SSD 80 bis 90 GB

655321

Lieutenant
Hallo!

Wie bereits im Titel geschrieben, suche ich eine SSD zwischen 80 und 90 GB.

Darauf soll Windows 7 mit Programmen (ca. 30 GB derzeit) und WoW, das ca. 27 Gigabyte benötigt.

Herausgesucht habe ich mir folgende:

http://geizhals.at/deutschland/a568819.html

http://geizhals.at/deutschland/a553065.html

http://geizhals.at/deutschland/a591113.html

Ist die Intel noch empfehlenswert oder ist sie veraltet? Die Sandforce-SSDs sollen ja wegen der Datenkompression haltbarer sein.

Die Crucial C300 gibt es ja leider nur mit 64 und 128 GB, erstere wäre zu klein, die mit 128 GB ist mir leider etwas zu teuer.

Preisrahmen 150 €, können auch ein paar € mehr sein. Wichtig ist mir vor allem die Haltbarkeit, erst dann kommt die Performance.

MfG 655321

Würdedir die erste Empfhelen hat ein Gutes Preis/Leistungsverhältnis und hat bei verschiedene test Gut abgeschnitten sowohl haltbarkeit und Performance

Den Sammelthread habe ich gelesen, hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Es gab ja einiges zu lesen über die neuen 25-nm-SSDs, Positives jedoch nicht, vom Preis einmal abgesehen. Eine 34-nm-SSD wäre mir da schon lieber.

Unter "haltbar" verstehe ich mindestens 3 Jahre. Das Gegenteil war damals meine Samsung-Festplatte, die nach einem halben Jahr defekt war und die Austauschplatte, die sogar nur 5 Monate hielt. ;)

MfG 655321

Ich weiß ja nicht, dass du machst, aber wenn du in dem Tempo Festplatten schrottest, würde mir das irgendwie zu denke geben...

Corsair Force gibt es in sämtlichen Größen. Aber mein Tip, spar noch ein bißchen und kauf dir c300 mit 128GB oder schraub deinen Platzverbrauch etwas runter...

supastar schrieb:
Ich weiß ja nicht, dass du machst, aber wenn du in dem Tempo Festplatten schrottest, würde mir das irgendwie zu denke geben...
Das war damals eine bestimmte Serie von Samsung mit 160 GB. Nachdem die Austauschplatte auch defekt war, habe ich mir eine Western Digital mit 250 GB gekauft, die heute noch läuft.

Wenn es um klassische Festplatten geht, kaufe ich nur noch WD, die haben mich noch nie enttäuscht.

MfG 655321

Jepp, ich kauf auch fast nur noch WD.

also die 80GB Corsair scheidet ja mal von Anfang an aus, teuerer und weniger GB als die 90er-Version, oder hat die 90er irgend einen Makel von dem ich nichts weiß?

Die Haltbarkeit sollten bei beiden kein Problem sein.

Von der Performance dürfte die Intel von Vorteil sein, ganz leicht. Für die Corsair sprechen 10GB mehr Speicher. Harte Nuss ;) aber mit beiden machste in deinem Fall nichts verkehrt.

Leg noch 40€ drauf und hol Dir die 120GB Postville oder die C300 128GB, pro GB kommen die günstiger, leisten in der Praxis mehr als die SF SDD (1. Generation) vor allem da deren Performance nach einiger Zeit um rund 30% einbricht und haltbar sie die auch. Da ist der Indilinx Barefoot mit seinem agressivem GC schon kritischer.

Holt schrieb:
vor allem da deren Performance nach einiger Zeit um rund 30% einbricht und haltbar sie die auch.

betrifft doch aber nicht die Intel G2 oder etwa doch? bisher habe ich nichts negatives über die X25 G2 gelesen. Diese soll wohl die kleine als auch die großen SSDs gleiche Perfomance haben? ggü andere Hersteller wo die kleinen sehr viel langsamer sind als die großen.

stimmt das?

Die 30% beziehen sich nur aif SSD mit SF-1200 Controller ..

Die 80er Postville ist langsamer als die 120er.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
theblade schrieb:
betrifft doch aber nicht die Intel G2 oder etwa doch?
, Nein, der Satz war ja auch "die SF SDD (1. Generation) vor allem da deren Performance nach einiger Zeit um rund 30% einbricht", wie aurum richtig geschrieben hat, die SF der sersten Generation brechen ein. Bei der zweiten angeblich nicht, aber warten wir es mal ab.
theblade schrieb:
bisher habe ich nichts negatives über die X25 G2 gelesen. Diese soll wohl die kleine als auch die großen SSDs gleiche Perfomance haben? ggü andere Hersteller wo die kleinen sehr viel langsamer sind als die großen.

stimmt das?
Die G2 ist ja nun auchh wirklich lange genug am Markt um ausgereift zu sein, zumal sie ja aus gutem Hause ist. Kleine SSDs sind immer dann deutlich langsamer, wenn nicht alle Kanäle des Controllers verwendet werden, wie bei der X-25V mit ihren 5 statt 10 Kanälen. Dagegen ist der Unterschied der 120er zur 80 alleine den Chips geschuldet, da diese wohl schneller schreiben wenn die eine größere Kapazität haben. Aber 80 zu 100MB/s sind noch kein großer Unterschied.

Die 80er Intel sollte doch min. 10 Speicherchips verbaut haben ergo könnten alle Kanäle parallel für Lese/Schreiboperationen genutzt werden.

Aber die Postville G2 ist eh künstlich in ihrer sequenziellen Schreibleistung limimiert worden. Erkennt man bei zB bei Kopieroperationen. In einem SSD-Test von CB waren Quell- & Ziellaufwerk identisch. Intel's Schreibwerten blieben so hoch wie bei einer sequenziellen Schreiboperation allein, die anderen SSDs verloren an Schreibleistung bzw. kamen nicht an die Leistung heran, die sie beim purem Schreiben erreichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwischenzeitlich die Intel Postville G2 mit 80 GB gekauft, sie war beim Händler meines Vertrauens kurzfristig lieferbar. Unglaublich, wie schnell Windows und Programme jetzt starten.

Die Schreibleistung finde ich auch in Ordnung, der WoW-Ordner war ziemlich schnell von meiner 2 TB WD Green EARS auf die SSD kopiert. Windows zeigte etwas um 100 MB/s an.

Nun aber noch einige Fragen:

Ich setze schon seit einiger Zeit AVG Anti-Virus Free Edition 2011 ein und war damit eigentlich immer zufrieden. Aber ist es normal, dass AVG beim ersten Scan mehr als 3 GB auf die SSD schreibt? Ich weiß nicht, wie es bei den folgenden Scans aussieht, aber ich finde das ein bisschen zu viel.
Avira AntiVir Personal nervte leider immer während des Spielens (nach einer Aktualisierung) mit einer Werbeeinblendung, die mich kurz aus dem Spiel auf den Desktop holte.

Dann wäre da noch das Thema AHCI-Treiber. Ich habe gelesen, dass der AMD-Treiber auf AMD-7xx-Boards kein TRIM unterstützt, erst auf 8xx-Boards soll das der Fall sein. Also weiterhin den MS-AHCI-Treiber nutzen?

MfG 655321

Windows Cached ja auch die Daten beim Kopieren im RAM da kann schonmal ein höherer Wert dastehen, als der Datenträger überhaupt packt.

Ich würde nicht auf Trim verzichten, sonst sehen die Schreibraten am Ende sogar schlechter aus als bei den kleinen Sandforces ;)

Zurück
Oben