Neuer PC - Startprobleme (evtl. SSD?)

Mr Cotton

Cadet 4th Year
Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich habe mir gerade ein neues System aufgebaut und die ersten Probleme treten schon auf.

System sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
CPU: Xeon 1230 v3
Board: ASRock B85 M-ITX
RAM: Corsair VS2GB1333D4 4x2 GB [alt]
Kühler: Scythe Mugen 2 [alt]
GPU: GTX 460
NT: Be Quiet SP E9 400W [alt]
SSD: OCZ Agility 2 60GB [alt]
HDD: 2 SATA Festplatten [alt]
Windows 7 64bit

Die mit [alt] gekennzeichnete Hardware stammt aus meinem vorherigen System.

Zum Problem:

Es gab schon von Beginn an Probleme mit der SSD. Diese wurde nur ab und zu erkannt. Die beiden anderen HDDs wurden immer erkannt. Allerdings kann ich auf diese HDDs kein Betriebssystem spielen, da dort wichtige Daten liegen.
Die Windows Installation lief ohne Probleme ab. Während des Bootvorgangs gab es immer wieder Bluescreens oder es blieb beim Ladebildschirm hängen. Bei 1 von 10 Starts gelingt es mir ins Windows zu kommen.

Bluescreen View gibt mir keine Fehler aus. Den Bluescreen selbst kann ich nicht erkennen, denn nach 1/10 Sekunde ist er weg. Jedenfalls steht ganz oben kein Verursacher wie Kernel.sys oder sowas in der Art. Das Problem besteht auch wenn die anderen Festplatten nicht angeschlossen sind.
Das MB unterstützt auf jeden Fall den Prozessor und hat auch schon die neueste Version erhalten.

Die SSD ist nun schon 3 Jahre alt. Im alten System hat sie noch funktioniert. Zufall oder doch ein anderes Problem?

Gruß Hendrik

CHKDSK C: / F ?

Die Auslagerungsdatei ist wo angelegt (C:\?) und wie groß ?

C:\ bzw. die SSD ist wie voll ?

Firmware-Update der SSD ist gemacht worden ?

Die SSD ist nun schon 3 Jahre alt. Im alten System hat sie noch funktioniert
naja, da du ja jetzt viele neue Sachen dazu gekauft hast, könnte auch eine davon der Übeltäter sein. oder dein neues MB verträgt sich nicht mit deinen alten 4 x 2G .

teste erst mal deine Speicher mit Memtest86+ oder nimm 2 raus und probiers erst mal aus

Im Bios auf AHCI gestellt? Erst SSD ran Windows installieren Treiber installieren. Wenn dann alles läuft die anderen Platten mit ran stecken und gucken. Und auch wie oben gesagt mal nur mit einem Ram Modeul testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ein Blue Screen gibt immer Fehler aus!

Es wäre echt hilfreich zu wissen was da steht.
dementsprechend musst du mal im BIOS nachsehen ob du dort die Einstellung findest das er nach einen Blue Screen nicht neu startet.

Dies geht auch in Windows 7:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System
-> Erweiterte Systemeinstellungen
-> Ereitert
-> Starten und Wiederherstellen / Einstellungen
unter Systemfehler Haken raus bei "Automatisch Neustart durchführen"

Mfg. Ted4you

Mir ist das System bei Memtest irgendwann abgeschmiert. Bis 40% keine Fehlermeldung. Dann habe ich es nicht weiter beobachtet und nur den Bluescreen gesehen. Mir hauts die SSD auch immer wieder raus.

Unbenannt.jpg

Wie bereits geschrieben, SandForce SSDs der ersten Generation funktionieren nicht mit Haswell Chipsätzen - da kann man so viel Updaten wie man will.

@Simpson474: Du bist dir also ziemlich sicher, dass die SSD die Fehler verusacht?

Wenn das so ist, bin ich ja beruhigt. Da werde ich heute Abend mal bei Cyperport vorbeischauen und mir die Samsung Evo 120GB holen. Die Agility kommt dann in mein Notebook. War schon länger geplant, jetzt habe ich einen Grund.

Auch wenn die RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste stehen, sollte sie dennoch funktionieren. Man kann ja nicht alle Riegel auflisten. Memtest übrigens über Windows. Ich habe auch jeweils 2x2 verschiedene RAM probiert, da ich 4 Riegel habe.

Dass die SSD nicht erkannt wird ist wohl der bekannte SandForce Bug - von OCZ gibt es auch schon die Bestätigung. Ob für die Instabilität des Systems allein die SSD verantwortlich ist, wirst du erst nach dem Entfernen der SSD sehen.

Die neue SSD ist eingebaut. Das System hat auf Anhieb ohne Probleme funktioniert.

Also vielen Dank an alle Helfer!

Gruß
Hendrik

Zurück
Oben