Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
benötige neue Festplatten, da die HDDs für Audio- und Videoproduktion (Hobbybereich) abgelöst werden sollen.
Gibt es da Vor- oder Nachteile bei oben genanntenär Aufteilung ?
2x 500 oder 1x 1Tb ? Oder ist das quasi egal ?
Danke und Gruß
Da Du mit vielen abwechselnden Schreib- und Lesevorgängen arbeitest, würde ich in Deiner Stelle eine SSD kaufen, welche via PCI-E angebunden wird, z.B. die MP510.
Höhere Iops und bessere Schreibleseraten werden den Workflow massiv beschleunigen.
Bei einer großen SSD funktioniert das Wear-Leveling besser als bei zwei kleinen ... oder anders gesagt, eine große SSD verschleißt langsamer als zwei kleine.
Da Du mit vielen abwechselnden Schreib- und Lesevorgängen arbeitest, würde ich in Deiner Stelle eine SSD kaufen, welche via PCI-E angebunden wird, z.B. die MP510.
Höhere Iops und bessere Schreibleseraten werden den Workflow massiv beschleunigen.
Wenn man eine Lastverteilung für einen Workflow machen muß, beispielsweise bei Videobearbeitung mit geteiltem Arbeits/Undo/Renderbereich, könnten verteilte Datenträger was bringen. Jedoch sind dann meistens die Anwendungen selbst die Bremse. Beispielsweise werden bei mir in einer DAW das Programm, die Plugins und die Arbeitsdateien bzw. Aufnamen auf jeweils einen anderen Datenträger gelegt. Bei einer NVMe-SSD über PCIe ist das egal, das Ding liefert genug Performance für alles. Auch ein Backup mit 2 Datenträgern läuft bei SSDs dann viel schneller, wenn man von SSD A nach SSD B kopiert.
Lass die Retour gehen und kauf dir was gescheites. Bessere Speichermodule, der Cache ist mit 1TB angegeben, bewährtes Modell und fünf statt drei Jahre Garantie
Lass die Retour gehen und Kauf dir was gescheites. Bessere Speichermodule, der Cache ist mit 1TB angegeben, bewährtes Modell und fünf statt drei Jahre Garantie
die kostet ja nichtmal mehr. Ist das denn so dramatisch mehr zu merken mit dem Cache ??
In dem Test haben sie ja nun auch einer der schnellsten Hdds genommen.
Meine sind alt und echt langsam, so dass trotzdem ein Leistungszuwachs da wäre.
Dennoch. Mittlerweile sind 2 der Sandisks unterwegs. Spiele mit dem Gedanken die dann gegem die mx500 zu tauschen.
SanDisk wurde von Western Digital aufgekauft. Von den SSDs habe ich, zugegebenermaßen, weder Gutes noch Schlechtes gehört. Aber eben wegen den genannten Vorteilen gibt’s da für mich kein Vertun.
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.