SSD Bootet nicht, wird aber erkannt

HKSCHRM

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit einem Kumpel seinen neuen Rechner aufgebaut. An sich ist alles neu bis auf Grafikkarte und SSD. Als wir alles fertig verkabelt und angesteckt haben und den Rechner starten wollten ist er sofort ins BIOS gesprungen und wollte, egal wie sehr wir rumprobiert haben nicht von der SSD booten.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Intel Z690-P DDR4.
Es ist Windows10 drauf.
Die SSD ist vom alten Rechner und voll funktionsfähig (haben wir nochmal probiert).
Die richtige Platte steht an erster Boot-Reihenfolge.
AHCI & IDE ausprobiert.
Verschiedene SATA-Ports am Mainboard haben wir ausprobiert.

Langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende...
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus!
 
Ist/War überhaupt der Bootloader auf dieser SSD? Wenn man zuvor mehrere HDD/SSDs drin hatte kann es sein, wenn man nicht aufpasst, dass Windows auf Platte b installiert wurde, aber der Bootloader auf Platte a liegt. Wenn man dann Platte a ausbaut, gibt es natürlich keinen Bootvorgang.

Wenn die SSD als GPT formatiert wurde, hast du seit WIndows 8 eigentlich eine eigene Partirtion mit dem Bootloader. Hast du die richtige Partition aus gewählt zum booten?

Im Zweifel WIndows neuinstallieren.

Ich weiß nicht von welcher Hardware ihr kamt, aber mitunter ist es nicht falsch bei Problemen WIndows neuzuinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Asghan
Ist Win10 auf der SSD im MBR oder UEFI Mode installiert ?
Im BIOS mal auf CSM bzw. UEFI Boot umstellen.

Bei UEFI muss aber der Win10 Bootloader als 1. in der Reihenfolge stehen.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben