Leserartikel SSD 7,68 TB Micron 5120 ION im Einsatz

@SV3N wurde das hier schon vorgeschlagen? Habe den Überblick verloren...

Das ist mal ein anderer SSD Test.
 
konkretor schrieb:
wurde das hier schon vorgeschlagen? Habe den Überblick verloren...

Das ist mal ein anderer SSD Test.
Guck doch von wann ist der Test... Mittlerweile hat Samsung 870QVO diese Micron obsolet gemacht... 870QVO gibt es so langsam für unter 600€ in den Deals und somit für ~200€ weniger als Micron... Und auch die würd' ich nicht kaufen, sondern stattdessen lieber 2x 4TB 870Evo...
 
Für Consumer ist die Micron auch nicht gedacht, wo eine SSD nur kurzen Belastungen ausgesetzt ist. Da sind die QVO und Evo mit pSLC-Cache schneller, wahrend die Micron bei Serverworkloads über eine lange Zeit konstante Leistung ohne pSLC-Cache und mit 30% OP schafft (siehe die große Anzahl an Reserve Blöcken beim Smart, die für die Garbage Collection wichtig sind), wo auch lange Zeit kein TRIM ausgeführt werden kann. Die Consumer SSDs haben nur 3-7% OP und können darüber nur kurzfristig entlasten, während eine Enterprise SSD keine Zeit für TRIM und Regeneration des pSLC-Caches hat. Dafür braucht man Pausen, die im Server stören können. pSLC-Cache lässt man einfach weg und dafür ist der NAND für direkte Schreibzugriffe breit angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Für Consumer ist die Micron auch nicht gedacht, wo eine SSD nur kurzen Belastungen ausgesetzt ist.
Die Micron 5120 ist typische WORM-Drive, nicht für viele Schreibvorgänge gedacht. Auch seitens Micron nicht für Videoüberwachung oder ähnliches empfohlen, wie gesagt - Write Once Read Many. Und die hohen TBW gelten nur für sequentiellen Schreibvorgänge, bei vielen kleinen Dateien kann sich das bis auf 1/16 (ein Sechzehntel!) reduzieren.
deo schrieb:
Da sind die QVO und Evo mit pSLC-Cache schneller, wahrend die Micron bei Serverworkloads über eine lange Zeit konstante Leistung ohne pSLC-Cache und mit 30% OP schafft (siehe die große Anzahl an Reserve Blöcken beim Smart, die für die Garbage Collection wichtig sind), wo auch lange Zeit kein TRIM ausgeführt werden kann. Die Consumer SSDs haben nur 3-7% OP ...
Wo siehst Du 30% Over-Provisioning ?
Capacity [RAW/User] : 8,192GB/7.68TB
Also ich sehe da gerade 512GB Reserve, macht bei 8TB ca. ~6,7% aus, oder?
 
massaker schrieb:
Guck doch von wann ist der Test... Mittlerweile hat Samsung 870QVO diese Micron obsolet gemacht... 870QVO gibt es so langsam für unter 600€ in den Deals und somit für ~200€ weniger als Micron... Und auch die würd' ich nicht kaufen, sondern stattdessen lieber 2x 4TB 870Evo...
Sehe ich nicht ganz so, für lange Schreibvorgänge hat die Micron die höhere Geschwindigkeit und eine Freigabe für den Einsatz in einem NAS, wenn man das will.
Aber vermutlich kann man das mit der 870 QVO auch machen, ist aber nicht in der Liste von Synology.

Die TBW ist bei der Micron ist mit 11.2 PB rund mehr als doppelt so hoch wie bei der 870 QVO, also nicht wirklich WORM. Man kann die für Jahre täglich einmal vollschreiben.
Das Drive wird bei mir als Archiv genutzt, Ablage großer Dateien. Aber auch täglich neue.
Da is die Micron von der Schreibperformance dann doch wieder vor der 870 QVO. Aber sicher nur wenn man wirklich "viel" schreibt. Muss man halt wissen. Wäre bei mir wohl nicht so.
Ich habe die nach Daten gut 2x vollgeschrieben, der Mittlere Blockerase Count ist bei 3.

Für meinen Einsatz im Desktop würde die 870 QVO sicher jetzt passen und ist preislich interessanter.
Das beste Feature an der Micron war vor über einem Jahr, dass man die kaufen konnte :D

2x4 TB ist nur wirklich eine Option bei denen nicht alle Sata Anschlüsse belegt sind.
Das bin nicht ich, die 8 SATA sind voll, ein NVME ist noch frei.
Gucke da immer wie es an der 8+ TB Front aussieht. Da sehe ich im Moment aber billigsten eine Corsair für 1200€ und nur mit 1,6 PB TBW.
Ist vermutlich sinnvoller eine der alten 1 TB SSDs zu ersetzen, die aber alle MLC oder TLC sind und entsprechend schneller. Da sind recht viele Spiele drauf usw. Habe kein Spiel oder Software oder so etwas auf der Micron

Von Kingston gibt es jetzt noch eine Data Center Series, die Platz und Preis der Micron hat aber Daten eher der 870 QVO. Mal gucken, ob Synology die mit rein nimmt.

https://geizhals.de/?cmp=2307522&cmp=2303166&cmp=1907709&cmp=2378639
 
massaker schrieb:
Also ich sehe da gerade 512GB Reserve, macht bei 8TB ca. ~6,7% aus, oder?
Da hast du Recht. Die 30% OP hat man bei Enterprise SSD und nicht bei Data Center.
 
klampf schrieb:
...
2x4 TB ist nur wirklich eine Option bei denen nicht alle Sata Anschlüsse belegt sind.
Das bin nicht ich, die 8 SATA sind voll, ein NVME ist noch frei.
Gucke da immer wie es an der 8+ TB Front aussieht. Da sehe ich im Moment aber billigsten eine Corsair für 1200€ und nur mit 1,6 PB TBW.
Ist vermutlich sinnvoller eine der alten 1 TB SSDs zu ersetzen, die aber alle MLC oder TLC sind und entsprechend schneller. Da sind recht viele Spiele drauf usw. Habe kein Spiel oder Software oder so etwas auf der Micron

Von Kingston gibt es jetzt noch eine Data Center Series, die Platz und Preis der Micron hat aber Daten eher der 870 QVO. Mal gucken, ob Synology die mit rein nimmt.

https://geizhals.de/?cmp=2307522&cmp=2303166&cmp=1907709&cmp=2378639
Оh.. wenn denn 8TB unbedingt sein müssen... Ansonsten würde ich statt zur QLC-MP400 lieber zur TLC-MP510 mit "nur" 4TB greifen... Und nicht einmal das - es gibt gute TLC-M.2s mit besserer Performance - siehe Sabrent Rocket 4TB und WD SN750 4TB!
Aber wenn Du Zeit hast - dann einfach noch halbes Jahr warten, denn mit 178 und mehr Layer werden dieses Jahr ganz bestimmt noch viele SSDs mit hoher Kapazität erscheinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klampf
Zurück
Oben