Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich wollte in 2 verschiedenen älteren rechnern mit einer ssd booten.
der bootvorgang funktioniert mit einer normal hdd jedoch nicht mit meiner ssd.
ssd wurde an einem aktuellen pc getestet und bootet einwandfrei.
Meine frage: können älttere mainboards bzw. pcs überhaupt mit einer ssd booten?
wenn ja woran könnte es liegen?
Ohne jetzt darauf einzugehen, dass etwas mehr Infos wie schon oben erwähnt sinnvoll wären ... denke ich daß Dein Schluß HDD bootet, SSD nicht, falsch ist. Das Problem dürfte anders gelagert sein.
Wenn der PC alt genug ist und noch ein BIOS aber kein UEFI besitzt, und die HDD vermutlich in diesem verbaut war, unterstützt er womöglich nur MBR als Partitionstyp und die HDD ist auch so partitioniert.
Während die SSD im neuen Rechner wahrscheinlich über UEFI bootet (das der alte PC nicht hat) und somit als GPT initialisiert ist. Somit kann der alte Rechner damit nichts anfangen. Er könnte aber auch von einer HDD nicht booten wenn die GPT wäre.
Nachtrag: Du müsstest die SSD dann zunächst mit Diskpart und dem clean-Befehl praktisch zurücksetzen. Dann kannst Du sie mit dem MBR-Partitionstyp neu initialisieren, bzw. die Betriebssystem-Installation macht das dann auf dem alten PC sowieso so.
Solange der ältere PC eine Sata- Schnittstelle hat, sollte auch von einer SSD gestartet werden können! Das liegt daran, daß eine SSD auch für diese Schnittstelle ausgelegt ist und dann im Prinzip nichts anderes ist, als eine HDD ohne bewegliche Teile.
Soll die SSD in den älteren Rechnern überhaupt als Betriebssystemdatenträger dienen? Wenn ja, wie ist das Betriebssystem da drauf gekommen und um welchels handelt es sich? Wenn du Win 10 z.B. auf einem "neuen" Rechner mit den Treibern des neuen Mainboards installierst, dann ist eventuell diese Installation mit deinen alten Systemen nicht kompatibel.
Mit welcher Meldung oder an welcher Stelle genau bricht der Bootvorgang ab?
selbstverständlich ist ein betriebssystem drauf.... windows 10.
habe es mit einer hdd udn windwos 10 ebenfalls versucht und es funzt nur mit der ssd nicht.
ich habe die ssd an meinem " neuen" pc geklemmt auf dem ist eine ssdm.2 verbaut daraufhin habe ich eine normale ssd angeschlossen.
mein rechner kann problemlos von meiden ssds booten nur bei den älteren pcs geht es nicht also leigt es schon mal nicht an der platte oder dem betriebssystem
alles klar ich informier mich mal wie das geht bzw ob ich das hinbekommen mit deinen schritten genaue daten zu den pcs kann ich leider nicht sagen da diese gebraucht gekauft wurdenn
also gedacht war einfach das ich windwos 10 auf meine ssd mache die ssd gehört ja mir und war nicht teil der beiden anderen pcs.
mir ging es einfach nur darum das ich eine schnelle festplatte zum booten habe ( nur testweiße)
damit ich die anderen teile sozusagen überprüfen kann.
ich habe die pcs mit den hdds gestartet und dachte der pc wäre ultra langsam tatsäslich lag es an der zu veralterten festplatte(hdd) diese habe ich nämlich an meinem aktuellen pc angeschlossen der recht flott ist das hat mein pc ultra langsam gemacht.
also kurz und knapp es soll nur davon gebootet werden um zu testen (geschwindigkeit etc.). höchstwahrscheinlich kommt dann eine nagelneue hdd 1tb rein je nachdem wer das teil haben will
Du hast aber schon die SSD in den alten PC eingebaut und dann von da aus auf den alten PC von ner Windows 10 install DVD oder USB Stick gebootet und Windows neu installiert?
Ich frage nur zur Sicherheit.
Denn wenn du die SSD im neuen PC drin hattest und von da aus win10 drauf installiert hast geht es nicht.
die ssd war im neuen pc habe da Windows installiert da das sonst jahre gebraucht hätte....hatte auch platten wo schon Windows drauf war und es ging.
meinst du es liegt daran?
also ssd an den alten rechner schließen während die ssd angeshclossen ist und dann windwos auf dem pc installieren wo er auch benutzt wird?
krass das wusste ich nicht dachte es macht keinen unterschied. also ist es normal das er sie nicht erkennt? denke mal es liegt daran das es auf einem modernen mainboard installiert wurde wo das neue bios drauf ist oder?
heißt also wenn ich beide pcs testen will muss ich ssd einbauen windwos drauf dann wieder löschen und in den anderen pc rein Windows wieder neu rein?
uf schade hätte halt gerne eine platte gehabt von der ich immer booten kann und dinge testen kann aber wenn es nicht änderst geht .
spielt es eine rolle welche oder kann ihc irgend ne 0815 marke nehmen und die sind alle gleich Spannung etc? könnte ich die von dem adneren alten pc einfach nehmen oder von meinem neuen oder wäre das eine dumme idee?
nur rein theoretisch würde die vom neuen pc glaube nicht raus machen da das bios dann glaube ich resettet
Naja grundsätzlich geht das schon windows 10 auf einem Rechner zu installieren, die SSD umzubauen, und im anderen zu booten. Windows 10 ist das was Gerätetreiber angeht dermassen schmerzfrei, dass das in aller Regel funktioniert. Habe ich selbst schon öfter praktiziert aus diversen Gründen.
Ich habe ein nicht aktiviertes Windows 10 in einerm vhd-Image, das ich per USB mit einem IODD 2531 per SSD auf allen meinen PCs booten kann. Was Windows nicht an Treibern hat installiert es beim ersten Start nach. Zumindest eine Basisfunktion ist sichergestellt. Da bräuchte es schon außergewöhnlich exotische Hardware, dass das nicht geht. Wobei ich das für ein System, das auch ernsthaft genutzt werden soll, nich machen würde. Ist halt eine recht unsaubere Methode. Reicht aber um eben mal paar Diagnosetools oder ähnliches auf einem Rechner auszuführen oder um zu sehen wie Windows 10 auf einem Rechner denn so läuft. Außerdem ist das IODD 2531 ganz nett, da man per virtuellem externen optischen Laufwerk auch alle möglichen ISO Images mounten und davon booten kann. Ich brenne keine Notfalldatenträger usw. mehr, die ich wieder neu brennen kann wenn ich eine aktuelle Version brauche.
Der Stolperstein dürfte hier wirklich sein, dass die alten PCs halt mit GPT-Partitionen auf der SSD nichts anfangen können. Die können die Partition nicht lesen, und somit scheitert der Bootvorgang schon bevor er beginnen kann.
Und wenn ich mich recht erinnere, kann man jetzt mit der SSD auch nicht einfach auf dem alten Rechner Windows neu installieren, weil die Installationsroutine die SSD (da GPT) nicht zur Auswahl zulässt. Man muss sie wirklich erst per Diskpart und dem clean-Befehl komplett zurücksetzen, um sie dann neu als MBR initialisieren zu können.