Spulenfiepen RTX 3080 Umfrage

Hat eure RTX 3080 Spulenfiepen und wenn ja wie stark

  • nein

    Stimmen: 53 34,4%
  • minimal insgesamt

    Stimmen: 18 11,7%
  • gering auf dem Desktop, etwas im Spiel

    Stimmen: 2 1,3%
  • gering auf dem Desktop, mittel im Spiel

    Stimmen: 20 13,0%
  • gering auf dem Desktop, stark im Spiel

    Stimmen: 23 14,9%
  • mittelmäßig insgesamt

    Stimmen: 7 4,5%
  • mittelmäßig, stark im Spiel

    Stimmen: 20 13,0%
  • starkes dauerfiepen

    Stimmen: 11 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    154
enjoykin schrieb:
lass uns tauschen :D


Hmmm... Nö. :D

Wenn ich schon mal im Lotto gewinne, und wenn es nur das Graka-Spulen-Lotto ist, behalte ich den Gewinn. :love:
 
Hab leider auch eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio mit starkem Spulenfiepen erwischt. Im Idle sogar deutlich aus einem gedämmten und geschlossenem Gehäuse hörbar, im Spiel wird es schon ab 60 fps unerträglich, wenn ich die Lautstärke nicht deutlich erhöhe. Ein Freund von Headsets bin ich nicht. Das macht mich jetzt schon verrückt, auf Dauer würde ich das auf keinen Fall aushalten. Vorher eine MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio gehabt, die hatte 0 Spulenfiepen oder zumindest nicht wahrnehmbar gewesen, ich kann mich auch nicht erinnern, überhaupt schon mal vorher bei irgendeiner GPU Spulenfiepen gehabt zu haben. Jedenfalls geht sie zurück. Ich könnte mir zwar eine neue zusenden lassen, sobald der Händler wieder eine vorrätig hat, kann ich aber natürlich auch wieder Pech haben. Nun warte ich also doch erst mal auf die AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz
So, meine 3090 FE von NBB ist gestern gekommen und hat leider auch starkes Spulenfiepen. Habe jetzt alles probiert um dem entgegenzuwirken, aber leider ohne Erfolg.
Ist sehr abhängig davon welches Spiel läuft, tritt aber auch bei niedrigen fps auf.
Auf etwas mehr coil whine als meine 2080 hatte ich mich schon eingestellt, aber so wie es jetzt ist ist es leider echt zu heftig
Hat denn schon jemand Erfahrung mit einem Tausch? Ist es besser oder schlimmer geworden?
Würde schon gerne bei der 3090 fe bleiben.
Und wie macht ihr es mit dem zurückschicken? Wiederrufen und nochmal irgendwo neu bestellen oder lieber reklamieren und austauschen lassen.
Beginnen die 14tage wiederrufsrecht nach Austausch neu oder muss ich dann damit leben wenn die neue Karte auch fiept?
 
Habe zwar eine 3090 FE, aber kein Spulenfiepen. Ob die Karte irgendeine Form des Fiepens hat, werde ich erst dann erfahren, wenn da ein Wasserkühler drauf kommt.
 
Bei mir ist es schon ein sehr lautes rasseln was man auch noch in 2-3m Entfernung hört.
Also schon sehr laut und störend
 
Ich mach mal einfach mit.
MSI 3090 Gaming X Trio - kein Spulenfiepen
Asus 3090 Strix OC (Kollege) - kein Spulenfiepen
Ergänzung ()

enjoykin schrieb:
ja bei mir ähnlich, aber wenn man eh mit Kopfhörer/Boxen spielt, fällt es nicht wirklich auf. Aber ja, schade

Seid Ihr sicher dass das Spulenfiepen wirklich von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe 3 verschiedene getestet. Leider nur von bequiet,dafür aber unterschiedliche Modelle.
 
Mumusud schrieb:
Ja, habe 3 verschiedene getestet. Leider nur von bequiet,dafür aber unterschiedliche Modelle.

Unterschiedliche Kapazitäten? Welche?
 
1x Power Zone 850w, 1x Straight Power 650w und 1x Straight Power 750w
Hat leider keinen Unterschied gemacht. Am schlimmsten ist es bei cod mw, da rasselt die Karte extrem. Hab ich so in der Lautstärke noch nie gehört.
 
Ich kaufe alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte und kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal eine nicht gefiept hat. Meine 3080 FE macht das auch, im Rahmen der letzten Karten.

@tackleberry: lass mal den Render-Test von GPU-Z im Fenster laufen. Da hörst du nichts?
 
mospider schrieb:
Ich kaufe alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte und kann mich nicht erinnern, wann das letzte Mal eine nicht gefiept hat. Meine 3080 FE macht das auch, im Rahmen der letzten Karten.

@tackleberry: lass mal den Render-Test von GPU-Z im Fenster laufen. Da hörst du nichts?

Kann ich später mal testen. Grafikkarte ist gerade im produktiven Einsatz. Aber ich halte mein Ohr halt nicht an die Karte. Das Ding ist im aktuell seitlich offenen Dark Base 900 V2 und bisher habe ich nichts gehört was nach Coil Whine klang.
 
Meinst du mit seitlichen offen Glasscheibe oder Seitenteil komplett raus? Mein O11 ist halt mal null gedämmt, da hört man alles
 
RTX 3090 Eagle OC - kein Spulenfiepen und Lautstärke im absolut normalen Bereich.
 
Mumusud schrieb:
Meinst du mit seitlichen offen Glasscheibe oder Seitenteil komplett raus? Mein O11 ist halt mal null gedämmt, da hört man alles

Beide Seiten offen + Tür offen
 
tackleberry schrieb:
Ich mach mal einfach mit.
MSI 3090 Gaming X Trio - kein Spulenfiepen
Asus 3090 Strix OC (Kollege) - kein Spulenfiepen
Ergänzung ()



Seid Ihr sicher dass das Spulenfiepen wirklich von der Grafikkarte und nicht vom Netzteil kommt?

ja eindeutig, aber ich werde demnächst n stärkeres und effizienteres NT besorgen. Es ist nur grad etwas im Preis gestiegenen, ich werde noch bissl warten mit Bestellung (brennt nicht). Ich schreibe dann wenn ich eingebaut habe.
 
So, habe gerade den wiederruf meiner 3090 FE eingeleitet:heul:
Austausch ist leider nicht möglich, da nbb keine Karten zum Austausch 7hat.
Wirklich schade, die karte ist von der Verarbeitung wirklich ungeschlagen.
Habe gestern wieder meine 2080 eingebaut. Und ja, die fiept auch, aber man muss dafür schon sein ohr ans Gehäuse halten und sobald die lüfter laufen ist es nur schwer rauszuhören. Bei der 3090 war halt das rasseln das lauteste Geräusch. Bei 1.5k für mich leider nicht akzeptabel.

Mal gucken womit ich jetzt mein Glück versuche.
Vielleicht eine 3080? Aber die 24gb vram sind einfach so herrlich schön unvernünftig!
 
Hab eine 3080FE und das Spulenfiepen überträgt sich mit einem Störgeräusch sogar auf meine Kopfhörer, was echt nervig ist. Wenn es nur im Gehäuse Fiepen würde, würde mir das kaum was ausmachen aber so.. Meint ihr ich könnte das Problem mit einer Soundkarte lösen?
 
Bin Besitzer einer ASUS 3080 TUF OC, ebenfalls starkes Spulenfiepen ab 110-120 FPS. Netzteil ist ein Fractal Design Ion+ 860P. Fiepen tritt auch mit einen Straight Power 11 Platinum 750W auf.
 
Inno3D GeForce RTX3080 Twin X2 OC --> Kein Spulenfiepen

Weder im Idle, noch im Spiel.
Habe testweise CS:S alles auf low gesetzt und den Graka Auslastungstest.
Kommt da auf über 250 FPS.

EDIT:
Netzteil: Seasonic GX-750 Focus
Pro 8-Pin Stecker nutze ich einen Port am NT.
 
Zurück
Oben