Spulenfiepen rx 6900xt msi trio x

ShadowEnemy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Ich hab mir letztens ein neues System zusammengebaut, dabei ist mir das Fiepen aufgefallen. Also Grafikkarte ausgetauscht von einer AS Rock zu der hier genannten MSI Karte. Trotzdem war das Fiepen nicht weg also Netzteil ausgetauscht. Fiepen war immer noch da also habe ich mich noch mal belesen und im Internet stand das man seine Grafikkarte auch untertakten kann um das Problem zu lösen. Also habe ich es probiert und siehe da, wenn ich den Core Clock -9 % reduziere hört man das Fiepen fast gar nicht mehr und wenn man den Core Clock auf unter 80 % macht, hat man sogar gar kein Fiepen mehr. Meine Karte läuft jetzt mit circa 2120 MHz meint ihr ich hab viel FPS Verlust dadurch?
 
Das sollte sehr einfach mit dem Dreisatz auszurechnen sein.
Alternativ Benchmark vorher und Benchmark hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und madmax2010
Limitier die frames auf die Hz-Zahl deines Monitors und prüfe dann nochmal.
Es macht ja keinen Sinn, wenn der Monitor nur 60 oder 144 Bilder die Sekunde wiedergeben kann, aber die Grafikkarte liefert 300.
Verbraucht nur unnötig Strom.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Es macht ja keinen Sinn, wenn der Monitor60 oder 144 Bilder die Sekunde wiedergeben kann, aber die Grafikkarte liefert 300.
Die liefert dann auch keine 300.
Ausser Monitor-sync ist aus, dann kann sie mehr liefern, dann tut der Monitor das aber auch.
 
Runtertakten ist nicht Undervolten. Beim Undervolten geht keine Leistung verloren. Im Gegensatz: durch weniger Leistungsaufnahme kann das Power-target besser ausgereizt werden.
Also versuch mal nicht den Takt, sondern nur die Spannung im Wattman zu senken. Würde immer so 10mv runtergehen und gucken, was noch stabil läuft. In der Regel sollten aber fast alle 6900er mindestens -100mv mitmachen.
 
Was du mal probieren kannst, ist die Karte über den Wattman im Adrenaline-Treiber zu undervolten. Hier könntest du mal um die 1100mV ausprobieren. Das sollten die Karten eigentlich gut händeln können. Dazu im Treiber Radeon Chill aktivieren und auf die maximale Hz-Zahl des Monitors einstellen.

Hier mal ein grobes Beispiel für meine RX6900XT Phantom Gaming:

Adrenaline.png

Hat bei mir das Spulenfiepen deutlich eingegrenzt und ist beim Spielen kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Zudem ist sie leiser, braucht 20 Watt weniger und hat minimal mehr Leistung als Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Cerebral_Amoebe
Cerebral_Amoebe schrieb:
Limitier die frames auf die Hz-Zahl deines Monitors und prüfe dann nochmal.
Es macht ja keinen Sinn, wenn der Monitor nur 60 oder 144 Bilder die Sekunde wiedergeben kann, aber die Grafikkarte liefert 300.
Verbraucht nur unnötig Strom.

FPS Limiter im Adrenalin Treiber aktivieren ist die beste Lösung
Spulenfiepen verschwindet dann logischerweise
 
Wie hier schon geschrieben ist Undervolting das Zauberwort. Spart Strom, die Karte bleibt kühler, taktet höher, Spulenfiepen reduziert. Dazu noch ein Framelimiter, angepasst an die Hz Zahl des Monitors und fertig ist der Lack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
QuerSiehsteMehr schrieb:
Was du mal probieren kannst, ist die Karte über den Wattman im Adrenaline-Treiber zu undervolten. Hier könntest du mal um die 1100mV ausprobieren. Das sollten die Karten eigentlich gut händeln können. Dazu im Treiber Radeon Chill aktivieren und auf die maximale Hz-Zahl des Monitors einstellen.

Hier mal ein grobes Beispiel für meine RX6900XT Phantom Gaming:

Anhang anzeigen 1285580

Hat bei mir das Spulenfiepen deutlich eingegrenzt und ist beim Spielen kaum bis gar nicht mehr wahrnehmbar. Zudem ist sie leiser, braucht 20 Watt weniger und hat minimal mehr Leistung als Stock.
Danke für den Tipp, werde ich auch gleich mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben