SSD bootet nicht mehr

tschinkwe

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an euch hier, da ich mit langsam nicht mehr weiter weiß...

Mein PC mit WIN10 1809 (ich weiß, veraltet) und einer SanDisk SSD macht alle paar Wochen ein vergebliches Update auf eine neue Version von WIN10. Jedes Mal muss er das Update aber wieder rückgängig machen. Das bin ich schon gewohnt. Aber nachdem für diese Version nun der Support endet, wollte ich dem ganzen mal nachgehen und hab etwas gegoogelt, was ich denn machen könnte. Bin dann auf den Befehl "chkdsk /r /f" in der CMD gestoßen. Habe das gemacht und seitdem bootet der PC nicht mehr.

Wenn er startet kommt entweder ein schwarzer Bildschirm mit einem sich ewig drehenden Kreis, oder er kommt zum Bluescreen mit der Fehlermeldung "0xc00000f".

Wiederherstellung mit einem USB-Bootstick funktioniert nicht, da er keine Wiederherstellungspunkte finden kann und das Backup aus dem September wohl defekt ist.

SSD habe ich ausgebaut und mal an einen anderen PC angeschlossen. Festplatte wird zwar erkannt, im Explorer kann aber nicht darauf zugegriffen werden ("Zugriff verweigert"). In der Datenträgerverwaltung wird sie auch angezeigt mit Angaben zu Gesamtgröße und noch verfügbaren Speicherplatz. Auch an diesem PC habe ich einmal "chkdsk /r /f" durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich die SSD wieder an den Stamm-PC angeschlossen und mit einer Linux-Rettungs-DVD gebootet. Auch hier wird die SSD erkannt und ich kann sogar auf alle Daten zugreifen. Dort mal TestDisk drüber laufen lassen, auch ohne Erfolg.

Jetzt bin ich mit meinem (stümperhaften) Latein leider am Ende. Gibt es eine Möglichkeit die Platte noch zu retten, evtl. sogar ohne den PC neu aufsetzen zu müssen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für jeden Tipp
 
Was für eine Sandisk genau ? Wie alt ? Was sagt ChrystalDiskInfo bei der SSD bitte kompletten Screenshot davon posten!
 
Statt stundenlang nach ner Lösung zu suchen würde ich neu installiere.
Und vorallem über ne Backuplösung Gedanken machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
tschinkwe schrieb:
Keine Ahnung, was das mit einem Windowsupdate zu tun haben soll. Wenn deine uralte Version kein Update annehmen will, dann ist das fast immer auf eine nicht kompatible Software zurück zu führen.
Checkdisk ... ist rabiat. Was irgendwie nicht passt, wird weg gehauen. Das Checkdisk wirklich mal ein Dateisystem zu 100% repariert hat, hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen^^.

Du kannst noch auf die Daten zugreifen, sei froh!
Also installier neu. Selbst, wenn du das System wieder zum laufen bekommst, dann geht das Update immer noch nicht.
 
Novocain schrieb:
Was für eine Sandisk genau ? Wie alt ? Was sagt ChrystalDiskInfo bei der SSD bitte kompletten Screenshot davon posten!

Hab die SSD März 2019 neu gekauft
 

Anhänge

  • crystaldisk.png
    crystaldisk.png
    81,8 KB · Aufrufe: 270
Die SSD ist ok. Allerdings arbeitet sie nur mit SATA 1.5Gb/s Übertragungsmodus. Was für ein Mainboard hat der PC? Das müsste schon weit über 10 Jahre alt sein, wenn es nur den ersten SATA-Übertragungsmodus kennt. In dem Fall ist eine Inkompatibilität mit neuen Windows 10 Versionen möglich.
 
Das Mainboard ist noch nicht so alt und hat 2x SATA 6Gb/s und 4x SATA 3Gb/s Ports. Die SSD sollte an dem 1. SATA 6Gb/s angeschlossen und im BIOS auch der schnelle Modus eingestellt sein. Dann wird die SSD automatisch mit der vollen Geschwindigkeit arbeiten können.
Dein Bootproblem wird es aber wohl nicht lösen, da etwas am Dateisystem kaputt oder gelöscht worden ist, was zum Booten benötigt wird.

Ich schlage vor, die Daten mit der Linux-Rettungs-DVD zu sichern, falls noch nicht geschehen und dann mit einem USB-Stick oder DVD mit dem neusten Windows 10 Version 2009 zu booten, alle Partitionen der SSD löschen und Windows 10 dann alles neu machen zu lassen. Eventuell wird dir auch angeboten, dass ein Upgrade gemacht wird, wobei es aber am Ende wieder passieren kann, dass es nicht funktioniert. Also komplett neu anfangen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit Altlasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Wieso denn Schnittstelle USB?
Definitiv solltest du checken, wo die SSD angeschlossen ist, unbedingt die SATA 3 nehmen, siehe Handbuch.
Und dann neu installieren.
 
Da die platte wohl noch funktioniert und Crystal Disk Info nicht so aussieht:
489a06c.png


Gehe ich davon aus dass du im einfachsten Fall (wie schon einmal getan) per DVD bootest und die Daten runter ziehst, anschließend alles platt machen und neu installieren frisch vom Stick. Klar ists ärgerlich,kann aber dann sind die fehlerhaften Stellen weg wenn es kein Hardwarefehler ist.

Dass sich die Updatehelfer ständig selbst abschalten habe ich bei einigen Versionen von 1809 auch beobachtet. Bei mir war die Ursache witzigerweise das RAM Disk Programm "ImDisk"

Nach der Deinstallation lief alles gut und die Updates konnten wieder geladen werden.
 
Zurück
Oben