ssd bootet bei älteren pc nicht

Plumbus schrieb:
alles klar verstehe das ding simmuliert also nur das es sich um eine echte " fesplatte handelt " danke ich mal verstehe danke :).
Fast. Es simuliert nicht nur dass es eine Festplatte ist, denn das ist es ja auch trotz alledem auch. Sondern ich habe z.B. eine vhd-Imagedatei mit einem installierten Windows 10 darauf, und eine vhd-Datei mit einem Linux, dann kann man auswählen welche man will, und diese wird dann praktisch zusätzlich als simulierte externe Festplatte zur Verfügung gestellt. Und bei den iso-Images das gleiche. Da habe ich zig Installationsmedien von Windows, Linux, diverese Notfallmedien und Antivirus-Bootmedien drauf. Man kann eines davon auswählen, und dieses wird dann z.B. als eingelegte DVD in einem simulierten externen DVD-Laufwerk zur Verfügung gestellt. Und auch damit kann man dne PC dann booten. Man muss praktisch keine DVD-Sammlung mehr mit sich rumführen, sondern es reicht dieses eine Laufwerk. Fast so was wie ein Schweizer Taschenmesser. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Motorrad schrieb:
Und diese Meldung kommt auch, wenn einer der alten Rechner nicht von der SSD booten will?
da bin ich mir nicht sicher muss ich mal überprüfen das hat erst vor kurzem angefangen wie gesagt rechner sind sehr alt kann durchaus sein das da mal die Batterie leer gehen kann nach so langer zeit vor allem weil der wohl sehr lange einfach nur da stand und nicht benutzt wurde.

also wie gesagt auf dem anderen rechner hat sie prima gebootet aber die meisten hier sagen ja man sollte es da installieren also die Festplatte wo sie auch benutzt wird.

Ponderosa schrieb:
Zeig mal lieber einen Screeschot der Datenträgerverwaltung, mit angeschlossener M.2 , und normale 500 GB SSD.
mache ich heute abend dann mal!
mae1cum77 schrieb:
Das Bootmenu läßt vermuten, daß die neue Windowsinstallation auf der 500 GB SSD keine Bootpartition hat, da in dem Fall die vorhandene (von System 1) benutzt wird.
das liegt daran das die 500gb ssd abgeklemmt wurde soabld diese angeklemmt ist wird selbstvertsändlich angezeigt das auch dort Windows vorhanden ist.

Fast so was wie ein Schweizer Taschenmesser. :p für nerds der war gut :D.
 
Wenn aber, wie ich schon schrieb, auf der SSD keine Bootpartition angelegt ist und in deinem neuen Rechner immer nur die Startpartition verwendet wird, die auf der M,2- SSD vorhanden ist, dann bootet die SSD, im alten Rechner eingebaut, nicht.

Besorge dir mal bis heute Abend zwei neue BIOS- Stützbatterien (bitte auf den richtigen Typ achten!) und baue die dann als erstes in den beiden alten Rechnern ein. Danach stellst du das BIOS des Rechners wieder nach deinen Bedürfnissen ein (bitte Bootreihenfolge beachten!) und versuchst dann von der SSD zu starten!
Kommt eine Meldung, dann schreibst du sie bitte auf um sie hier dann posten zu können!

Haben deine Probleme nichts mit der Bootauswahl, dem AHCI oder IDE Modus zu tun, dann folgst du bitte der Anleitung von @bisy um mal zu versuchen, das Betriebssystem frisch auf dem alten Rechner zu installieren!

Also grob: Sata- Controller im BIOS auf AHCI stellen, bootfähigen Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen, von dem Stick booten (Bootreihenfolge entsprechend im BIOS anpassen), in der grafischen Oberfläche des MCT dann nacheinander alle vorhandenen Partitionen löschen, Windows anschließend in den unpartitionierten Bereich der SSD installieren lassen (bitte vorher keine neuen Partitionen anlegen und formatieren! Das Installationprogramm macht das alles von alleine, vollautomatisch.)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
NobodysFool schrieb:
Fast. Es simuliert nicht nur dass es eine Festplatte ist, denn das ist es ja auch trotz alledem auch.

das hört sich nach einer guten idee an vor allem für das was ich so vor habe müsste ich mir auch mal zulegen danke für den hinweiß :).
das erspart viel nerv.

also kannst du von der ganz normal booten und auch installieren?
gibt das da nicht die gleichen probleme wegen dem erkkannt werden da es ja nicht auf dem pc installiert worden ist wo des nun halt bootest?
Motorrad schrieb:
Wenn aber, wie ich schon schrieb, auf der SSD keine Bootpartition angelegt ist und in deinem neuen Rechner immer nur die Startpartition verwendet wird, die auf der M,2- SSD vorhanden ist, dann bootet die SSD, im alten Rechner eingebaut, nicht.

Besorge dir mal bis heute Abend zwei neue BIOS- Stützbatterien (bitte auf den richtigen Typ achten!) und baue die dann als erstes in den beiden alten Rechnern ein. Danach stellst du das BIOS des Rechners wieder nach deinen Bedürfnissen ein (bitte Bootreihenfolge beachten!) und versuchst dann von der SSD zu starten!
Kommt eine Meldung, dann schreibst du sie bitte auf um sie hier dann posten zu können!

Haben deine Probleme nichts mit der Bootauswahl, dem AHCI oder IDE Modus zu tun, dann folgst du bitte der Anleitung von @bisy um mal zu versuchen, das Betriebssystem frisch auf dem alten Rechner zu installiern!

Also grob: Sata- Controller im BIOS auf AHCI stellen, bootfähigen Stick mit dem Media Creation Tool (MCT) erstellen, von dem Stick booten (Bootreihenfolge entsprechend im BIOS anpassen), in der grafischen Oberfläche des MCT dann nacheinander alle vorhandenen Partitionen löschen, Windows anschließend in den unpartitionierten Bereich der SSD installieren lassen (bitte vorher keine neuen Partitionen anlegen und formatieren! Das Installationprogramm macht das alles von alleine, vollautomatisch.)!
ich schau mal im laden ob die batterien haben hat ja jetzt wieder alles offen bei uns zum glück dann kann man das shcon mal ausschließen wobei diese meldung nur bei einem rechner vorkommt.

Ein stick mit windwos drauf habe ich ja schon so habe ich das Betriebssystem ja drauf gemacht

Ist es schlimm wenn man die festplatte vorher formatiert bzw alle partitionen löscht? ders stellt das ja dann automatisch wieder ein.
dachte man MUSS formatieren und alle partitionen löschen.

also nur partitionen löschen ohne zu formatieren richtig? dann mache ich das später mal so gerade nicht mehr den nerv und die zeit dazu^^
 
Alles löschen, und in den nicht zugeordneten Raum installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Plumbus schrieb:
gibt das da nicht die gleichen probleme wegen dem erkkannt werden da es ja nicht auf dem pc installiert worden ist wo des nun halt bootest?
Wenn Windows 10 startet und bemerkt, daß unbekannte Hardware vorliegt, durchläuft es die Geräte-Initialisierung die man von der Installation kennt. Das System lädt nur Treiber für tatsächlich vorhandene Hardware.

Auch wenn auf der 500 GB Platte Windows drauf ist, fehlt die Startpartition, das kann so nicht booten, egal welcher Modus. Wenn das Windows-Setup bei der Installation eine alte Startpartition findet (die von der M2 Platte), wird diese genutzt und keine neue angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Plumbus schrieb:
gibt das da nicht die gleichen probleme wegen dem erkkannt werden da es ja nicht auf dem pc installiert worden ist wo des nun halt bootest?
Grundsätzlich könnte das schon passieren. Wenn man aber die Installation auf einem "alten" PC macht, oder vorher vorher auf der simulierten Festplatte selbst als MBR partitioniert, dann nicht. Weil ein PC mit BIOS kann nur von MBR booten. Aber ein PC mit UEFI kann von GPT und MBR booten. Erstellt man also den alten Partitionstyp kann man von älteren und neueren PCs grundsätzlich booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Ponderosa schrieb:
Alles löschen, und in den nicht zugeordneten Raum installieren.
Habe ich soeben gemacht das Betriebsystem wird gerade installiert was recht lange dauert bei so ner alten kiste.
Allein bis der bootbildschirm für die Windows Installation kam dauerte ungefähr 15 min.

bisy schrieb:
Hat eigentlich jeder Supermarkt, CR2032 ist da nichts seltenes
War bei dem anderen pc nicht nötig nur bei dem etwas älteren.
Ponderosa schrieb:
@NobodysFool
Ich glaube damit wäre @Plumbus etwas überfordert, so wie ich aus seinem schreiben herauslese.
Hab das so im groben verstanden ich zeig mal wie das teil aussieht und die Installation läuft gerade.

Würdet ihr bei so nem alten pc generell überhaupt Windows 10 empfehlen? oder dann doch lieber das alte xp oder eher linux?

xp war glaube ich von allen das was am wenigsten Leistung gefressen hat .
Ergänzung ()

Hier noch ein paar infos zur verbauten hardware
 

Anhänge

  • IMG_20210312_003429.jpg
    IMG_20210312_003429.jpg
    695,8 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210312_004000.jpg
    IMG_20210312_004000.jpg
    610,6 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210312_004004.jpg
    IMG_20210312_004004.jpg
    1.014,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210312_004011.jpg
    IMG_20210312_004011.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210312_004018.jpg
    IMG_20210312_004018.jpg
    1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20210312_004030.jpg
    IMG_20210312_004030.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210312_004042.jpg
    IMG_20210312_004042.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20210312_004049.jpg
    IMG_20210312_004049.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20210312_004121.jpg
    IMG_20210312_004121.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_20210312_004130.jpg
    IMG_20210312_004130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20210312_004134.jpg
    IMG_20210312_004134.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 172
  • s-l1600 (1).jpg
    s-l1600 (1).jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 171
  • s-l1600 (2).jpg
    s-l1600 (2).jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 173
  • s-l1600 (3).jpg
    s-l1600 (3).jpg
    512,9 KB · Aufrufe: 179
  • s-l1600 (4).jpg
    s-l1600 (4).jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 174
  • s-l1600 (5).jpg
    s-l1600 (5).jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 168
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Plumbus schrieb:
Würdet ihr bei so nem alten pc generell überhaupt Windows 10 empfehlen? oder dann doch lieber das alte xp oder eher linux?

xp war glaube ich von allen das was am wenigsten Leistung gefressen hat .
XP verwendet man nur noch, wenn man sich ein Retro System aufbauen will.
Klar XP hat halt keine hohen Systemanforderungen.

Fragt sich, was du mit dem alten PC vor hast.
Ist halt ein 15 Jahre alter PC mit nem Intel Core2Duo E6300, halt 4GB RAM, und ner alten Radeon X1650, also für die heutige Zeit eigentlich nicht mehr wirklich richtig brauchbar
 
bisy schrieb:
XP verwendet man nur noch, wenn man sich ein Retro System aufbauen will.
Klar XP hat halt keine hohen Systemanforderungen.

Fragt sich, was du mit dem alten PC vor hast.

Habe den günstig gekauft war ein Schnäppchen geplant war das ich wichtige teile ersetze und den so hinbekomme das er wenigstens zum surfen und für Office arbeiten ausreicht um ihn dann wieder zu verkaufen.
Eine gaming Maschine wird daraus sicherlich nicht.
Der hat ja schon Probleme wenn 1 Tab auf Chrome offen ist. Meinst du das liegt am Alter ? Oder zu wenig CPU und RAM Power. Lohnt sich eine Investition in PCs überhaupt die mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben?
War halt eher auch erst Mal als Bastelei gedacht damit ich Mal Fortschritte mache
Was genau meinst du mit retro system?
Ist XP zur heutigen Zeit überhaupt zu empfehlen? Was wer denn die Alternative außer Linux und XP? Was nicht so hardwarehungrig wäre

in Sachen PC
Ponderosa schrieb:
Meine Empfehlung ist klar. Linux Mint
Dann versuche ich das Mal wenn es Ressourcen schonender ist hoffe er läuft damit besser.
 
Ja, wird er. Vorteile: LibreOffice und Firefox und Thunderbird sind schon vorinstalliert.
Am besten eine SSD mit einbauen.
Dann wirst du dich wundern, was aus so einer Kiste noch raus zu holen ist.
 
Plumbus schrieb:
Habe den günstig gekauft war ein Schnäppchen geplant war das ich wichtige teile ersetze und den so hinbekomme das er wenigstens zum surfen und für Office arbeiten ausreicht um ihn dann wieder zu verkaufen.
der PC ist keine 40€ mehr wert.
Da ist die SSD mehr Wert als der ganze PC.

Plumbus schrieb:
Der hat ja schon Probleme wenn 1 Tab auf Chrome offen ist. Meinst du das liegt am Alter ? Oder zu wenig CPU und RAM Power.
Naja,der hat zu wenig RAM und die CPU ist für heutige Internet Seiten auch zu langsam und hat gewisse Befehlssätze nicht.

für heute braucht da eher schon 8gb RAM

Für bissel Internet und Office und Win10, sollte man gebraucht heute schon so in Richtung i3 der 2. Core i Generation gucken und halt 8gb RAM.

Plumbus schrieb:
Was genau meinst du mit retro system?
Für alte Games zb die vor 15-20 Jahren raus kamen, oder für alte wichtig Programme, die nur mit XP liefen

Plumbus schrieb:
Ist XP zur heutigen Zeit überhaupt zu empfehlen?
nein, das ist seit Jahren EoL, es gibt keine Updates mehr dafür, XP hat nichts mehr am Internet zu suchen. Zumal viele Programme und Internet Seiten und Browser XP eh nicht mehr unterstützen

Plumbus schrieb:
Was wer denn die Alternative außer Linux und XP?
wenn der PC am Internet hängt gibt es aktuell nur win8.1 (bis 2023) und win10 oder ne aktuelle Linux Variante, wie Linux Mint.

du kannst gern auf dem PC Linux mint installieren, das dürfte da bei dem PC die bessere Wahl sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben