SSD Arten

• Ersteller Ersteller uWt-oMG-UMD-YfK
  • Erstellt am Erstellt am
U

uWt-oMG-UMD-YfK

Gast
Hey Community,

mich interessieren für meinen Gaming PC schon länger eine PCI-E-SSD. Jetzt muss ich mal fragen da ich in dem Bereich schon länger nichts gehört habe, lohnt sich das überhaupt und gibt es hier eine zu erwartende Entwicklung?

Hier: https://www.heise.de/select/ct/2016/3/1454571866455782 kann man die "großen PCI-Express-SSD für Server" sehen.

LG

klick den link in meiner signatur an. bzw such auf youtube dir videos dazu raus. gibt genug video benchmarks die zeigen das eine pcie ssd gegenüber einer sata ssd keinen bis kaum nutzen für spiele hat.

ich persöhnlich würd mich über bezahlbare (300-400€) 4-6tb sata ssd tierisch freuen. der platz im 2,5" gehäuse wäre ja sowieso da.

Es gibt auf Computerbase haufenweise Tests zu M.2 SSDs und auf YouTube vermutlich zu jedem Spiel unter der Sonne diverse Vergleiche zur Ladezeit. SSDs mit richtigem PCIe-Anschluss verhalten sich performancemäßig genau so.
Kurz gesagt: in der Praxis ist der Unterschied meist irrelevant. Zum Ausgleich sind die Preis mittlerweile teils so weit gefallen, dass man sich das trotzdem in den PC stecken kann, wenn man sich dann besser fühlt. Meine 2TB Intel 660p etwa war zum Kaufzeitpunkt billiger als die meisten SATA-Platten (dafür mit QLC und allem, was das so mit sich bringt).

Solange SSDs nicht vorgeschrieben sind ist es mit einer SATA SSD am günstigsten. Da lohnt sich PCIe (mit nvme) rein performancetechnisch nicht.

Erst wenn SSDs verflichtend werden wie mit den neuen Konsolen wie PS5 Xbox Series X kannst du gerne über PCIe (mit nvme) im high endbereich nachdenken.

Eine SSD lohnt immer. Vom P/L Verhältnis ist aber eine mit SATA Protokoll vor zu ziehen. Eine NVEm lohnt nur dann, wenn du häufig viele und vor allem riesige Dateien kopierest (nur dann bringt es einen leichten Geschwindigkeits-Vorteil). Die Marketingabreilungen der Hersteller drücken dir mit Super Zahlen die Augen ein (die aber nur im Labor unter nicht praxisgerechten Bedingungen erreicht werden). Bei normaler sonstiger Nutzung wirst du so gut wie keinen Performance Gewinn haben.
Wenn du eine Platte brauchst, dann kauf sie. Mir ist kein besonderer Fortschrittsschritt in der unmittelbaren Zukunft bekannt. Was vielleich in 1-2 Jahren sein wird - wer weiß das schon. Auch wenn sich dann breiter eine schnellere Schnittstelle (PCIe 4.0) etabliert würde, ist ohnehin ein neues Brett erforderlich.

OK, die SSD aus #6 kann man natürlich nehmen, das P/L Verhältnis ist aber unfassbar mies. Jedenfalls dann, wenn man die Vorteile nicht nutzt (Datenraten und Langlebigkeit). Wenn man das nutzt, OK! Sonst einfach viel zu teuer.

Auch wenn Youtube Tests mit Vorsicht zu genießen sind, es gibt viele Videos wo man Ladezeiten im Direktvergleich hat. Spiele profitieren quasi gar nicht. Ob ein Level 30 oder 32 Sekunden lädt, who cares. Die Datenraten suggerieren ja die 6 fache Leistung ... das kann man getrost vergessen.
In so fern bleibt bei einer PCIe oder einem Anschluss über M2 der Vorteil, PCIe Steckplätze hat man heutzutage im Überfluss, die meisten haben eine Grafikkarte, aber 5 Slots. M2 und PCIe haben keine Kabel und alles sieht aufgeräumter aus. Technisch wird der Normalo (Gamer oder Office) keinen Unterschied sehen, ob er nur SATA, NVME oder PCIe nutzt. Wer Videoschnitt von stundenlangen Filmen macht oder große Datenmengen hin und her schieb, wird die enormen Datenraten aber lieben! Wer ein 2 Minuten Katzenvideo für Youtube bearbeitet, nicht^^.

@Smily das mit den Datenraten stimmt schon, WENN man zum Beispiel, wie bei mir von einer 1725B auf eine
Samsung PM983 kopiert. Die erreichen bei den richtigen Dateien dann schon nahezu die angegebene Geschwindigkeit.

Dann ja, dann macht das auch absolut Sinn, wenn man nur 1/6 der Zeit benötigt und das mehrmals am Tag macht.

Hauptsache man fällt nicht auf NVMe-Blender rein. Gibt ein paar (Rein-)Fälle wo es ein schnelles Interface gepaart mit lahmem QLC-Flash oder Verzicht auf den DRAM-Cache gibt.
QLC ist nichts für höhere Schreiblasten und die ohne DRAM-Cache verschlucken sich gerne bei vielen kleinen zu schreibende Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
@Denniss ein guter Hinweis! Danke. Das war dem TE sicher ned klar. Hier auf CB, wird da Gott sei Dank auch immer drauf hingewiesen. Das fiese ist, dass man es am Anfang vllt gar ned merkt.

@uWt-oMG-UMD-YfK

Die frage ist auch was du dir davon genau erhoffst? PCI-E SSDs sind ja vor allem auch eine alternative für ältere PCs, die zb kein PCIe 4.0 über M.2 bieten oder M.2 mit nur x2 Anbindung, aber zb PCIe 3.0 x8/x4 Steckplätze.

Zusätzlich sind ja theoretisch auch höhere Kapazitäten möglich, was denke ich vor allem auch früher bestimmt eine größere Rolle gespielt hat, wo die Speicherdichte niedriger war, und mehr Chips verwendet werden konnten.
Und durch die Verwendung von mehr Speicher Chips sind normal auch höhere Datenraten möglich.
Beides würde ja allerdings wieder den Preis stark erhöhen.

Jetzt wo es allerdings auch mit M.2 NVME SSDs kapazitäten bis 2TB und sogar mit PCIe 4.0 anbindung gibt, ist halt auch die Frage ob es so viel Sinn macht, oder wo man sich da genau einen Vorteil erhofft.

Es gibt natürlich auch zb Adapter für mehrere M.2 SSDs, wie von Aorus, wo man zb bis zu 4 M.2 SSDs anschließen kann, und dadurch Datenrate von bis zu 15GB/s über RAID hat.
Da ist das aber auch wie gesagt eine kostenfrage, und Sinnfrage, wenn du schon schreibst dass es einfach nur für deinen "Gaming PC" ist.

Zurück
Oben