Fireplace April 2026

ssd bekommt keine 6 Gb/s

SirOxy

Lt. Junior Grade
moin...
wie im titel schon erwähnt, läuft meine ssd nicht auf sataIII
dementsprecht fallen auch die lese u. schreibgeschw. aus.
mein laptop:
medion akoya P6638 / i3
SSD samsung 840 evo 120 GB
ich vermute, das liegt daran, dass die ssd im bios auf P4 liegt. die muss doch bestimmt auf 0 liegen?
ich kann das aber nicht ändern.
hier noch mal paar bilder...
gruss SirOxy

1.jpg2.jpg
IMAG1860.jpgIMAG1861.jpg

Ist der PC jetzt dadurch so langsam?
Hat das Mainboard überhaupt SATA 3?

Im Bios ändern? Du musst das SATA Kabel der SSD an einen Sata III fähigen Anschluss stöpseln.

Wenn der jetzige Anschluss nur SATA II kann, dann ist das eben so.

Ich vermute einfach mal das der Controller vom Notebook keine SATA3 kann :)

Zitat aus [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Wenn du keine Möglichkeit hast und/ oder vorhanden ist die SSD an einem SATA 6Gbit/s Port zu betreiben, wirst du das wohl so hinnehmen müssen. Ein Unterschied ist für die meisten Nutzer, wie bereits zitiert, in der Realität nicht (wirklich) spürbar.

@easy.2ci das ist ein laptop.
na klar, ich bin auch schon von ausgegangen, dass es kein sata3 hat. weil aber auch nirgends "nicht mal medion selbst" in der spezifikation was darüber steht.:freak:
ich bin jetzt einfach mal dvon ausgegangen! ivy bridge, 2x usb 3.0 und denn kein sata3?
und das tool von samsung sagt ja...sata3 verfügbar.
naja, ich probier noch ein wenig aus, ansonsten ist das denn eben so, dass die daran gespart haben :-(
danke!

Mit verfügbar ist wohl eher die SSD gemeint, anstatt ein SATA Port.
Lade doch einfach mal zb AIDA64 oder ähnliches runter. Dann kannst ja sehen ob du nen SATA 6Gbit Port hast.
​Oder schau doch mal im Gerätemanager ob da was steht.

aida sagt mir jetzt auch nicht viel...steht nirgends ob es 2 oder 3 hat.
lediglich nur wieder die auskunft über die ssd.
3.jpg4.jpg

aber wie gesagt...ich geh auch davon aus, dass der nur sataII hat :-(

Du müsstest bei Aida unter Hardware schauen, bei deinem Mainboard.

Kannst auch mal Hardware Info 64 (Hwinfo64) versuchen, ähnlich wie Aida...aber vielleicht die bessere Übersicht über die Hardwarekomponenten.

http://www.hwinfo.com/download.php

Abgesehen von den Tipps von daffy23 und meckswell, würde ich zu bedenken geben, dass man im BIOS die Geschwindigkeit der SATA Ports auch künstlich auf 3Gb/s limitieren kann, was dann ein paar mW spart und nicht immer für den User konfigurierbar ist. Wenn das Notebook nur mit HDDs angeboten wird/wurde, dann wäre es also durchaus denkbar, dass dies gemacht wurde um ein paar Minuten bei der Akkulaufzeit rauszuholen. Schau oder frag also ggf. mal bei Medion nach einem aktuellen BIOS.

ja genau, Holt. es kommt nämlich gerade von da zurück. garantieanspruch.
wir kaufen nämlich immer die dinger defekt bei ebay und lassen die von medion reparieren.
medion macht das anstandslos ohne rechnung anhand der snr. ;-)
nen bios hab ich nämlich auch nicht gefunden. ich ruf da nachher mal an.
desweiteren noch mal thx an alle anderen!

Wie wäre es, denn Du mal den Screenshot von CrystalDiskInfo ab Version 6 posten würdest, dann sieht man doch ob die Evo wirklich nur mit 3Gb/s angebunden wird. In dem rechten Screen in #8 steht ja 540MB/s seq. lesend und 410MB/s seq. schreibend, was auf SATA 6Gb/s hindeutet. Nur kann ich nicht sagen, ob das real gemessene Werte sind oder AIDA die Herstellerangeben aus einer DB sieht und anzeigt. Daher solltest Du auch noch mal den AS-SSD Benchmark anwerfen und dessen Screen hier auch posten.

Zurück
Oben