ssd bootet bei älteren pc nicht

Und diese Meldung kommt auch, wenn einer der alten Rechner nicht von der SSD booten will?

Das sollte aber kein Hindernis fürs Hochfahren darstellen! Hat man mit leerer Batterie sein BIOS wieder eingestellt, auch die Bootreihenfolge, dann sollte einem regulären Hochfahren nichts mehr im Wege stehen, sofern ein passendes Betriebssystem korrekt auf dem Datenträger installiert ist.

Hast du überhaupt die SSD zum Booten ausgewählt? Ist auf der SSD überhaupt die Bootpartition/ der Bootmanager oder die Startpartition (wie auch immer das korrekt heißen mag) enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
Plumbus schrieb:
die ssd war im neuen pc habe da Windows installiert da das sonst jahre gebraucht hätte....hatte auch platten wo schon Windows drauf war und es ging.
meinst du es liegt daran?
Genau daran liegt es.

Dein neuer PC hat sicherlich ein UEFI und du hast Windows im UEFI Modus installiert, die alten haben ein BIOS, die können mit ner UEFI Installation nichts anfangen.
Auch ist die Frage, ob der SATA Mode im BIOS bei den alten PCs auch auf AHCI steht und nicht mehr auf IDE

Und man installiert Windows immer auf dem PC, wo es am Ende auch sein soll.
HDDs/SSDs mit Betriebssystem drauf umstecken und dann davon booten kann gehen, muss aber nicht. Zumal es da auch zu Treiber Konflikten kommen kann, wobei da win10 doch recht tolerant geworden ist.

SSDs in alten PC eingebauen, dann am alten PC von DVD oder USB Stick booten und Windows ordnungsgemäß da neu installieren mit löschen aller Partition die drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
NobodysFool schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
ich verstehe leider knapp die hälfte nicht sry :D.
wozu genau ist jetzt das teil IODD 2531 gut? ist das eine externe platte und warum genau ist das besser? nur zum booten oder sonst noch gut?
also meinst du wenn ich mein usb stick mit windwos anschließe mit der ssd am board das es nicht geht?
also muss die ssd auf mbr gestellt werden dann geht es?
falls das wirklich so ein zirkus ist schau ich mal nach einer neuen hdd oder einer neuen ssd nicht das ich meine ssd schrotte xD
Ergänzung ()

bisy schrieb:
---Vollzitat entfernt---
ok ich versuche es mal so hoffe es klappt gebe dann mal feedback hier :).

Ponderosa schrieb:
---Vollzitat entfernt---
worin besteht der vorteil von linux vor allem linux mint?
ist linux allgemein besser bzw weniger Ressourcen fordernd als windwos?
wie sieht es mit spielen aus? laufen die einwandfrei auf linux oder hat man da kompatilibitätsprobleme da ja heutzutage fast alles auf Windows getrimmt ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau die SSD in den alten PC ein, guck im BIOS nach, dass der SATA Mode auch auf AHCI und nicht auf IDE steht, installiere win10 von da aus neu und dein Problem ist gelöst.
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
denke aber das mit dem eigentlichen problem nichts zu tun hat welche hardware verbaut ist.
Doch kann es auch haben, wir fragen ja nicht umsonst, welche SSDs und Mainboard du hast, auf die es bis jetzt von dir keine antwort gab.

Denn zum Beispiel gab es bei AM3+ Sockel Boards Probleme mit ner bestimmten Samsung SSD Reihe.

• Gefällt mir
Für Linux Mint brauchst du keinen Aktivierungskey zu kaufen. Linux Versionen sind alle kostenlos.
Linux ist meiner Meinung nach Ressourcenschonender, und läuft auf älterer Hardware problemlos.
Ich bin kein Gamer, zu Spielen kann ich leider nichts sagen.

• Gefällt mir
Das IODD 2531 habe ich nur angeführt um zu verdeutlichen, dass man ein installiertes Windows 10 durchaus auf verschiedenen Rechnern booten kann. Ob das immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Im Endeffekt ist das ein externes USB-Gehäuse, in das man eine HDD oder besser SSD einbauen kann. Aber es kann halt darauf gespeicherte Festplatten- oder CD-/DVD-/Bluray-Images in virtuelle externe Laufwerke mounten, und man kann davon dann booten.

Kaputt gehen kann Deine SSD bei der Umstellung von GPT auf MBR nicht. Aber gelöscht wird sie dabei. Du kannst dazu Diskpart auf der Windows-Eingabeaufforderung benutzen, oder ein Tool wie GParted sollte das auch können.

• Gefällt mir
Plumbus schrieb:
spielt es eine rolle welche oder kann ihc irgend ne 0815 marke nehmen und die sind alle gleich Spannung etc?
Ne CR2032 Knopfzellen Batterie ist immer gleich, egal welcher Hersteller drauf ist

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
---Vollzitat entfernt---
ok ich versuche es mal mit beiden und schau was besser geeignet ist zum testen
NobodysFool schrieb:
---Vollzitat entfernt---
alles klar verstehe das ding simmuliert also nur das es sich um eine echte " fesplatte handelt " danke ich mal verstehe danke :).
Motorrad schrieb:
---Vollzitat entfernt---
nene habe es schon ganz normal installiert :D
jetzt habe ich auf meinem aktuellen rechner aber das problem das er 2 mal windows erkennt mom eben ich zeige es mal

Motorrad schrieb:
Du hast doch nicht Windows auf dem neuen Rechner einfach nur rüberkopiert auf die SSD!?
Ne, er hat die sdd im neuen PC eingebaut, von neuen PC Windows auf die SSD installiert und dann die SSD in den alten PC eingebaut und sich gewundert warum der alte PC da das Windows nicht bootet.
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
jetzt habe ich auf meinem aktuellen rechner aber das problem das er 2 mal windows erkennt mom eben ich zeige es mal
Jop, was halt normal ist, wenn du mehrere Betriebssystem nebeneinander installierst, du hast dann halt die Auswahl, welches starten soll.

Man kann unter Windows in der msconfig das nicht benutzte Windows raus löschen, dann gibt es die Auswahl nicht mehr.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
korrekt!
so diese meldung bekomme ich aber momentan nun wenn ich meinen aktuellen rechner boote (siehe bild)
also verbaut ist eine ssd m.2 1tb von der soll ja auch gebootet werden. jetzt habe ich auf der 500gb normalen ssd auch windwos installiert und hatte beim booten 2 Optionen wovon ich booten will.
jetz habe ich die 500 gb ssd abgeklemmt und der pc denkt halt immernoch bzw erkennt das "andere windwos " noch im system obwohl es nicht mehr drauf ist hab ewig gebraucht das er überhaupt wieder normal bootet jedoch muss ich nun jedes mal die obere partition auswählen da die andere gar nicht existiert

Anhänge

• IMG_20210310_083219.jpg
    IMG_20210310_083219.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20210310_083226.jpg
    IMG_20210310_083226.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20210310_083228.jpg
    IMG_20210310_083228.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 200
Du hast dir jetzt halt mehr Probleme geschaffen und Zeit hast du am Ende auch sehr viel mehr gebraucht durch die Aktion.

Auf dem alten PC wäre die Installation auch so nach 15-30min durch gewesen.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
ja stimmt auch wieder war halt zu ungeduldig aber in zukunft lass ich das und warte halt lieber halbe stund länger.
kenne das halt von meinem alten laptop das es wirklich einen ganzen tag gedauert hat und darauf hatte ich in dem moment kein bok

Zeig mal lieber einen Screeschot der Datenträgerverwaltung, mit angeschlossener M.2 , und normale 500 GB SSD.

Plumbus schrieb:
und der pc denkt halt immernoch bzw erkennt das "andere windwos " noch im system obwohl es nicht mehr drauf ist
Es wurde halt ein Eintrag im Bootmanager gemacht, dass es jetzt halt zwei Betriebssysteme gibt.

Musst halt jetzt dein Windows starten, die msconfig öffnen, da dann bei Start kannst das andere windwos raus löschen.
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
kenne das halt von meinem alten laptop das es wirklich einen ganzen tag gedauert hat
Dann ist am Laptop die HDD wahrscheinlich im arsch, oder die CPU überhitzt, selbst auf nem langsamen PC oder Laptop ist Windows 10 innerhalb ner Std installiert.

hamju63 schrieb:
Was sind das für PCs und welches Windows ist wo installiert ?
Windows XP z.B. wird mit SSD schon mal ein wenig schwierig.
XP hatte ich jahrelang auf SSD in Einsatz. Das war halt Null auf SSD optimiert, ist ihm aber schnurz. XP hält die SSD halt für ne HDD und es läuft.
Der anspruchsvolle Nutzer hat halt noch sicher gestellt dass das Alignment passt...

Zuletzt bearbeitet:
@ Plumbus
Kleiner Tipp am Rande.
Bitte nicht immer Vollzitate einfügen. Es reicht, wenn du @ User schreibst, oder nur Teile aus den Beiträgen einfügst, damit man erkennt, auf was sich deine Antwort bezieht.
NobodysFool schrieb:
Kaputt gehen kann Deine SSD bei der Umstellung von GPT auf MBR nicht.
Zb. so.

• Gefällt mir
Das Bootmenu läßt vermuten, daß die neue Windowsinstallation auf der 500 GB SSD keine Bootpartition hat, da in dem Fall die vorhandene (von System 1) benutzt wird.

Zurück
Oben