NVME x2 SSD Adapterkauf

BambiMC

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
2
Kurze Frage bezüglich SSD-Adaptern:
Kann ich einen PCIe 3.0 x2 auf NVME Adapter kaufen und dann meine B&M-Key ausgestattete SSD da reinpacken? (Kingston SSDNow A1000)

Hintergrund:
-Z97 Board ohne M.2 Steckplatz
-Neue SSD soll her, hab ne SATA, neue soll NVME sein.
-btw, hab jetzt viele verschiedene Meinungen dazu gehört, denkt ihr ich merk den Performanceschub? (hab gerade Samsung 850 Evo)

Könnt ihr einen günstigen Adapter empfehlen?

Danke fürs Durchlesen!
Schönen Abend euch noch!

VG
Bambi
 
Die Kingston SSDNow A1000 ist aber ein sehr langsames PCIe Modell, viel Unterschied zur Samsung 850 Evo wird da nicht sein mMn.
Die IOPS 4K sind lt Herstellerangaben fast identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Ich glaub du gibst da tendenziell sinnlos Geld aus für m2 auf dem älteren Board.

Ich würd generell mal von Kingston SSDs oder vergleichbaren Billigheimer SSDs Abstand nehmen. Es häufen sich da seltsame Performanceeinbrüche, es gibt keine Firmwareupdates, gern haben die on Top fragwürdige Haltbarkeit/TBW in der Praxis. Da spart man am falschen Ende. Such einfach mal hier im Forum nach Kingston SSD.

Solange du das Board nicht in den nächsten 6 Monaten wechselst, würd ich wieder zu einer SATA Marken SSD raten, halt dann grösser als die jetzige.
Am Rande: Ein x2 Adapter bremst in Benchmarks Marken-m2-SSDs bereits.
 
Also einen Unterschied wirst Du höchstens messen können ansonsten wird sich da nicht viel tun. Merklich schneller wird da nichts werden. Vor allem...die Kingston ist ein Low-Cost Modell, da gibt´s bessere.

MfG
 
Bei PCIe 3.0 x2 kannst du sowieso nur maximal 1600 MB/s erreichen. Lieber nen PCIe 3.0 x4 nutzen und dann entsprechend eine schnellere M.2 SSD. Sofern du wirklich Anwendungen nutzt, wo das Sinn macht. Ansonsten kann man die 850 Evo auch behalten.
 
BambiMC schrieb:
Kann ich einen PCIe 3.0 x2 auf NVME Adapter kaufen und dann meine B&M-Key ausgestattete SSD da reinpacken? (Kingston SSDNow A1000)
Mir wäre kein solcher Adapter bekannt, aber Du kannst einen ganze normalen für x4 kaufen, der hat dann M Key und da passt auch eine SSD mit B+M Key rein, nur umgekehrt geht es nicht, eine M Key SSD passt nicht in einen Slot mit B+M Key.
maxxbln schrieb:
Bei PCIe 3.0 x2 kannst du sowieso nur maximal 1600 MB/s erreichen.
So ist es und wenn es nur PCIe 2.0 Lanes sind, der Z97 selbst hat ja nur PCIe 2.0, die PCIe 3.0 Lanes auf der Plattform kommen nur von der CPU selbst, wären es nur noch bestenfalls 800MB/s, da lohnt sich die NVMe SSDs dann gleich gar nicht mehr. Der TE müsste also selbst für diese 1600MB/s dann 8 Lanes der Graka wegnehmen und würde von denen nur 2 nutzen. Dann würde ich doch lieber eine x4 SSD wie die 970 Evo Plus nehmen oder bei SATA bleiben, wobei die x4 SSD auch an 4 PCIe 2.0 dann ebenfalls so 1600MB/s schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Ich hab auf meinem X79 R4F von einem MX500 Raid0 auf eine M2 970 Evo gewechselt. Als Adpater habe ich den Aquacomputer kryoM.2 evo (PCIe 3.0 x4) verbaut. Macht das Sinn? Nein. Merke ich einen Unterschied im Alltag? Nein. Merke ich einen Unterschied in Benchmarks? Ja, deutlich!
Auf die Frage, ob man das braucht. Beim Windowsstart macht es kaum einen Unterschied, wenn man (in meinem Fall) die vorherige Initialisierung des Raids aus der Bootzeit rausrechnet. Beim Spielstart macht es auch kaum einen Unterschied. Ich würde behaupten, wenn es vorher 6 Sekunden gedauert hat, sind es jetzt vielleicht 5 - wayne?
Bei einzelnen Anwendungen kann es etwas bringen - Photoshop z.B. wenn du große Bilddaten bewegen willst und PS auf die Idee kommt zu swappen, weil dein RAM erschöpft ist.

Fazit: Spielerei, die man im Alltag kaum bemerkt. Wenn dir Benchmarkergebnisse wichtig sind, go for it, andernfalls eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Die Bootzeit hängt ja auch vor allem von der Zeit für die Initialisierung der Hardware ab, aber nur sehr wenig von der Performance der SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Danke für die ganzen tollen Antworten!
Werde mir jetzt ein Sata-Modell zulegen!
 
Zurück
Oben