SSD an anderen Steckplatz

alexito

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
99
Guten Morgen zusammen,

hoffe meine Frage ist hier richtig aufgehoben. Ich habe an meinem Board (P8Z68) mehrere Festplatten verteilt auf beide Controller (Intel und Marvell). Konkret geht es aber nun um SSD. Die eine hängt am Intel-Controller. Die andere am Marvell-Controller. Auf beiden Platten sind Daten und auch installiere Programme; jedoch nicht das Betriebssystem.

Nun möchte ich die beiden Platten gegeneinander tauschen. Also die vom Marvell-Controller an den Intel-Controller und umgekehrt. Allerdings soll sich an den Laufwerksbuchstaben nichts ändern.

Kann ich die Platten nun einfach umstecken? Und dann in der Computerverwaltung die Laufwerksbuchstaben kontrollieren bzw. neu zuweisen? Oder übersehe ich hier etwas und zerschieße mir bei der ganzen Aktion was?

Danke für Euer Feedback!
 
Kannst du machen. Ich persönlich würde die SSDs am nativen Chipsatz (Intel) anschliessen wollen.

Und wenn dieses SSDs auch nicht dein Boot-LW ist, dürfte es auch auf das Booten keine Auswirkung haben. Auch die LW-Buchstaben sollten/ dürften sich nicht verändern. Kannst du aber dennoch in der Datenträgerverwaltung kontrollieren bzw. ggfs. korrigieren.
 
Danke für die schnelle Antwort. Anschlüsse sind leider alle belegt (habe viele Platten im Einsatz) ... daher der Tausch. Aber dann werde ich das einfach mal umstecken.
 
Überprüfe danach im BIOS die korrekte Boot-Reihenfolge.

Sonst sehe ich da keine Schwierigkeiten.
 
Anschlüsse sind leider alle belegt (habe viele Platten im Einsatz)

wie viele SSDs und wie viele HDDs sind bei dir angeschlossen? weil grundsätzlich solltest du so viele SSDs wie möglich am schnellen Intel-controller anschließen und die langsameren HDDs am nicht ganz so schnellen Marvell-controller

@ topic

wenn du glück hast ändert sich nach dem umstecken nichts an den laufwerksbuchstaben. falls doch musst du eben in der windows datenträgerverwaltung die laufwerksbuchstaben manuell ändern
 
Habe 3 SSDs und eine HDD. Zwei der SSDs (eine davon mit dem Betriebssystem) hängen am Intel-Controller (6GB/s). Die HDD am Intel-Controller (3GB/s) und eine der SSD am Marvel-Controller (6GB/s). War mir nicht sicher, dachte aber, dass der 6GB-Marvell-Anschluss schneller ist als der 3GB-Intel.
 
aaaaah du hast nur 2x SATA 6GB/s vom intel controller. naja gut dann machts einigermaßen sinn, die dritte SSD am Marvel-Controller anzuschließen. um welches Mainboard und SSDs handelt es sich denn überhaupt?
 
hmm naja gut da lohnt sich die verwendung des marvell-controllers uU schon :)

aber grundsätzlich kommts natürlich auch immer darauf an, wofür du die SSDs verwendest. weil bis auf die verminderte sequenzielle schreib- und lesegeschwindigkeit hast du bei der verwendung von SATA 3GB/s statt SATA 6GB/s eig keine nachteile. wenn du zeit hast kannst du ja mal mit ASSSD testen, welche Leistung z.B. die 840 EVO am Marvell und am Intel 3GB/s-controller bringt.

ich schlag das deshalb vor, weil ich diesen ganzen zusatzcontrollern nicht über den weg traue. meiner erfahrung nach machen die dinger häufig mehr probleme als dass sie was nützen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war es ja die SSD (vom 6GB/s Intel-Controller) mit der SSD (vom 6GB/s Marvell-Controller) zu tauschen. Hintergrund ist, dass ich sehr große Phtoshop-Dateien bearbeite und die liegen momentan auf der zudem größeren SSD am Marvell-Controller. Nachdem es mit dem Wechsel ja gut klappen sollte werde ich das am Wochenende einfach mal testen.

Aber Danke an alle fürs schnelle Feedback !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben