News Toshiba SG5: Neue SSD-Serie mit TLC-Flash der 15-nm-Generation

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Nach den Werten die zumindest die Trion 100 bei vollem Cache schreibend schafft, wäre es ein Wunder wenn die SG5 dann 388MB/s ohne Pseudo-SLC Cache erzielen würde und das durch die Bank, also auf mit 128GB? Aber da ja dort "Up to" dürfte nicht für alle Kapazitäten die gleichen Schreiberaten gelten und als 1TB könnten dann diese 388MB/s ohne Pseudo-SLC Cache erreicht werden, soll die Trion 150 doch auch bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache deutlich schneller als die Trion 100 schreiben können. Für private Endkunden wird es dann ja wohl eine Q350 oder sowas geben, wenn Toshiba die Tradition beibehält die Namen der SSDs bei jeder Änderungen der NAND Bestückung anzupassen.
 
Ich übersehe eventuell etwas vollkommen aber kann mir mal einer sagen, wie denn immer noch SSDs für Sata3 entwickelt werden, obwohl zB. samsung schon lange an der Grenze von Sata3 angekommen ist? Es macht für mich wenig Sinn... Man sollte lieber M2/U.2/Pci SSDs entwickeln meiner Meinung nach...
 
@ENDRAS44:
Andersrum wird ein Schuh draus: Solange die Schnittstelle an sich noch nicht verbreitet ist, ergibt es wenig Sinn, SSDs nicht mehr für die immernoch sehr verbreitete SATA-Schnittstelle zu produzieren. Zumal ausgerechnet diese SSD für den OEM-Markt gedacht ist, und der OEM-Markt ist der letzte, der neue Techniken erhält.

@Thema:
Sehe ich das richtig, daß das kein gestapelter NAND ist? Bei flachem TLC und dann auch noch in der 15nm-Generation ist diese Art von SSD wirklich nur für Office und Internet zu gebrauchen, also dort, wo wenig Schreiblast zu erwarten ist und deshalb die verhältnismäßig geringen Schreibwiederholungen wenig ins Gewicht fallen.
 
5,6 Watt bei Aktivität klingen für mich nach relativ viel oder wie seht ihr das?

Ich sehe das auch eher als office SSD.
 
Wo stehen bitte die Details zur Version mit m.2?
 
ENDRAS44, außer der Samsung 950 Pro gibt es noch keine PCIe 3.0 x4 NVMe SSD für Endkunden (die SM951 ist OEM und auch von Samsung), die anderen Anbieter sind noch nicht so weit, warum auch immer. Ich vermute die u.a. thermischen Problem bei den kleinen M.2 SSDs als Ursache, darüber haben wir ja auch gerade erst in einem anderen Thread diskutiert.

Wolfsrabe, klar sind das planare NANDs, bisher gibt es nur 3D NANDs von Samsung in SSDs und die verkaufen das 3D NAND auch nicht weiter. Intel/Micron, Toshiba/SanDisk und Hynix sind mit ihren 3D NANDs noch nicht so weit.

moejoejojo, klar, aber die planaren NANDs sind eben weit weniger energieeffizient als 3D NANDs, zumindest die 3D NANDs von Samsung. Das liegt schon daran, dass bei den kleinen Zellen mit extrem wenigen Elektronen diese beim Schreiben sehr genau dosiert werden müssen, was eben lange dauert und damit liegt dort auch lange eine recht hohe Spannung an.
 
Holt schrieb:
Nach den Werten die zumindest die Trion 100 bei vollem Cache schreibend schafft, wäre es ein Wunder wenn die SG5 dann 388MB/s ohne Pseudo-SLC Cache erzielen würde und das durch die Bank, also auf mit 128GB?

Du übersiehst, dass die Trion 100 anderen NAND (19nm TLC) hat als die SG5. Die hat wie die Trion 150 15 nm TLC und bei der Trion 150 hat man die Schreibleistung jenseits des SLC-Cache verbessern können. Allerdings war da nur von 180 MB/s die Rede. Wobei da auch nicht klar ist, für welche Kapazitäten das gilt.

Edit: Ok du hast es im zweiten Satz ja selbst gesagt.

Trotzdem wäre eine Maximalangabe (up to) von 388 MB/s etwas wenig, wenn andere TLC-SSDs mit SLC-Cache da locker auf 500 MB/s kommen. Zumal die Hersteller in der Regel das angeben, was am besten aussieht. ;)

@Love Guru: Die Angaben findest du alle auf der verlinkten Toshiba-Seite: http://toshiba.semicon-storage.com/us/product/storage-products/client-ssd/sg5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Pseudo-SLC Cache ist das klar zu wenig, da schaffen die anderen selbst mit 120GB nicht selten schon über 500MB/s, wie z.B. die 750 Evo 120GB, über die nun auch thessdreview ein Review erschienen ist und bei deren Ergebnis ich mich echt frage was die so schnell macht, denn die lässt ja auch dort z.B. die BX200 480GB im Dreck zurück und liegt nur knapp hinter der 850 Evo 120GB, ohne die 3D VNANDs zu haben. Was macht Samsung so gut bzw. was machen die anderen so falsch, dass selbst eine 120GB SSD mit 16nm TLC NAND von Samsung eine mit 480GB 16nm TLC NAND von Crucial so abhängen kann.

Aber ich glaube der Controller macht da auch viel aus, da es den ja nur mit den NANDs von Samsung gibt, kann man schwer Vergleiche ziehen, aber man schau sich nur mal Steady State Mixed Workload Performance aus dem Review von tweaktwon an:


Einzig die Samsung SSDs dort zeigen ein vernünftiges Verhalten, da fällt die Leistung ab nachdem der Steady State erreicht ist und pendelt sich dann mehr oder weniger bald auf stabiles Verhalten sein, die anderen zeigen schon anfangs eine besonders stabilen Werte und stürzen dann auf den Fußboden ab und strecken nur mal immer wieder einen Zacken nach oben. Dazu schaffen die bei kleinen Zugriffen und kleinen QDs echte Spitzenwerte, die 750 Evo kommt bei 4k Lesend QD auf über 40MB/s und bei 4k QD4 auf über 140MB/s, die BX200 480GB hat bei 4k QD4 keine 92MB/s.

Aber zurück zu Thema, wobei die 750 Evo zumindest in den USA ja ein direkter Wettbewerber der Toshiba SG5 sein wird, richten sich beide ja nicht an private Endkunden sondern OEMs und Systembuilder. Einen Pseudo-SLC Cache hat die Toshiba SG5 wohl nicht, die Kapazitäten sprechen auch dagegen, denn bei 128GB Nutz- und 128GiB NAND Kapazität bleibt ja wenig Platz für einen solche Cache übrig, zumal jedes GB Cache auch noch 3GB der Free Area oder der Nutzkapazität kostet. Daher haben die TLC SSDs mit Pseudo-SLC Cache, der da ja immer in einem festen Bereich angelegt ist (anders als bei denen mit MLC die so einen Pseudo-SLC Schreibmodus nutzen) eigentlich auch immer nur 120, 240, 480, 960GB, die Samsung TLC SSDs mit ihren 250, 500, 1000GB (oder eben gar 2000GB) sind auch da eine Ausnahme, oder übersehe ich jetzt gerade eine andere TLC SSD mit 250GB statt 240?
 
Da sich die SG5 nicht an private Endkunden richtet ist es am Ende egal was sie leistet.
 
Ich frage mich was da noch alles kommt, SLC, MLC und jetzt TLC. Die Lebensadauer wird immer geringer, aber dem Käufer wird eingeredet, dass SSDs ja eh so lange halten. Eine SSD mit mit TLC-Chips kommt in meinen Rechner nicht rein.
 
Normalerweise reichen P/E Zyklen der NANDs auch mehr als aus, aber wenn der Controller Grütze ist und damit zu verschwenderisch umgeht, wie es der Phison der Intenso in diesem Thread zu sein scheint, nutzt das alles nichts. Und wir wissen ja auch nicht, wie viele P/E Zyklen die planaren TLC NANDs jeweils wirklich haben. Aber die Käufer solche SSD interessiert das auch nicht wirklich, die sind für OEMs und Systembuilder, nicht für Aufrüster die und werden also in Fertig-PCs landen. Die nutzen die meist gewerblichen Kunden dann 3 bis 5 Jahre und danach werden die PCs samt SSD ersetzt, viel TBW müssen sie in der Zeit meist auch nicht ertragen.
 
Love Guru schrieb:
danke. dort steht allerdings, dass die m.2 nur das langsamere sata unterstützen. wie es dabei zu überhitzung kommen soll (laut posts), wenn andere anbieter locker die dreifachen speeds schaffen, ohne zu verbrennen, ist nicht begründet.

Hast du Links zu den Posts? Die SSD ist für bis zu 80°C freigegeben, daher würde es mich wundern, wenn diese wirklich zu heiß wird.
 
Bei M.2 hängt die Temperatur sehr von der Temperatur der Umgebung ab, die man sich ja eben i.d.R. nicht aussuchen kann. Gerade bei Notebooks ist das die Verantwortung der Designer des Notebooks und die wollen in einem möglichst kompakten Gehäuse einerseits leistungsstarke Komponenten verbauen, dann aber auch ein leises Notebook abliefern. Da kommt dann leider auch nicht selten ein schlechter Kompromiss für die Kühlung von Komponenten wie der SSD raus. Aber solange man sie nicht dauerbelastet, ist es meist nicht wirklich ein Problem.
 
Hallo32 schrieb:
Hast du Links zu den Posts? Die SSD ist für bis zu 80°C freigegeben, daher würde es mich wundern, wenn diese wirklich zu heiß wird.

Holt hat in Post 7 des threads über thermische Probleme geschrieben.

zumeist werden die kärtchen ja auch zw. MB und Graka verbannt, wo es ja zwangsläufig nicht wirklich kühl ist.
 
Love Guru schrieb:
Holt hat in Post 7 des threads über thermische Probleme geschrieben.

zumeist werden die kärtchen ja auch zw. MB und Graka verbannt, wo es ja zwangsläufig nicht wirklich kühl ist.

Das Posting von Holt dürfte auf die Hitzköpfe von Samsung bezogen sein und nicht auf die Toshiba SSD.
Die SSDs selbst brauchen es nicht wirklich kühl, aus den Grund kann man diese dort ruhig platzieren.
 
Das gilt generell für M.2 SSDs, die 950 Pro ist auch kein besonderer Hitzkopf, wenn man deren Performance bedenkt. Die ganze M.2 SSDs werden warm und können die Wärme nicht an ein Gehäuse abgeben, welches im kühlenden Luftstrom des Frontlüfters sitzt, die müssen dort verbaut werden wo der M.2 Slot ist und das ist thermisch nicht immer der beste Platz. Es hat sich eben auch offenbar noch nicht überall herumgesprochen das SSDs in Masse wie die schneller geworden sind, auch mehr Hitze erzeugen, die erste Modelle wie noch eine Crucial m4 hatten ja nicht einmal einen Temperatursensor, deren Nachfolger m500 hatte dann schon das thermische Throtteln implementiert!
 
Holt schrieb:
Das gilt generell für M.2 SSDs, die 950 Pro ist auch kein besonderer Hitzkopf, wenn man deren Performance bedenkt.

Toshiba gibt die maximale Leistungsaufnahme mit 5,6W an und schließt das 1024GB Modell mit ein. Bei der 950 Pro ist die maximale Leistungsaufnahme beim 512GB Modell schon mit 7,0W angegeben.

Holt schrieb:
Die ganze M.2 SSDs werden warm und können die Wärme nicht an ein Gehäuse abgeben, welches im kühlenden Luftstrom des Frontlüfters sitzt, die müssen dort verbaut werden wo der M.2 Slot ist und das ist thermisch nicht immer der beste Platz.

In welchen Notebook sitzen das 2,5" Laufwerk in einen kühlen Luftstrom? Mir fällt aktuell keins ein.
Bei den Desktop dürften auch nur die Modelle, die nicht von der Stange kommen, einen Frontlüfter haben. Die meisten Modelle die ich kenne, haben nur einen CPU Lüfter und den Netzteillüfter. (Es sind keine "Gamer" PCs.)

Holt schrieb:
Es hat sich eben auch offenbar noch nicht überall herumgesprochen das SSDs in Masse wie die schneller geworden sind, auch mehr Hitze erzeugen, die erste Modelle wie noch eine Crucial m4 hatten ja nicht einmal einen Temperatursensor, deren Nachfolger m500 hatte dann schon das thermische Throtteln implementiert!

Das Thermal Throttling soll bei der M500 bei 70°C greifen. Mir ist bis jetzt noch keine SSD beim durchschnittlichen Endanwender untergekommen, die die 70°C erreicht hat. Das Ganze dürfte eher ein Ansatz von Marvell gewesen sein, damit der Controller auch in kritischeren Einsatzgebieten verwendet werden kann.
 
Es kommt doch bei der Leistungsaufnahme von SSDs nicht wirklich auf die Kapazität an! Die meisten NAND Dies werden sowieso nicht angesprochen und gar nicht wenn es nur eine SATA SSD ist, die gar nicht so vielen Dies parallel anzusprechen braucht um vor allem Lesend dann schon Übertragungsraten zu erzielen, die durch das Interface sowieso begrenzt werden. Die 950 Pro schafft als 512GB Lesend über 2500MB/s, also etwa 5x so viel wie eine SATA SSD und muss dafür eben auch entsprechend mehr NANDs Dies parallel ansprechen, damit brauchen also dann auch entsprechend mehr Dies Leistung. Mit nur 7W zu 5,6W ist die 950 Pro also ungleich effizienter, wenn man die Leistungsaufnahme ins Verhältnis zu den Transferraten setzt, denn nur die zählen bei der Leistungsaufnahme wirklich.

Es gibt schon Notebooks bei denen die Kühlluftöffnungen vor oder unterhalb der HDD sitzen und somit die eingesaugte Luft dann auch zuerst über die Platte streichen kann, bevor sie zur Kühlung von CPU, GPU etc. verwendet wird. Die m500 müsste zumindest mit den neueren FW Versionen schon bei ich meine 65°C anfangen zu throtteln, da war doch mal eine News darüber. Ich habe auch durchaus S.M.A.R.T. Werte von SSD gesehen die schon solche Temperaturen gesehen haben, so ganz theoretisch ist das Thema also nicht. Es ging mir auch vor allem darum den Sinneswandel zu zeigen, wie es bei Crucial wirklich von einer Generation zur nächsten sichtbar wurden, von "SSDs werden nicht warm und haben mit Temperaturen keine Probleme, wir brauchen also nicht einmal einen Temperatursensor" zu, "wenn sie warm wird drosseln wir besser die Geschwindigkeit damit sie keinen Schaden nimmt".
 
Zurück
Oben