News SSD 540s Series: Intels erste SSD mit TLC‑Flash in den Startlöchern

Im privaten bereich ist es doch eh egal, was man sich heute für ne SSD kauft. Wirklich spürbare Unterschiede gibt es bei den typischen anwendungen da eh kaum. Klar gibt es anwender und Anwendungen, bei denen das entscheidend ist, die kaufen sich dann aber auch nicht so eine SSD.
 
Trambahner schrieb:
Aldi/Medion o.ä. werden kaum Intel-SSDs verbauen; auch keine Billigversionen. Weil die mutmaßlich immer noch teurer als die echten Billig-SSDs sein werden.

Bei OEM dachte ich eher an Lenovo, HP, Fujitsu & Co. Die verbauen in ihren Businessserien teilw. Intel Sandforces. (z.B. Pro 1500). Da könnte die Verlockung schon groß sein, einen "Nachfolger" dafür einzusetzen.

Btw, was ich gern für Random IO auch zum Performancetest nehm, ist der Oracle Orion-Test. Mit dem kann man schön und einfach mixed IO simulieren.

bei Aldi und Medion Rechnern ist fast immer ein MSI Board verbaut..das speziell dafür angefertigt wurde
 
Die BX200 ist schon murks, vor allem weil es für wenige Euro mehr SSDs gibt, bei denen man keine Kompromisse (oder deutlich weniger) eingehen muss.

Dass Intel hynix NAND benutzt zeigt doch wieder wie Kacke der IMFT TLC aus der BX200 ist.
Der Rückstand bei 3D NAND gegenüber Samsung ist schon krass. Die ersten gesetzten Ziele zur Markteinführung sind bei einigen Herstellern schon verschoben worden. Zeit wirds.
 
Holt schrieb:
Gerade bei einer Crucial mit Marvell Controller dürfte es da mehrere User geben, die waren da immer gerne mal zickig. Außerdem war es nur ein Beispiel, man findet auch andere SSDs sie im Idle mehr brauchen als so manche 2.5" Platte, von denen die sparsameren mit 500 bis 600mW auskommen.

Ja, in der Kombination gab es mal Probleme, wobei ich hier im Forum lange keine neuen Postings zu diesen Thema gesehen habe.

Wenn es wirklich um eine reduzierte Leistungsaufnahme geht, wird aktuell auf Devsleep gesetzt und dort wäre es mir neu, dass dieses von HDDs unterstützt wird. Spannend wäre es auch die Werte und die unterstützten Stromsparmodi der aktuellen M.2 SSD mit PCIe zu sehen.
Ergänzung ()

@h00bi

Wie viel IMFT TLC NAND ist aktuell auf dem Markt verfügbar? Reicht dieser um die Bedürfnisse von Intel zu stillen?
Gab es bei IMFT nicht sogar Quoten, wie viel Prozent des NANDs Intel bzw. Micron gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trambahner schrieb:
Und drum steckt im Homelab auch ne 750er und keine SM951 oder 950pro. :-)
Damit bist Du dann auch die typische Zielgruppe für die Intel 750, die richtet sich eben genau an die Leute die z.B. wegen dem Support und dem Preis eine Retail SSD kaufen aber Enterprise SSD bekommen möchten und mit einer geringeren Haltbarkeit auch gut leben können.

h00bi schrieb:
Dass Intel hynix NAND benutzt zeigt doch wieder wie Kacke der IMFT TLC aus der BX200 ist.
Der Rückstand bei 3D NAND gegenüber Samsung ist schon krass.
Nicht nur auf das 3D NAND von Samsung, lies mal die Reviews der Samsung 750 Evo, die ist gar nicht viel langsamer als die 850 Evo, hat aber auch planare 16nm TLC NANDs. IMFT setzt ja typischerweise auf sehr große Diesize und Crucial vielleicht auch noch auf RAIN und die Kombination wäre dann für gute Schreibraten eben alles andere als förderlich.

Hallo32 schrieb:
Wie viel IMFT TLC NAND ist aktuell auf dem Markt verfügbar? Reicht dieser um die Bedürfnisse von Intel zu stillen?
Die Frage wird eher sein, wie viele dieser SSDs Intel dann überhaupt absetzen kann. Außer hat sich Intel wie gesagt am 16nm Prozess nicht beteiligt, sondern dafür 3D NAND priorisiert, die setzen das IMFT 16nm NAND ja auch bei den Enterprise SSDs soweit ich weiß gar nicht ein.
 
Holt schrieb:
Die Frage wird eher sein, wie viele dieser SSDs Intel dann überhaupt absetzen kann. Außer hat sich Intel wie gesagt am 16nm Prozess nicht beteiligt, sondern dafür 3D NAND priorisiert, die setzen das IMFT 16nm NAND ja auch bei den Enterprise SSDs soweit ich weiß gar nicht ein.

Nicht beteiligt bedeutet ja nicht gleich, das Intel keinen Zugriff auf diesen hat. Beim 3D NAND und 3D XPoint fehlt mir noch eine Aussage zum Start der Massenproduktion.

Ich gehen davon aus, dass die Markteinführung der SSD bei Intel sorgfältig geplant wurde. Wenn es sich nicht lohnen würde, warum sollte in den Bereich sonst Geld investiert werden? Ob die SSD für den Endkunden interessant ist, ist eine andere Frage.

Im Prinzip stellte sich die Frage nach dem Markt solcher SSDs doch schon bei den Modellen von Intel mit dem SF2*** Controller.
Was hob diese SSD von den Mitbewerbern ab?
Der 8 MB Bug dürfte wohl nicht zu den Eigenschaften gehören, die positiv erwähnt werden.


Ergänzung vom 30.03.2016 17:58 Uhr:


@MichaG

Gibt es schon Informationen, wie das 360GB Modell realisiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG

Das Intel solche Größen schon länger im Angebot hat, ist mir bekannt. Spannend wäre es zu erfahren, wie der NAND intern von der Firmware verwaltet wird und ob dafür eine "Intel Firmware" verwendet wird.

Zumindest für den SM2246 scheint es eine Referenz Firmware zu geben.
 
Eben, bei Intels ersten SSD waren 160 und 80GB wegen des 10 Kanal Controllers übliche Größen, die 180 und 360 waren dann mit dem SF-2281 nicht nur bei Intel verbreitet. Aber auch wenn das noch total überzogene Vorabpreise sind die noch fallen dürften, wird bei den Preisen die Nachfrage wohl eher bescheiden bleiben. Die AData SP550 bietet ja im Prinzip die gleichen Komponenten (SM2256 + SK Hynix 16nm TLC NAND) für weitaus geringere Preise, die 960GB kostet mit 242€ keine 2/3 von dem, was da im Moment noch für die 540s 1TB aufgerufen wird, bei 120GB wird für die 540s fast doppelt so viel verlangt, dafür bekommt man schon fast eine 850 Evo 250GB. Da muss man schon die ganz dicke Intel-Fanboy Brille tragen um solche Preise zu zahlen.

Von Intel gibt es zwei interessante Retail SSDs, die 730 und die 750, die anderen lohnen sich vorne und hinten nicht. Schade, dass Intel in dem Mainstream Segment nicht mehr auf eigene Controller setzt.
 
So hab gestern mal nach einer günstigen, kleinen SSD für einen Büro-PC gesucht. Da ist mir die 540s mit 120GB für um die 50€ aufgefallen. 5 Jahre Garantie sprechen wohl dafür, dass Intel auf die Zuverlässigkeit vertraut. Die Intel SSD Toolbox finde ich recht gut - stellt Crucial für seine SSDs etwas Ähnliches zur Verfügung?
 
Eben und auch Crucial stellt so eine Toolbox für seine SSDs zu Verfügung, ebenso wie Samsung und inzwischen fast alle Anbieter es für ihre Retail SSDs machen. Der Nutzen der Toolboxes ist aber gering, außer FW Updates, die eine SSD idealerweise nie nötig haben sollte und vielleicht mal ein Secure Erease auszuführen, sehe ich keinen Sinn in den Dingern. So ein Secure Erease ist aber eigentlich auch überflüssig, zumal in einem Office PC, mit einem DISKPART CLEAN (ALL) kann man die SSD auch einfacher löschen, ohne das Setzen eines Passwortes. Die Überwachung der S.M.A.R.T. Werte kann man auch mit CrystalDiskInfo machen und von den OS Optimierungen sollte man sowieso die Finger lassen, da es i.d.R. nur Verschlimmbesserungen sind.
 
Holt schrieb:
Eben und auch Crucial stellt so eine Toolbox für seine SSDs zu Verfügung...
Hast Du dafür einen Link?
Damals zu m4-Zeiten hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Der Nutzen der Toolboxes ist aber gering, außer FW Updates, die eine SSD idealerweise nie nötig haben sollte...
Die m4 benötigte eins!

Außerdem mag ich die Status-Anzeige.
Obwohl die am Meisten beanspruchte SSD in meinem Umkreis grade mal 5 TBW hat und damit noch weit über 90% Flash-Lebensdauer.
 
Ich bin mehr oder weniger zufällig durch ein Bundle an diese SSD gekommen und muss sagen, ich hätte nicht erwartet, dass Intel so einen Schrott verkauft :(

Bis vor 2 Jahren dachte ich, SSDs wären irgendwie immer schnell bzw. brauchbar. Dann habe ich eine WD Green gekauft und wurde eines besseren belehrt. Jetzt wurde das bestätigt und ich hab mir ne Crucial P5 bestellt.

Im Benchmark schneidet die SSD noch halbwegs normal ab, aber im Betriebt kackt das Ding voll ab - hab neulich was größeres entpackt und mich gewundert, warum das so lang dauert bzw. nur mit 70MB läuft, außerdem hängt der PC währenddessen mehr oder weniger. Zum Test dann mal nen VHD mit 25GB erstellt und statt 1 Minute hat das etwa 10 gedauert.
 

Anhänge

  • diskinfo.jpg
    diskinfo.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 212
  • diskmark.jpg
    diskmark.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 209
  • IntelMST.jpg
    IntelMST.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 212
  • VHD.PNG
    VHD.PNG
    118,1 KB · Aufrufe: 212
Sie ist mit der Crucial BX200 vergleichbar. Eine Patriot Burst Elite mit QLC-NAND wird die Latte noch tiefer hängen.
Es geht also noch schlimmer.
 
Zurück
Oben