SSD ausschließlich als Bootmedium, ALLES Andere auf die HDD?

namurianer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen ein wenig über die Thematik informiert, um die es hier gehen soll, allerdings konnte ich bislang keine zufriedenstellende Lösung für mein Problem finden:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Rechner zusammengebaut, der über eine 250 GB SSD und zwei 1 TB große HDDs verfügt.
Nun möchte ich AUSSCHLIEßLICH Windows und meine Adobeprogramme auf der SSD laufen lassen und ALLES Andere auf den HDDs lagern. Im Grunde müsste ich doch meinen PC zunächst mit Windows auf der SSD bestücken, nach der Windowsinstallation die Adobeprogramme auf der SSD installieren und anschließend sofort sämtliche Pfade für Dokumente, Programme etc. verändern, sodass alles andere dann auf den HDDs installiert und gespeichert wird... Sprich Programme (x86), Programme, Benutzer und Co ab auf die HDD.

Ist Derartiges möglich? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank vorab und beste Grüße

Natürlich ist das möglich. Erstmal nur die SSD anhängen und Windows installieren.
Dann die beiden anderen anhängen und über die Computerverwalten Laufwerksbuchstaben vergeben.

Dann wählst du bei der Installation einer Software einfach D:/ anstatt C:/
Der Pfad fürs Userprofil lässt sich auch anpassen.

Hättest aber auch selbst rausgefunden via Google. ;)

du hast dir deine frage doch schon selbst beantwortet :D
beim installieren deiner programme einfach die richtigen pfade angeben. lediglich die benutzerordner musst du noch ändern, da hilft google bestimmt.

Die Benutzerordner auf ein anderes Laufwerk zu verlegen, ist der sicherste Weg zu einer sehr schnell notwendig werdenden Neuinstallation des Systems. Nur die eigenen Dateien, also Bilder, Dokumente, Downloads, Musik und Videos verlegt man. Aber keine sonstigen Benutzerordner.

Hi,

da gebe ich areiland Recht.
Die Programme bei der Installation einen anderen Buchstaben vergeben, die Eigenen Dateien umziehen reicht.
Sonst würde ich C: lassen wie es ist.

Gruß
Robert

Du kannst deine HDD aber auch so Einrichten, dass sie nicht als eigene Festplatte sondern als Verzeichnis/Ordner angezeigt wird

zB c:\hdd-speicher\

Akuji schrieb:
Du kannst deine HDD aber auch so Einrichten, dass sie nicht als eigene Festplatte sondern als Verzeichnis/Ordner angezeigt wird

zB c:\hdd-speicher\

Wie soll das denn gehen? Würde mich mal interessieren.

Das größte Ei, was MS da gelegt hat, ist dieses AppData-Verzeichnis. Hier legen die großen Hersteller Daten ab, ohne vorher zu fragen. "Apple Computer", Googel und Microsoft sind da ganz vorne und Adobe sicherlich auch.
Nicht nur daß sich das Systembackup durch die Datenmenge verdoppelt (in Zeit- und Platzbedarf), auch kann es nun gefährlich sein, wenn man Winows zurücksichern muß und dabei seine aktuellen Daten mit dem alten Backup-Stand überschreibt.
iTunes ist auch noch eine derart schlechte Software, die 100.000-winzige Files anlegt. Dadurch werden Suchvorgänge quälend langsam, Backup werden langsam und der Plattenplatz wird unnötig zerstückelt und verschwendet. Backups vom iPhone haben m.M. nach nichts auf der Betriebssystempartition zu suchen.

ProGunShooter schrieb:
Wie soll das denn gehen? Würde mich mal interessieren.
Schau mal in der Datenträgerverwaltung unter "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern" bei "Hinzufügen" oder "Ändern" nach. Die zweite Option in diesen Dialogen macht genau das.

der über eine 250 GB SSD und zwei 1 TB große HDDs verfügt.
Vorab - ich halte es selbst wie beschreiben: Installieren wo ich das hinbefehle, Nutzdaten außerhalb des Profils lagern und ansonsten alles in Ruhe lassen (und sich über AppData ärgern).

Aber… Ich habe mittlerweile (also seit Pi x Daumen 4 Jahren) 90GB Daten auf meiner SSD angesammelt; wobei ich sehr gut weiß was da der Platzfresser ist. 90 von »128« (111, rund). Warum sollte ich also die SSD mit ihren Vorteilen regelrecht vergammeln lassen und auf HDDs setzen? Der Platz und die Kapazität (Tempo) wollen genutzt sein.
→ 256er würde ich klar partitionieren um C klein zu halten damit ich es (das Herzstück des System) oft komplett sichern kann. Selbst auf 60GB geschnitten wäre das kein Grund den Rest der SSD nicht sinnvoll einzusetzen. Backups hat man schließlich immer und genug.

CN8

Zurück
Oben