SSD als Auslagerungsdatei nutzen. MB/s oder Zugriffszeit wichtiger?

raider00

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich weiss nichts ist besser als noch mehr RAM und eine SSD leidet wohl auch darunter als RAM-Ersatz benutzt zu werden. Ist mir alles egal :-P Ich hab da schon meine Gründe :)

Was ich aber nicht weiss ist, was in diesem Fall wichtiger beim Kauf einer SSD ist damit die als superschnelle Auslagerungsdatei ihren Dienst machen kann. MB/S schaufeln oder die Zugriffszeit???

Es geht hier Hauptsächlich darum ein Spiel zu spielen. Vorallem ein wechsel zum Desktop ist kaum möglich ohne dass nicht extrem viel Ausgelagert wird. Das liegt daran dass das Spiel 15,4 GB RAM nutzt! (und gerne noch viel mehr nutzen würde.) Ich weiss mehr RAM zu kaufen ist sinnvoller. Ist mir aber egal. Ich wollte schon immer eine SSD haben. Spielen kann ich das spiel ja jetzt auch schon. Und es gibt auch noch andere Gründe warum mehr RAM nicht möglich sind.

Habe Win7 und das Sabertooth 990FX als Board.

Also was ist bitte beim kauf der SSD wichtiger um die als reine Auslagerungsdatei zu nutzen, MB/S oder Zugriffszeit?

Oh man. Warum sagst du uns nicht einfach WELCHES Spiel?

Generell: SSD bringt KEINE FPS, nur Geschwindigkeit beim Programmstart und Reaktion auf Eingaben.

Generell: Mehr Ram rein wie nötig und die Auslagerungsdatei NICHT abschalten - Viele Programme haben dann Probleme - Lieber verkleinern auf 100MB oder ähnlich.

Bei der Auslagerungsdatei als "RAM-Ersatz" ist Zugriffszeit wie auch Bandbreite wichtig. (Möglichst "RAM"-ähnlich)

Wieos sprichst du so geheimnisvoll von "Gründen".
Welches Sytsem?
Welches Spiel?
Warum geht nicht mehr RAM?
...

Die zugrifsszeit ist das wichtigste bei einer SSD , ob sie 250 oder 450 mb/s liest /schreibt, den unterscheid würdest du kaum bemerken.

Eine auslagerunsdatei sollte in etwa des 1,5X des Ram haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste erst einmal wissen, wie das Setup bei dir überhaupt ist, um eine adäquate Antwort geben zu können...

Bei mir ist der Aufbau:
- System mit 4GB pagefile auf 256GB SSD
- "Wichtige" Spiele auf 512GB SSD
- iTunes Folder auf 128GB SSD (Erschreckend, wie extrem die Performance hier steigt!)
- "Weniger wichtige" Spiele auf 2TB SSHD mit 8GB SSD-Cache
- 16GB RAM
- Ebenfalls ein 990FX

Man kann also sagen, ich habe von allem reichlich und keinerlei Probleme beim switchen... wichtig ist beides. :)

Eine SSD nur als reines Lager der Auslagerungsdatei zu nutzen ist nicht wirklich sinnvoll.

Nutze die SSD für das Betriebssystem und deine Programme/ Anwendungen und natürlich auch für die Auslagerungsdatei.

Dementsprechend wählst du die Kapazität der SSD zzgl. einer angemessenen Reserve an Kapazität für spätere Installationen, Updates/ Patches.

AdoK schrieb:
Nutze die SSD für das Betriebssystem und deine Programme/ Anwendungen und natürlich auch für die Auslagerungsdatei.

Genau so und nicht anders. Und mit der Auslagerungsdatei bekommt man seine SSD auch nicht kaputtgeschrieben. Die gehört da auf alle Fälle mit drauf.

Die Datenblattwerte einer SSD sind schlussendlich auch nicht so entscheidend da man den Unterschied nicht wirklich merkt. Man sollte eher drauf achten eine SSD guter Qualität zu kaufen. Dafür gibt's hier dann auch den Kaufberatungsthread (grob gesagt sind vor allem die aktuellen Modelle von Crucial und Samsung empfehlenswert)

Kurze, aber themenbezogene, Zwischenfrage zur Auslagerungsdatei: Sollte man diese (wie früher) weiterhin mit einem festen Wert einstellen oder diese vom System bestimmen lassen? Meine SSD steht ja in der Signatur und wird auch nur für das OS und die Programme genutzt. Datengrab ist hier eine 1TB HDD WD Blue.

Ob du der Auslagerungsdatei mit einem festen Wert versiehst oder sie (die Auslagerungsdatei) vom System verwalten lässt, musst du für dich entscheiden.

Mögliche Werte wären z.B. min. 2048MB max. 2048MB, auch 3072MB - 3072MB oder 4096MB - 4096MB auch 2048MB - 4096MB. Welcher Wert für dich, deine Arbeitsweise und Nutzung so wie Programme/ Anwendungen passend sind testen.

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

Es geht um das Spiel Galactic Civilisation III

Mein Setup derzeit? *lach* Ich Nutze eine 40gb Platte von vor 10 Jahren....ohne Scheiss! Langsamer gehts kaum :D

Dazu 16GB Ram, die das Spiel volle Kanne ausschöpft.

Ich dachte halt dass wenn das Spiel von der lahmen Platte erstmal im RAM geladen ist, geht es beim wechsel auf den Deskopt hauptsächlich um das Auslagern, denn wenn ich das tue höre ich die alte Platte heftig arbeiten.

Habe die Auslagerungsdatei derzweit auf Flexibel eingestellt.

Also ist die Zugriffszeit das wichtigste?

Mehr RAM geht aus finanziellen Gründen und ideologischen Gründen nicht. Wenn ich mir schon 32GB als end-finalen RAM kaufe dann den Besten den man für Geld kaufen kann. Der der bleibt ja dann für alle Zeiten drin. Und dfür jabe ich jetzt nicht das Geld. Eine SSD ist viel billger und ich wollte schon immer mal eine haben. Damit schlage ich dann 2 Fliegen. Ist mir vollkommen klar dass sie 100mal langsamer ist als echter RAM. Ich denke aber dass wenn ich Windows, das Spiel und eine fixe Auslagerungsdatei von 40GB (oder was auch immer als maximum möglich ist) anlege ich mit allem zufrieden sein kann. Ist ist ja nicht so dass das Spiel zur Zeit unspielbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einfach eine SSD, Klatsch da Windows + Game(s) und das Pagefile drauf und freu dich! ;-)

tiwa86 schrieb:
Kurze, aber themenbezogene, Zwischenfrage zur Auslagerungsdatei: Sollte man diese (wie früher) weiterhin mit einem festen Wert einstellen oder diese vom System bestimmen lassen? Meine SSD steht ja in der Signatur und wird auch nur für das OS und die Programme genutzt. Datengrab ist hier eine 1TB HDD WD Blue.

Im Zweifel alles so lassen wie Windows das macht. Bei Microsoft arbeiten Leute die sich dabei was gedacht haben - meistens zumindest :)

@Punk Ich würde aber trotzdem gerne wissen was beim Auslagern wichtiger ist :( MB/S oder Zugriffszeit?

Zugriffszeit würde ich sagen.
Allerdings liegen moderne SSD so nah beieinander das der Unterschied allenfalls messbar wäre, zumal dein restliches System ja auch nicht zum High.End gehört

Zugriffszeit ist entscheidend.

Letztendlich ist es Jacke wie Hose ob die Daten nun mit 160MB/s oder gar 500MB/s gelesen/ geschrieben werden.

Es macht aber einen Unterschied ob die Zugriffszeit nun 50ms, 25ms oder 0,05ms beträgt.

Also ganz ehrlich, bei einer alten 40GB HDD von Anno schieß-mich-tot, da ist JEDE SSD einfach ein enormer Leistungspush, perse natürlich Zugriffszeit>Transferrate, aber die geben sich im Consumerbereich nicht viel... und selbst die langsamen SSDs liegen im Nanosekunden bereich und sind damit VIEL schneller als MODERNE HDDs von deiner alten ganz zu schweigen...

Ok vielen Dank! Das Problem bei diesem tollen Spiel (kann es nur jedem Empfehlen. Kommt am 28. August auf Deutsch raus.) ist ja nicht dass es ruckelt wegen RAM-Mangel und auch die FPS bezüglich Graka sind sehr gut. Es geht nur darum wenn ich auf den Desktop wechsele, ich mir dann erstmal einen Kaffee kochen kann. Und das nevt... Zumal ich das alle 10-20 min. mache um online was anderes zu machen.
Ergänzung ()

Also liegt mein Problem bei der Auslagerung. Sonst nirgendwo.
Ergänzung ()

Und wenn ich dieses Spiel schon so sehr liebe und mir eine SSD dafür hole, dann soll dieses Auslagerungsproblem damit ein klein wenig verbessert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Häng dich nicht zu sehr an den Werten der SSDs auf, gegenüber deiner 40GB HDD wird dein PC mit jeder SSD einen Sprung von erster Gang auf Warp 10 vollführen ;-)

Wichtiger ist es eine zu nehmen die auch für gute Qualität und problemlosen Betrieb bekannt ist. Dazu kommt das bei einigen SSDs die Werte in den Datenblättern eh nur in speziellen Umgebungen gelten und nicht vergleichbar sind (z.B. die Datenraten der Sandforce Teile).

Dein Problem ist nicht die Auslagerung, sondern die Festplatte an sich.
Ausgelagert wird nur das, was nicht zwingend im RAM liegen muss, das aber kontinuierlich... eine 40GB-Festplatte ist aber bei extrem hohen Zugriffszeiten mit extrem wenig Durchsatz geschlagen... selbst wenn du dir nur eine aktuelle HDD kaufst, werden sich deine Probleme schon in Luft auflösen.

Im Grunde genommen fährst du gerade Fahrrad und fragst gerade, ob in den Kofferaum eines Maserati GT mehr passt als auf deinen Gepäckträger und ob da nun höhe oder Breite wichtig ist, damit du den Einkauf schnell nach Hause bekommst... und die korrekte Antwort ist "Du hast von beidem mehr als du brauchst"...