit dem neuen NT alles super
Vielleicht hilfts jemandem
SirOxy
Lt. Junior Grade
Meine 3080Fe hat Spulenfiepen im idl. Immer in den Spielen beim "Leerlauf" und minimal beim Laden. Sobald das Spiel ansich anfängt, ist es völlig weg.
CoD z.B. da wo der Spieler in den Option vor sich her läuft. nerviges fiepen. Dann beim Zocken wieder gar nichts. Muss aber auch sagen, dass mein Gehäuse älter als Steinkohle ist und von Dämmung keine Spur.
Das wird wohl meine nächste Anschaffung sein.
Das Fiepen ist mit der Zeit aber auch deutlich weniger geworden! Das auch noch mal erwähnt.
CoD z.B. da wo der Spieler in den Option vor sich her läuft. nerviges fiepen. Dann beim Zocken wieder gar nichts. Muss aber auch sagen, dass mein Gehäuse älter als Steinkohle ist und von Dämmung keine Spur.
Das wird wohl meine nächste Anschaffung sein.
Das Fiepen ist mit der Zeit aber auch deutlich weniger geworden! Das auch noch mal erwähnt.
Mugi
Lt. Junior Grade
Das Spulenfiepen meiner 3080 FE - aus dem NBB Drop letzter Woche - ist stark ausgeprägt.
Sogar stärker, als bisher alle meine anderen GPUs, die ich in den letzten Jahren hatte (Strix Vega 64, AMD 6800XT).
Mit UV auf 825mV lässt sich das Problem aber relativ elegant mildern.
Sogar stärker, als bisher alle meine anderen GPUs, die ich in den letzten Jahren hatte (Strix Vega 64, AMD 6800XT).
Mit UV auf 825mV lässt sich das Problem aber relativ elegant mildern.
Zuletzt bearbeitet:
SirOxy
Lt. Junior Grade
Da gehen die Spiele unter Volllast bei mir aus.🤔Mugi schrieb:Mit UV auf 825mV
Amiga500
Admiral
Wo hast du die Pcie Kabel bestellt ? Und was ist das für ein Filter ?risk2007 schrieb:Hallo, ich wollte mich nochmal mit Erfolg zurück melden. Ich konnte das Spulenfiepen minimieren oder die Tonlage verändern so das ich es nicht mehr höre. Ich habe das Dark Power Pro 650 Watt Netzteil von be Quiet und hatte die Grafikkarte per beiden beiliegenden "Y-Kabel" verbunden (Graka hat ja 3x 8 Pins) diese Kabel habe ich als "Einzelvariante" nachbestellt und getauscht (angeschlossen an PCI E 1,2 und 3 am NT).
Hatte eine 3070 hier, im Idle war es zu hören...in Spiele wie Black Mesa nicht trotz hohe FPS.
Habe ich aber Quake RTX gestartet , was die Graka voll forderte ging ein piepsen los manchmal so stark das es auch den Sound vom Spiel übertönte .... Habe ich da dann Vsync gesetzt konnte man mitbekommen wie das extrem laute Fiepen leiser wurde, aber teils immer noch nervig vorhanden war.
Aber wie du das Dark Power Pro 650 Watt und habe auch die beigelegten Pcie Kabel genutzt.
Habe meine Karte jetzt mittels widerrufsrecht zurück gegeben, werde mir irgendwann aber noch mal eine holen und hoffen das es dann besser ist.
Deine Ratschläge würde ich dann aber auch gern in die Tat umsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
risk2007
Cadet 4th Year
@Amiga500
Hey, also die Kabel bekommst du z.B hier: bequiet (unter online kaufen). Wenn deine Graka 2x 8 Pins hat, musst du glaube ich an deinem Netzteil PCI 1 und 3 anschließen. Wie gesagt bei meiner hat das danach super funktioniert und das Geräusch ist jetzt so gut wie nicht hörbar mehr.
Ansonsten habe ich diese PCI Filter beim Bequiet Support kostenfrei zugeschickt bekommen einfach Nett nachfragen (habe sie aber auch gar nicht mehr ausprobiert).
Kommen zwischen Graka Stromanschluss und dem Kabel vom Netzteil.

Hey, also die Kabel bekommst du z.B hier: bequiet (unter online kaufen). Wenn deine Graka 2x 8 Pins hat, musst du glaube ich an deinem Netzteil PCI 1 und 3 anschließen. Wie gesagt bei meiner hat das danach super funktioniert und das Geräusch ist jetzt so gut wie nicht hörbar mehr.
Ansonsten habe ich diese PCI Filter beim Bequiet Support kostenfrei zugeschickt bekommen einfach Nett nachfragen (habe sie aber auch gar nicht mehr ausprobiert).

Amiga500
Admiral
Danke ! ich habe mal Bequiet angeschrieben..finde es schon Mist das ich jetzt noch mal 20 Euro für die Kabel blechen soll obwohl die Einzelvarinte hätten dabei sein müssen bei einem NT dieser Preisklasserisk2007 schrieb:@Amiga500
Anhang anzeigen 1032134
PCIe 1 und3 habe ich mit den Y Kabel auch genutzt
Amiga500
Admiral
Ja sind sie aber die Y Kabel sind mir auch nicht geheuer..die sitzen auch nicht wirklich feste im NTmospider schrieb:Bei BeQuiet sind doch mind. 2 PCIe-Kabel für die Grafikkarte bei jedem Netzteil dabei.
Amiga500
Admiral
Welche GRaka hast dir denn geholt ? Ich habe mir die PCie Kabel auch mal bestellt..die beigelegten Y Kabel sassen auch nicht wirklich fest im NTrisk2007 schrieb:Wie gesagt, bei mir hatte es geholfen die Y Kabel gegen die einzelnen zu Tauschen. Ich kann nicht versprechen das dass bei dir auch die Lösung ist.