srgb oder sdr ?

xxlrider

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
1.315
Guten Tag,

Ich habe leider kein passendes Thema gefunden,deshalb einen neuen Thread eröffnet.

Bisher habe ich immer sdr genutzt.
Aber heute kam mir in den Sinn einmal srgb auf dem Monitor einzuschalten.
War sofort alles wesentlich kräftiger,aber beim Monitor konnte man auch nichts mehr Farbtechnisch nachregeln.
Was dann aber in der Nvidia Systemsteuerung noch möglich war.

Ich habe es ganz passabel eingeregelt bekommen,aber hin und wieder will das Schwarz fast schon absaufen.
Ich habe eben noch Subnautica damit getestet dort wirds gerne mal sehr dunkel und eignet sich zum Testen herrvoragend.

Bin hin und her gerisssen,da die Grafik eindeutig Atmosphärischer rüber kommt.
Aber es gibt auch irgentwie Probleme mit dem Schwarz.
Den Kontrast zu erhöhen führt sehr schnell dazu das die Farbabstufungen in einer schwarzen Fläche absaufen.
Also nur wenige Prozent drauf geben,wenn überhaupt.

Ist srgb für den Hausgebrauch überhaupt geeignet ?
Müsste ich extra Profile anlegen sagen wir für Windows und eins zum zocken ?

Wie seht ihr das ?
 
Der Monitor wird wie alle im sRGB (Farbraum) sein.
xxlrider schrieb:
man auch nichts mehr Farbtechnisch nachregeln
Weil du hier wohl ein Preset gewählt hast was der Monitorhersteller (sRGB) nennt.
Viele Monitore haben dieses Preset was aber nicht selten eher schlecht ist.
xxlrider schrieb:
Den Kontrast zu erhöhen führt sehr schnell dazu
Bei einem TFT Monitor ist in der Regel die Kontrast Einstellung ab Werk optimal.
 
Normalerweise muss man auch nicht an den farbeinstellungne der Graka rumfummeln um ein suaberes Bild zu bekommen. Alles auf Standard und den Montitor auf sRGB und gut sollte es sein. Das einzige zum Einstellen ist die Intensität der Hintergrundbeleuchtung.
 
Zurück
Oben