Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SSD - Bootet zu langsam
- Ersteller Mopped83
- Erstellt am
Die versteckte Bootpartition ist nur für die Verschlüsselung nötig, sonst macht es nichts den Bootloader in der Systempartition unterzubringen. Zumindest solange man nicht an diesen rumpfutsch. Andererseits schadet es auch nichts, wenn er in seiner kleinen Extrapartition sitzt, solange diese auf dem gleichen Laufwerk ist. Ungünstig ist es halt nur, wenn die Bootparition nicht auf der gleichen Platte wie die Systempartition ist, da man sonst eben immer beide Platten zu booten braucht und deshalb auch immer die Empfehlung alle anderen Platten abzuklemmen, wenn man Win7 installiert, egal ob auf eine SSD oder HDD.
Somit stellt man halt am einfachsten sich, dass beide auf der gleichen Platte landen, auch wenn es anders geht. Aber wer sich damit auskennt und weiß wie es anders geht, der fragt hier wohl kaum nach.
Somit stellt man halt am einfachsten sich, dass beide auf der gleichen Platte landen, auch wenn es anders geht. Aber wer sich damit auskennt und weiß wie es anders geht, der fragt hier wohl kaum nach.
Scheitel schrieb:gehts jetzt schneller?
Also nicht schneller als vorher. Aber ich habe ja auch in erster Linie wegen den Partitionen W7 neu installiert. Also an alle die das gleich Problem haben: Es bringt keine Geschwindigkeitvorteile wenn man die 100MB Partition auf der SSD hat
Wahrscheinlich habe ich insgesamt mir von einer SSD zu viel versprochen.
Ich hoffe meine Werte sind okay.
Anhänge
voon
Commander
Falsch sieh das ned aus. Du darfst keine RAM Geschwindigkeiten erwarten ... das schoenste an einer SSD sind die Zugriffszeiten, und die sind bei dir genauso niedrig.
Ich kann dir nur sagen, wies bei mir im Laptop aussieht:
Der schnellere Write hat wohl damit zu tun, dass ich die 256 GB Version habe, was es mit den 4K Unterschieden auf sich hat, weiss ich ned (Filesystemparameter?).
Ich kann dir nur sagen, wies bei mir im Laptop aussieht:
Der schnellere Write hat wohl damit zu tun, dass ich die 256 GB Version habe, was es mit den 4K Unterschieden auf sich hat, weiss ich ned (Filesystemparameter?).
Wie sehr die SSD das System beschleunigt, hängt natürlich auch davon ab, wie schnell der Rechner allgemein ist und ob die Wartezeiten vorher wirklich von der Platte verursacht wurden. Dann kann man sich halt auch noch die Performance verderben, wenn man z.B. TEMP-Ordner, Pagefile etc. auf eine HDD auslagert.Mopped83 schrieb:Wahrscheinlich habe ich insgesamt mir von einer SSD zu viel versprochen.
Die Werte passen, es ist ja nur die kleine 64er, die liest seq. ein bischen langsamer und schreibt halt nur maximal 160MB/s.Mopped83 schrieb:Ich hoffe meine Werte sind okay.
HexerGeralt
Lt. Junior Grade
Hi zusammen,
ich habe seit gestern ebenfalls eine 830er Samsung SSD verbaut, mit 128 GB. Restliches System, siehe Signatur.
Meine Kiste braucht zum Booten etwa 1min 20s.
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Weiß nur nicht an was. Nach dem ersten Einbau der Spinpoint F4 damals hat das Booten unter einer Minute gedauert und seit ich die aktuelle GraKa drin habe, dauert das Booten deutlich länger.
Ich nutze nur die AMD-Anschlüsse. Die Marvell-Anschlüsse sind deaktiviert.
Bis zu "Loading Operating System" geht es sauschnell. Aber ab diesem Zeitpunkt dauert es ewig, aber an irgendeinem Punkt überholt er sich wieder selbst. Das Willkommen-Fenster wird gar nicht erst angezeigt. Er springt sofort auf den Desktop.
Ich habe festgestellt, dass meine System-Platte, alleine angesteckt, vom Piepen nach dem Einschalten, bis zum Desktop etwas mehr als 30s braucht.
Je mehr Platten dann angeschlossen sind, desto länger dauert es. Bei Vollbestückung kommen die 1:20 raus. Ist das normal oder hab ich da eventuell im Bios irgend eine Einstellung übersehen?
AHCI ist aktiviert.
Danke schon mal
ich habe seit gestern ebenfalls eine 830er Samsung SSD verbaut, mit 128 GB. Restliches System, siehe Signatur.
Meine Kiste braucht zum Booten etwa 1min 20s.
Bin mir ziemlich sicher, dass es am Board liegt. Weiß nur nicht an was. Nach dem ersten Einbau der Spinpoint F4 damals hat das Booten unter einer Minute gedauert und seit ich die aktuelle GraKa drin habe, dauert das Booten deutlich länger.
Ich nutze nur die AMD-Anschlüsse. Die Marvell-Anschlüsse sind deaktiviert.
Bis zu "Loading Operating System" geht es sauschnell. Aber ab diesem Zeitpunkt dauert es ewig, aber an irgendeinem Punkt überholt er sich wieder selbst. Das Willkommen-Fenster wird gar nicht erst angezeigt. Er springt sofort auf den Desktop.
Ich habe festgestellt, dass meine System-Platte, alleine angesteckt, vom Piepen nach dem Einschalten, bis zum Desktop etwas mehr als 30s braucht.
Je mehr Platten dann angeschlossen sind, desto länger dauert es. Bei Vollbestückung kommen die 1:20 raus. Ist das normal oder hab ich da eventuell im Bios irgend eine Einstellung übersehen?
AHCI ist aktiviert.
Danke schon mal
HexerGeralt
Lt. Junior Grade
Ne so eine Einstellung habe ich nicht gefunden
HexerGeralt
Lt. Junior Grade
Ja ganz sicher 
Ich hab keine Ahnung, was der macht, aber sobald der Grafikkartentreiber geladen ist (das merkt man, weil die Grakalüfter dann runterdrehen), gehts zackzack weiter.
Ich hab keine Ahnung, was der macht, aber sobald der Grafikkartentreiber geladen ist (das merkt man, weil die Grakalüfter dann runterdrehen), gehts zackzack weiter.
E
etheReal
Gast
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche HDDs sich ganz schön Zeit lassen - allerdings eher beim AHCI-Controller, also vor dem "Loading Operating System". Dass ein paar Platten den Start um eine Minute verzögern, ist schon ganz schön krass.
Hast du die Platten schon mal durchgecheckt? Also auf Dateisystem-Fehler oder Hardware Fehler, oder auch auf kaputte Kabel? In diesen Fällen verursachen HDDs nämlich auch gern mal längere Pausen.
Hast du die Platten schon mal durchgecheckt? Also auf Dateisystem-Fehler oder Hardware Fehler, oder auch auf kaputte Kabel? In diesen Fällen verursachen HDDs nämlich auch gern mal längere Pausen.
HexerGeralt
Lt. Junior Grade
Japp. Zwei meiner Kabel sind wohl der Grund für die Verzögerung.
Ich lande mit bis zu vier Platten in 45 Sekunden auf dem Desktop.
Wenn ich dann Bluray-LW oder die fünfte Platte anhänge, bin ich bei über einer Minute. Das sind schon etwas ältere Sata-Kabel. Die Sache werde ich direkt mal zum Anlass nehmen meine Kabelinfrastruktur auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Danke für den Tipp!
Ich lande mit bis zu vier Platten in 45 Sekunden auf dem Desktop.
Wenn ich dann Bluray-LW oder die fünfte Platte anhänge, bin ich bei über einer Minute. Das sind schon etwas ältere Sata-Kabel. Die Sache werde ich direkt mal zum Anlass nehmen meine Kabelinfrastruktur auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Danke für den Tipp!
M
meckswell
Gast
Bei mir dauert ganz schön lang, wenn ne DVD im Brenner liegt. Manche LW machen im AHCI Modus etwas Probleme. Liegt keine drin sind 30sec vom Strartknopf bis Desktop.
E
etheReal
Gast
Es muss auch nicht daran liegen, dass die Kabel älter sind. Ich habe alte SATA 1 Kabel (also noch ohne Befestigungsclip) im Einsatz, die sind einwandfrei mit einer SSD.
Ich hatte aber schon halb defekte, neue SATA 3 GB/s Kabel. Halb defekt hieß dann, es läuft eigentlich, aber nicht so richtig (Hänger, langsame Übertragung...)
Ich hatte aber schon halb defekte, neue SATA 3 GB/s Kabel. Halb defekt hieß dann, es läuft eigentlich, aber nicht so richtig (Hänger, langsame Übertragung...)
HexerGeralt
Lt. Junior Grade
Mit den Kabeln hat es auf alle Fälle zu tun. Ich hab die schon Jahre im Einsatz und etliche Male hin- und hergebogen
Ich denke ich werde mir gleich einen ganzen Satz Sata3-Kabel besorgen und alle austauschen. Gibt's da irgendwelche Punkte, auf die zu achten sind oder ein Hersteller, der empfehlenswert ist?
Ich denke ich werde mir gleich einen ganzen Satz Sata3-Kabel besorgen und alle austauschen. Gibt's da irgendwelche Punkte, auf die zu achten sind oder ein Hersteller, der empfehlenswert ist?
trommelmaschine
Lt. Junior Grade Pro
Hol dir ganz normale Kabel mit Arretierung, SATA III Kabel sind ein Marketinggag.
Hallo zusammen....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
MEINE SAMSUNG 830 SSD IST ZU LANGSAM BEIM WINDOWS START !!!!!
Ich habe gestern die Samung 830 128 GB in meinem Rechner installiert. Die SSD mit Acronis Disk Director 11 Partitioniert so das keine 100 MB Partition vorhanden ist. Alignment überprüft und Windows 7 x64 Pro installiert. Neusten AMD AHCI Treiber installiert. Die Benchmarkwerte sind OK....Doch Windows braucht vom einschalten bis ich die Oberfläche sehe 42 Sekunden!!! Habe alles probiert. Alle Platten und DVD abgehängt...keine Änderung.
Ich bin echt "gefrittet" ! Ansonsten wenn Windows läuft ist alles bestens. Woher kommt dieser verzögerte start?????????
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!
Mein System
GA-870A-UD3 Mainboard (AMD 870 Chipsatz)
Samsung 830 128 GB
2x 1TB Samsung HD 103SJ
LG DVD Brenner 22x
4 GB RAm 10333
MEINE SAMSUNG 830 SSD IST ZU LANGSAM BEIM WINDOWS START !!!!!
Ich habe gestern die Samung 830 128 GB in meinem Rechner installiert. Die SSD mit Acronis Disk Director 11 Partitioniert so das keine 100 MB Partition vorhanden ist. Alignment überprüft und Windows 7 x64 Pro installiert. Neusten AMD AHCI Treiber installiert. Die Benchmarkwerte sind OK....Doch Windows braucht vom einschalten bis ich die Oberfläche sehe 42 Sekunden!!! Habe alles probiert. Alle Platten und DVD abgehängt...keine Änderung.
Ich bin echt "gefrittet" ! Ansonsten wenn Windows läuft ist alles bestens. Woher kommt dieser verzögerte start?????????
BITTE HELFT MIR !!!!!!!!!!!!!!!
Mein System
GA-870A-UD3 Mainboard (AMD 870 Chipsatz)
Samsung 830 128 GB
2x 1TB Samsung HD 103SJ
LG DVD Brenner 22x
4 GB RAm 10333
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!
Das Problem ist nicht das initsialisieren durch das Bios. Sondern ab dem erscheinen des Windowslogos dauert es ca 15 Sekunden bis der Willkommensbildschirm erscheint.
Danach geht dann wieder alles fix.
Bin doch etwas ratlos da es ohne DVD Laiufwerk und HDDs auch genausolange dauert.
Ich hab noch ne alte PCI TV KArte Drinn, ne Hauppauge 1100 und ne PCIx Creativ Soundkarte.
Könnte die höchstens ausbauen....... bin aber grad ziemlich im Stress.......
Hatt jemand ähnliche Probleme???
Im Bios hab ich das Diskettenlaufwerk auf disable gestellt und alles ist auf AHCI gestellt!
Das Problem ist nicht das initsialisieren durch das Bios. Sondern ab dem erscheinen des Windowslogos dauert es ca 15 Sekunden bis der Willkommensbildschirm erscheint.
Danach geht dann wieder alles fix.
Bin doch etwas ratlos da es ohne DVD Laiufwerk und HDDs auch genausolange dauert.
Ich hab noch ne alte PCI TV KArte Drinn, ne Hauppauge 1100 und ne PCIx Creativ Soundkarte.
Könnte die höchstens ausbauen....... bin aber grad ziemlich im Stress.......
Hatt jemand ähnliche Probleme???
Im Bios hab ich das Diskettenlaufwerk auf disable gestellt und alles ist auf AHCI gestellt!