SSD - Bootet zu langsam

ok ich will jetzt irgendwie diese 100MB Partition auf die SSD bekommen. Notfalls muss ich dann windows wieder neu installieren und die HDD abstöpseln. Jetzt frag ich mich aber, wie ich das mit der Neuinstallation bei der SSD mache. Kann ich die ganz normal über die Windows installation formatieren? Wie schädlich ist eine Neuinstalltion für die SSD? Ist halt die Frage ob sich das lohnt...

habe dir ja gesagt, wie man es machen kann^^

Wenns nicht geht oder du das nicht willst, einfach HDD abstöpsen und die SSD ganz normal über das Winsetup löschen/formatieren. Du kannst die 100 MB Partition auch weglassen, wenn sie dir aufn nerv geht. Auf wunsch schreib ich dir wie du das machen kannst...

am liebsten wäre mir natürlich ein lösung ohne neuinstallation, weil ich gerade erst wieder alle Treiber und Programme installiert haben. Allerdings habe ich kein Partition Magic und kenn mich damit auch nicht aus. Wenns eine einfache Lösung ist her damit;). Ich dachte auch man soll die SSD so wenig wie möglich beschreiben, weil sie sich abnutzt. wenn ich jetzt direkt wieder Windows neu installiere frag ich, mich wie schlecht das für die SSD ist...

Wie es ohne Neustinstallation geht hab ich ja schon geschrieben, aber da du dich nicht so gut auskennst, ist das eher ungünstig. Meine andere "Lösung" bezog sich darauf, dass man bei der Windoofs Neuinstallation auch due 100MB Partition umgehen kann.

Letzendlich kannst du dein System so lassen, aber wie bereits erwähnt ist der Bootvorgang vermutlich etwas langsamer da die Systempatition auf der HDD liegt. Windows benutzt davon zwar nicht allzu viel, aber sei es drum. Wenn dir die HDD aber kaputt gehen sollte, bootet dein Windows erstmal nicht...

Und was die Lebensdauer deiner SSD angeht, da mach dir mal keine Sorgen. Als Normalsterblicher bekommste die nicht "kaputt" geschrieben; wobei sie ja nicht kaputt gehen kann sondern "lediglich" die Informationen ab einer gewissen Schreibanzahl nicht mehr "gespeichert" werden und ab dan nur noch lesbar sind...

Micorsoft hat mal was von 20GB pro Tag an schreiben/lesen für ne SSD als Wert genannt(Link hab ich grad nicht zur Hand).

Auch an den Wert komtm man normalerweise nicht ran...

Im Zweifelsfall mach nen Imagebackup mit z.B. Acronis(Testversion reicht) und speicer das auf ner extern Platte oder aufm NAS wenn du hast.

Wenn du mit der jetzigen Bootgescwhindigkeit leben kannst, lass alles wie es ist :-)

Scheitel schrieb:
Und was die Lebensdauer deiner SSD angeht, da mach dir mal keine Sorgen. Als Normalsterblicher bekommste die nicht "kaputt" geschrieben;
Das stimmt, da müsste man bei der m4 schon täglich deren ganze Kapazität drauf schreiben und das über Jahrzehnte.
Scheitel schrieb:
wobei sie ja nicht kaputt gehen kann sondern "lediglich" die Informationen ab einer gewissen Schreibanzahl nicht mehr "gespeichert" werden und ab dan nur noch lesbar sind...
Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, stimmt das so nicht. Keine SSD dort hat nach erreichen der garantierten P/E Zyklen (MWI 0) das Schrieben verweigert:

Endurance_failed_drives_20120128.png

Die Force hat zwar über 1000TB geschafft, aber die hat auch doppelt bzw. dreimal so viel NAND wie die anderen. Wirlich vergleichen kann man die Werte also nur, wenn man die geschrieben TB durch die Kapazität teilt.

Wei man auch sieht, hat die m4 nach dem Erreichen von MWI 0 noch dreimal so viele Daten geschrieben, diese dann am Ende aber ohne Strom nicht mehr lange halten können. MWI 0 sollte den Punkt darstellen, an dem die Daten dann noch mindestens 12 Monate (bei Consumer SSD, 3 bei Enterprise SSD) lesebar sind.

Scheitel schrieb:
Wenn du mit der jetzigen Bootgescwhindigkeit leben kannst, lass alles wie es ist :-)
Das würde ich auch vorschlagen, wenn Du Dir eine Menge Arbeit und Ärger ersparen willst. Bedenke aber, dass die HDD zum Booten gebraucht wird und Windows ohne sie nicht starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt
mit dem lediglich noch lesbar sein meinte ich auch nicht, dass es nach den garantierten Schreibzyklen nur noch lesbar ist, sonder irgendwann halt, wenn die Flashzelle keine Änderung der Ladung mehr "speichert"

Aber sehr erfreulich zu sehen, dass alle da weit drüber liegen :-)

ja ich überleg noch mit der Neuinstalltion...wie funktioniert das eigentlich mit einem Backup? Wenn ich eins auf einer externen Festplatte anlege, kann ich dann die Festplatte formatieren W7 Neuinstallieren und dann mit einem Backup alles so wiederherstellen wie es vorher war also mit allen Dateien, Treiber und Programmen? Oder bekäme ich dann auch wieder die alte Partitionierung zurück und hätte die 100MB wieder auf der HDD?

ja richtig, das wäre dann so.

was du auch probierien kannst, du installierst Win7 neu nachem du nen Backup auf deine Externe gemacht hast.

Dann hast du nach der Installation ja auch die 100MB Systempartition auf der SSD.
Dann kannste davon ja auch noch ein Backup machen und danach probehalber dein altes(also auf deinem jetigen Stand basierendes) Backup einspoielen, jedoch nicht ganz sonder nur den Teil, der deiner jetzigen Windoofs Installation entspricht.(Also ohne MBR und Syspartition).
Mit ein bisschen Glück läuft das Ganze(theoretisch^^). Dann hätteste deine ganzen Treiber drauf und die 100 MB Systempatition auch auf der SSD....

Scheitel schrieb:
nur noch lesbar ist, sonder irgendwann halt, wenn die Flashzelle keine Änderung der Ladung mehr "speichert"
Ja, aber wenn die so weit über den garantierten Zyklen sind, dann ist das mit dem Auslesen auch schnell vorbei und da ja auch die Verwaltungsdaten (z.B. Mappingtallen LBAs aus Flashadressen) im Flash steht, sind die dann i.d.R. wirklich tod.

Scheitel schrieb:
Aber sehr erfreulich zu sehen, dass alle da weit drüber liegen :-)
Das stimmt, aber nur weil die OCZ Vertex Turbo doch noch nicht in der Liste steht, denn die starb zu früh, die hat nicht mal ihre halbe Lebenserwartung erreicht:
Zum Vergleich, die Crucial M225 hat auch den Indilinx Barefoot und wurde mit der 1.6er FW der Vertex Turbo betrieben! Die erreichte 17092 Avg. Raw Wear!

Das und die Tatsache, dass die OCZ bei den SF-SSDs LTT aktiviert was Corsair bei seinen SF SSDs nicht macht, sind schon deutlich Warnhinweise bzgl. der Qualität der NANDs die OCZ so verbaut.

Es geht um das Sandforce-Life-Time-Throttling, welches eine Funktion von Durawrite ist, die der jeweilise SSD Hersteller in der FW selbst aktivieren und konfigurieren kann. Wie man sieht, OCZ macht es, Corsair und Muskin hatten es zumindest bei den getesteten SSDs in deren FW nicht aktiviert.

Sorry, aber die Aktivierung von LTT hat nichts mit der Qualität des Speichers zu tun. OCZ will halt nur sichergehen, das die SSD auch bei hoher Belastung lange hält. Auch wenn LTT im Homebereich sinnlos ist.

Der logische Schluss LTT an = Speicherqualität schlecht ist einfach unzulässig und falsch.
Genau wie der Satz M4 hat kein LTT also hält sie nicht bis zum Garantieende Unsinn ist.

Die ständigen Behauptunge, bei Sandforce würden billige Speicher von der Resterrampe eingesetzt ist einfach nicht zutreffend.

etking, die m4 hat keinen Sandforce und andere Controller haben meines Wissens nach sowas nicht. Außerdem ist das ja nicht der erste Hinweis (nicht Beweis) in diese Richtung, der Ergebnis der OCZ Vertex Turbo beim Dauerscheibtests ist ein weiterer (gerade im Vergleich zur sehr ähnlichen Crucial M225 dort) und auch die ganze Sache vor einem Jahr, als man zuerst die damals noch unausgereiften (also weniger als erwartet haltbaren) 25nm NANDs zuerst in SSDs verbaute als auch zugab, Spectek NANDs zu verbauen. Das hatten wir aber alles z.B. hier schon oft genug durchgekaut.

Klar ist es ein Beweis für die Verwendung minder haltbarer NANDs wenn jemand LTT aktiviert, ein Hinweis aber allemal. Wer ausreichend haltbare NANDs verbaut, hat weniger Grund dies zu tun als jemand, der diese eben nicht macht.

Crucial ist übrigens nur eine Marke von Micron und Micron ist einer der grossen DRAM und (zusammen mit Intel als IMFT) NAND Flash Hersteller. OCZ stellt weder das eine noch das andere her.

also ich hab mich dazu entschlossen, windows neu zu installieren. Dazu muss ich jetzt ja erstmal windows von der SSD runterschmeißen. Ich hab jetzt mit Samsung Magician dazu so eine Secure erase USB utility auf ner Festplatte erstellt und den Computer damit gebootet. Das Problem ist aber das dieses DOS-Menü total verzerrt ist und man nichts lesen kann. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mach dann unbedingt auch die Auslagerungsdatei auf SSD!
Es gibt ein Statement von Microsoft dazu, dass sie die Art der Zugriffe auf die Auslagerungsdatei untersucht haben, und zu dem Schluss kamen, dass es eigentlich kaum eine bessere Anwendung für eine SSD gäbe, als die Auslagerungsdatei.
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx schrieb:

Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD. [Hervorhebung von mir]

Du kannst die Auslagerungsdatei auf minimal 1024 MB und maximal "empfohlene Größe" machen, dann bleibt sie eigentlich immer bei 1024 MB - und den Platz hat man immer, auch auf einer 64 GB SSD.

du meinst wenn ich windows neu installiert habe? oder meinst du jetzt zum formatieren?

ich weiß das dieses Thema schon häufig durchgekaut wurde aber ich find bei google einfach keine klaren Antworten:
Wenn ich W7 neuaufspielen will, kann ich ja anscheinend die SSD ganz normal mit der Windows CD formatieren (?). Aber bei Samsung hat der Platte dieses Tool Samsung Magician beigelegt mit der man ein Secure Erase durchführen kann und die Platte wieder in Auslieferungszustand versetzt werden kann. Wäre das nicht aus Leistungsicht besser oder ist das unnötig? nur dann frage ich mich wofür es das überhaupt gibt...

Formatieren reicht, nur wenn man ein echtes Performance Problem hat, dann kann ein Secure Erease Sinn machen, weil dann die ganze SSD wirklich gelöscht wird. Geht aber bei der 830er mit der ersten FW Version wohl nicht, dazu sollte man sie aktuelle FW haben.

Wenn du neu installierst, wollst du dann auch gleich noch auf die 100MB Systempartition verzichten? Wenn ja, kann ich dir das kurz beschreiben(grad keine Lust umsonst all das zu tippen ;-))

Alternate 3
Zurück
Oben