SSD Anschluss verursacht PC Startprobleme

sling2

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Ich möchte an meinem PC mit dem Gigabyteboard GA-EP45-DS3, Windows10 x64die Systempartition C: auf eine neue SSD umziehen und habe dabei Schwierigkeiten

- das Bios konnte ich problemlos auf die vom Gigabyte erhaltene Version F10e updaten
- AHCI Modus ist aktiviert
- nach dem erstmaligen internen Anschluss wurde die SSD Platte (Samsung 850 EVO, 250GB) von der Samsung Software Magician erkannt, bei Windows jedoch nicht
- anschließend habe ich nach der c't Anleitung (Windows auf eine SSD umziehen, Heft 3-2016) mittels dem MiniTool Partition Wizard Free versucht, meine Systempartition C: (ca. 70GB, Windows10, x64) auf die SSD zu kopieren (Bild 3080). Das lief ca. 15min bis 100% durch
- beim anschließenden Neustart bleibt der PC nun hängen (Bild 3081). Ins Bios komme ich auch nicht mehr. Auch das Wechseln der SATA Eingänge bringt keinen Erfolg
- erst wenn ich den SATA Anschluss der SSD wieder abklemme startet der PC normal von der HDD


Jetzt bin ich ratlos. Verdächtig finde ich, dass im Bild 3081 oben steht ....this version supports only Hard Diks and CDROM drives.... Ist also bei mir evtl. doch kein SSD Anschluss möglich? Meine Supportanfrage hieß es, mit AHCI Modus und Biosupdate auf F10e soll das gehen. Er riet mir jedoch zu einen Platte mit Sata2 Anschluß, ich habe jedoch eine mit Sata3 gekauft. Die Samsung Software hatte das erkannt und mich darauf aufmerksam gemacht das keine 6GB/s sondern nur 3GB/s möglich sind. Ist das evtl. das Problem dass die Sata3 SSD mit meinem Board nicht funktioniert sondern tatsächlich nur eine SATA2 möglich ist?

Erbitte Hilfe, was kann ich noch probieren?
Gruß Stefan

IMG_3080.JPGIMG_3081.JPG
 
Hallo. Also die SSD wurde vorhererkannt als Windows noch auf der HD lief oder?

Was passiert wenn nur die ssd angeschlossen ist?

Eigentlich solltest du aber immer ins bios kommen...komisch...mal ein cmos clear gemacht und dann probiert?
 
Das Samsung-Tool hat die SSD doch schon erkannt. Dann läuft die SSD grundsätzlich auch bei Dir am Bord.
Auf dem blauen Boot-Bildschirm wird die SSD aber nicht angezeigt?!
 
Jetzt bin ich ratlos. Verdächtig finde ich, dass im Bild 3081 oben steht ....this version supports only Hard Diks and CDROM drives.... Ist also bei mir evtl. doch kein SSD Anschluss möglich?
Irelevant: steht bei meinen P35er Board auch da, obwohl das Bios nur nachgereichten AHCI hat.
Kannst du also ignorieren.
Auch SATA3 zu verwenden ist kein Problem, tue ich auch.
SATA ist nämlich abwärts-kompatibel.
... Auch das Wechseln der SATA Eingänge bringt keinen Erfolg
- erst wenn ich den SATA Anschluss der SSD wieder abklemme startet der PC normal von der HDD
Versuche doch mal NUR mit der SSD zu starten, also HDD abziehen.
(Denn wenn das Kopieren erfolgreich war muss die SSD von K: zu C: geändert werden. Wenn aber die HDD noch dran hängt, dann hättest du ja 2x C: und das darf nicht sein.)
- AHCI Modus ist aktiviert
Musste bei meinem Motherboard (Gigabyte GA-P35-DQ6), wo AHCI "nachgereicht" wurde folgendes im Bios (Award) einstellen damit es funktioniert:
SATA RAID/AHCI Mode -> AHCI
SATA Port 0-3 Native Mode -> Disable
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode -> AHCI

Desweitern solte natürlich die Boot-Reinfolge im Bios angepasst werden.
Vielleicht kommst du ja rein wenn nur die SSD dran hängt?
Außerdem musste ich damals, als ich bei meinem Dad ein bereits instaliertes Windows (7) auf AHCI umstellen wollte, irgendwas in der Registry umschreiben, da sonst wohl irgendwelche treiber nach IDE laufen.
Dadurch gibts konflikte und es kommt, wie von dir beschrieben, zu keinem Boot-Vorgang.
Was genau das aber war weiß ich leider nicht mehr.
Hab ich aber auch nach anleitung aus google-ergebnissen gemacht, solltest da also keine Probleme haben.
 
Besten Dank allen Helfenden! Egal wie und wo ich die SSD jetzt anschließe - der PC bleibt im Statmenu hängen, die SSD wird nicht erkannt und ins Bios komme ich auch nicht mehr. Auch wenn sonst alle anderes SATA Ports frei sind. Ich bin also nie soweit gekommen, um die Bootreihenfolge anzupassen. Auch sehe ich auf meinem Board keine Knopfzelle für ein cmos clear!

Mizusawa schrieb:
SATA RAID/AHCI Mode -> AHCI
SATA Port 0-3 Native Mode -> Disable
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode -> AHCI

1 und 2 sind eingestellt, die 3 Einstellungsmöglichkeit ist in meinem Bios nicht vorhanden.

Ich besorge mir jetzt einen SATA - USB Adapter und werde versuchen, die SSD mit einem separaten Laptop neu zu formatieren. Dann hoffe ich dass sie wieder neu erkannt wird wenn sie leer und formatiert ist. Das habe ich übrigens über das MiniTool Partition Wizard Free und auch über das Samsung tool nicht gemacht. Nach dem erstmaligen Anschluss der SSD wurde lediglich die Systempartition C: auf die SSD kopiert. Vielleicht war das auch ein Fehler.
Kann ich denn die SSD auf einem Linuxlaptop (meines Sohnes) formatieren um sie dann an meinem Windows 10 PC wieder nutzen zu können? Da mein PC ja nur über USB 2.0 Anschlüsse verfügt werde ich sie dort ja vermutlich nicht anschließen können.
 
Wenn Du sie über USB am Laptop angeschlossen hast, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Wenn Du noch einen zweiten USB Adapter hast, kannst Du dann auch gleich am Laptop mit MiniTool Partition Wizard Free und der Disk Copy Funktion die HDD aus die SSD klonen. Da gibt es auch eine Checkbox um auswählen ob man ein Alignment an 1024k Grenzen wünscht, die solltest Du setzen. Wenn man alles ausgewählt hat und sich wundert wieso es so schnell geht, dann hat man vergessen den eigentlichen Clonevorgang anzustoßen. Die 100MB System Reserved Partition muss Du übrigens mit Klonen, denn da ist der Bootloader von Window drauf, ohne den geht das Booten natürlich nicht. Da könnte auch das Problem sein, wobei man dann eigentlich noch ins BIOS kommen sollte. Aber Du kannst ja mal eine Reparatur probieren.

Klemme nur die SSD an, boote den PC mittels einem passenden Windows Installations- oder Reparaturdatenträger und starte entweder die Reparaturfunktion oder drücke während es Bootens Shift + F10 um eine Eingabeaufforderung zu erhalten. In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Gibt es dabei keine Fehler, so sollte Windows danach auch booten. Gibt es einen Fehler könnte es an der falschen Partitionierungsart liegen, so kann Windows mit einem alten BIOS nur von einer MBR partitionierten Platte booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sling2 schrieb:
Ich möchte an meinem PC mit dem Gigabyteboard GA-EP45-DS3, Windows10 x64die Systempartition C: auf eine neue SSD umziehen und habe dabei Schwierigkeiten

- das Bios konnte ich problemlos auf die vom Gigabyte erhaltene Version F10e updaten
- AHCI Modus ist aktiviert

Ich vermute fast, dass es daran liegt. Sofern das Windows auf der HDD im IDE Modus installiert worden ist und du das BIOS von IDE auf AHCI stellst, wird dein Windows nimmer starten. Das sollte erstmal nichts mit der SSD zu tun haben.

Klemm die HDD ab, stell das BIOS auf AHCI, schließ die SSD an und installier Windows neu. Anschließend kannst du deine HDD wieder anklemmen und die Daten von der HDD auf die SSD ziehen und die HDD formatieren
 
Man kann das auch nachträglich lösen indem man eine passenden AHCI Treiber so einstellt das er zum Bootzeitpunkt gestartet wird, z.B. mit:
sc Config storahci Start=Boot
 
Zurück
Oben