spulenfiepen?

halloundtschüss

Cadet 4th Year
nabend leute
habe heute meinen neuen rechner zusammengebaut
verbaut ist eine r9 280x von powercolor
habe gleichmal crysis gestartet und dann kam in den ersten 5 minuten spulenfiepen. dannach war es fast weg
jetzt habe ich gerad bf 4 ausprobiert. bei hohen fps kommt wieder spulenfiepen (aber nicht os laut wie in den ersten 5 min von crysis) bei niedriegeren fps ist es fast weg aber ich meine man kann es noch ganz leicht hören aber nicht mehr störend.

ist spulenfiepen schlimm?
sollte ich die graka zurückschicken?

mfg

Spulenfiepen ist nicht weiterhin tragisch. Wenn es dich allerdings stört, solltest du umtauschen.

Das macht garnichts... zumindest nicht der Grafikkarte, wie es dir selbst dabei geht ist was anderes.

Habe eine GTX570, fiept ingame wie Bolle, dazu noch übertaktet, stören tuts mich aber nicht. Werkelt schon seit 3 Jahren ohne Probleme.

wem stört sowas?man hat doch eh kopfhörer auf beim zocken ? oder stehst du mit dem ohr beim rechner das ja kein geräusch kommt ;D

gibt leute, die da etwas empfindlicher sind. musste mir auchn neues netzteil für meinen switch holen, weil das alte mich störte

Wenn du Vsync aus hattest, könntest du es testweise aktivieren. Hohe Frameraten begünstigen das Pfeifen.

danke schonmal für eue hilfe

und kann das spulenfiepen mit der zeit schlimmer werden?

könnt ihr mir ein gutes programm sagen womit ich temperaturen von prozi und graka messen kann?
mien pc stürtzt immer ab sobald ich speedfan starte (windows 8.1)

ja kann es, wenn sich komplett der Kleber um die spule herum ablöst oder brüchig wird.
Aber das kann man nicht vermeiden, selbst wenn du sie zurück schickst und eine bekommst die nur leichtes fiepen hat, kann das fiepen troßdem über die Jahre schlimmer werden.

Eine Grafikkarte die überhaupt nicht fiept existiert nicht

zur deiner anderen Frage:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

danke nVVater
also ich hab das jetzt nochmla getestet.
bei crysis im ladebildschirm und beim trailer bis zu 4000 fps und ab dann spulenfiepen.
ingame dann 60 fps und man hört eine art schleifen
aber nur bei genauerem hinhören also eiugentlich normale grafikkartengeräusche.
es ist kein unangenehmes geräusch aber wenn man hinhört, hört man es.

bei bf 4 genau das selbe bei ~60fps auch dieses schleifen/normalen geräusche
sobald ich aber um die 150+ fps habe wird das schleifen lauter und verändert seine tonlage
aber alles unhörbar mit headset

also was meint ihr behalten und hoffen das es nicht schlimmer wird oder zurückschicken und wochenlang auf ne neue warten die das dann auch hat.
und es kann wirklich nichts kaputt gehen?
wenn die grafikkarte dadurch wirklich nciht kaputt gehen kann behalte ich sie weil es eigentlich nicht störend ist.
im windows betrieb hört man eh nigs von der graka.

mfg

zurückschicken ist nicht wirklich zu empfehlen, dann bekommt man wahrscheinlich eine die lauter fiept.

und nein es kann wirklich nichts kaputt gehen

Ich hatte bisher immer fipende Karten. Auch meine jetztige schnattert bzw. Schleift ganz leise bei BF4. Lass mal den neuesten 3D Mark laufen. Dann weisst du was wirklich fiepen bedeutet.;)

Zurück
Oben