SSD als Backup-Medium

Humbold

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zum Backupen eine SSD einsetzen, die ich via SATA (Wechselrahmen) an den PC anschließe.

Ich sichere 1-2 täglich meine Dateien. Dabei handelt es sich um einen Ordner, der 3 Gigabyte groß ist und rund 7.000 Dateien und 450 Ordner enthält.
75% der Dateien sind kleiner als 5 Kilobyte.
Es sind nur 40 Dateien größer als 5 Megabyte (1 ist 1,5 GB groß, meine Outlook-PST).

Es sind also jede Menge kleine Dateien. Ist bei dieser Situation eher die reine Schreibrate ausschlaggebend oder die IOPS?

Welche SSD würdet ihr mir zum Backupen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Humbold

Warum keinen USB bzw. eSATA Stick? Mit einer Schattenkopie von Win7 wird eh immer nur das gebackupt was sich auch geändert hat... Also nicht immer 3GB sondern weniger...

Schon mal überlegt auf SDHC Karten zu schreiben
oder ähnliches.. da ist auf MLC Speicher drin der genau so lange hält..

Wenn du doch ne SSD willst dann hol dir zB ne Intel Postville G2 80 GB oder so..

kannst dir auch gleich nen USB-Stick kaufen der 8 Gb oder nur 6gb groß ist xD

Ergibt für mich keinen sinn wegen so paar daten da ne SSD zu holen ...

Ich hab dafür ne Externe da sind halt 500 GB Sicherungen drauf tuts genauso ^^

Eigentlich ist das genau der Anwendungsbereich wo eine SSD am wenigsten sinnvoll ist. Die Schreibzugriffe sind grade bei SLC SSDs sehr begrenzt (10.000 pro Block wenn ich mich recht entsinne). Die SSD wird also verhältnismäßig schnell viele "kaputte" Blöcke haben.
Ich würde für sowas eher eine aktuelle HDD empfehlen, die hält bei normaler Behandlung wesentlich länger als die SSD.

Wenn sich so häufig etwas an den Daten ändert bzw. so häufig abgespeichert wird, würde ich von einer SSD Abstand nehmen. Es gibt ja noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen, so weit ich weiss, was die Haltbarkeit der SSDs angeht.

Sollte der Wunsch nach einer SSD weiterhin bestehen, ist TRIM-Support (oder Vergleichbares) enorm wichtig. Hohe Schreibraten haben die SSDs mit Sandforce-Controller, z.B. von OCZ (Vertex 2) oder Corsair (Force). Intel SSDs sind auch über alle Zweifel erhaben, verfügen jedoch über keine so hohen Schreibraten - und darauf kommt es in diesem Fall ja besonders an!

Mit freundlichem Gruß!

Also Backup auf USB-Sticks ist Krampf, die sind hierfür viel zu unsicher.

Backup auf SSD (egal ob MLC oder SLC, bei Backups wird ja nur vergleichsweise wenig geschrieben im Gegensatz zu Systemlaufwerken) ist da schon wesentlich sicherer. Wenn das Geld/zu viel Geld da ist, warum nicht?

Nimm einfach eine Intel Postville (niedrige Schreibrate bei großen Dateien) oder eine mit Indilinx Barefoot-Controller (niedrigere Schreibrate bei kleinen Dateien).

Ich würde auch eher zu einer Festplatte greifen und dann allerdings nur jeweils die Änderung zum letzten Backup-Stand wegsichern lassen. Das sollte auch halbwegs flott und günstiger sein, eine 2. HDD als Absicherung dann auch nicht die Welt dann - eine SSD kann ja auch mal aussteigen und dann ist das Backup genauso futsch wie bei einer Festplatte.

Oder eben USB-Sticks und dann immer im Wechsel - dann kann auch mal ein Stick hops gehen ohne dass all zu viel verloren ist.

Danke für Eure schnellen Antworten! :)

USB-Lösungen fallen aufgrund der geringen Geschwindigkeit (auch USB-3) für mich aus.
Konventionelle Festplatten sind mir nicht robust genug (habe schon leider viele schlechte Erfahrungen gemacht.)
Ich würde 2 SSDs im Wechsel betreiben. Ich brauche keine Langzeitarchivierung (das mache ich mit DVDs und HD-Festplatten), die langfristige Haltbarkeit des Mediums ist also nicht so wichtig. (Persönlich habe ich sogar den Eindruck aus Fachartikeln, dass SSDs sehr wohl recht langlebig sind, vor allem bei keiner Dauernutzung wie als Boot-Drive.)

Inkrementelle Backups halte ich bei geringen Mengen (3GB) für unnötig. Ich sichere schon seit vielen Jahren mit diversen Medien und Software-Lösungen und nach meiner Erfahrung sind inkrementelle Backups für Fehler einfach anfälliger. Außerdem ist mir ein echtes Backup, wo ich zeitlich zurückspringen kann, wichtig :)

Frankieboy und Flo89 haben etwas getrennte Meinungen bzgl. der Schreibraten. Gibt es hierzu noch Ratschläge oder Links?

Vielen Dank! :)

Bei 3 GB ist die Schreibrate doch echt Wurst, oder nicht?
Das Backup dürfte so oder so auf jeden Fall in weniger als zwei Minuten durch sein.

Ich würde dir übrigens empfehlen, die Daten nicht einfach zu kopieren, sondern zu packen (zum Beispiel mit 7zip).
Es ist keine Maximalkompression nötig, im Idealfall so stark, dass die CPU nicht ganz am Limit ist und somit so viel Speicherplatz wie möglich eingespart wird, ohne die Geschwindigkeit zu bremsen.

Eine einzelne Datei (Zip/7zip-Archiv) lässt sich nämlich viel schneller kopieren, da es eben nur eine Datei ist und nicht viele kleine.

Aber nötig ist es nicht.

Zurück
Oben