SSD - Bootet zu langsam

Mopped83

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Samsung 830 64Gb zugelegt. Irgendwie bin ich aber von der Startzeit enttäuscht...alles in allem dauert es vom Knopfdruck bis zum fertig geladen w7 bestimmt 30 - 40 Sekunden.
Beim Einbauen und installieren bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Anschließen war kein großes Problem, allerdings konnte ich die Karte nur an den 2. Sata6 Anschluss meines Asus P8P67-M anschließen, weil die HDD im 1.Anschluss steckt und die Grafikkarte diesen so verdeckt, dass ich sie ausbauen müsste, um das was umzustöpseln.
Naja SSD wurde erkannt, ich hab die Hdd formatiert und windows neu auf die SSD aufgespielt (allerdings ohne die HDD abzustöpseln). Hat auch alles geklappt. Allerdings hab ich das Gefühl das im Bios etwas nicht stimmt. Bei der Bootreihenfolge ist auf 1. das optische laufwerk und 2. die HDD....die ssd wird irgendwie gar nicht aufgeführt
Weiß jemand Rat?

Crystal Disk Info gibt zur SSD / HDD Auskunft.

Welche Karte ?

Windows 7 SSD gehört an den 1.Sata Port.
Im Bios => Bootfolge
1.Boot SSD
2.Boot disabled
3.Boot disabled
4.Boot disabled

Biosänderung speichern.

Aber er startet schon von der neuen installation auf der SSD, oder?
Im Bios ist das oft so, schau mal ob es noch einen Punkt "HDD Boot Priority" oder sowas gibt.
Da kannst du noch sagen, in welcher Reihenfolge die HDDs seien sollen.
Ansonsten ist klar das der die HDD zu erst nimmt, wenn sie am SATA Steckplatz 1 (bzw. 0) ist.

kanns sein, dass dir Win7 seine 100MB Systemtempartion auf deine HDD geschoben hat anstelle auf die SSD?

im Allgemeinen sind die 64GB SSDs nicht so schnell wie die 128 und 256GB Pedanten weil die auch nur 2 oder 4 MLC Chips haben wo hingegen eine 256GB 8 Chips hat

@TE
wie sieht der Rest deines Systems überhaupt aus?

Immer diese erste Welt Probleme...
30 sek sind normal,eine m4 64 GB ist auch nicht schneller.Neueste Firmware und AHCI Treiber?

Mopped83 schrieb:
ich habe mir eine Samsung 830 64Gb zugelegt. Irgendwie bin ich aber von der Startzeit enttäuscht...alles in allem dauert es vom Knopfdruck bis zum fertig geladen w7 bestimmt 30 - 40 Sekunden.
SSD wurde erkannt, ich hab die Hdd formatiert und windows neu auf die SSD aufgespielt (allerdings ohne die HDD abzustöpseln)

Im Bios AHCI Modus aktiviert ?
Samsung 830 64GB Sata 600 ?
SSD am Sata Port 600 angeschlossen ?

Wenn man Windows 7 neuinstalliert, würde ich die HDD vorab abklemmen.
(Damit auch alles auf die SSD installiert wird!)
Ein Sata 600 Kabel (auch wenn das hier einige CB User kritisieren!) sollte man halt verwenden.

Nach Windows 7 Installation und aktuellen SP1 kann man die HDD wieder anschließen.

30sek sind nicht normal, mein HTPC braucht keine 15 Sekunden vom anmachen bis ins fertig geladene Windoffs inkl. Antivierenprgramm und verschiedenen Sachen im Autostart. Und das obwohl ich nen Cerleron Dualcore mit ner alten 80GB SSD mit SATA2 habe...

30 Sekunden ist jetzt ab Knopfdruck nicht soo viel. Das ganze Postscreen und MB Zeugs wird ja nicht von der SSD beeinflusst. Ein Anhaltspunkt wäre ab dem Moment wo sich das Windows-Logo Aufbaut, das sollte nämlich flott gehen ;)
Gerade das P8P67 hat vor dem eigentlichen WindowsBoot einiges zu tun

@Scheitel: die Zahl der Programme im Autostart ist gar nicht so relevant, da bringt jede aktuelle SSD gute Ergebnisse.

Die Gesamtbootzeit hängt im wesentlichen davon ab, wie schnell der PC durch den BIOS Start kommt. Bei mir (m4 128GB) ist es so, dass das Bios ca 20 Sekunden braucht, und Windows danach vielleicht nochmal 8-10.

Wenn man jetzt ein anderes Setup hat, wo das Bios nur 10 Sekunden braucht (gibts sowas?) dann hat man plötzlich 10s Differenz und könnte vllt. fälschlicherweise auf die Idee kommen, das mit der SSD was nicht stimmt.

Knolle hat da völlig recht. Man kann einen HTPC mit Minimalkonfig nicht mit einem Z Mainboard mit X Controllern zum initialisieren vergleichen.

Schalte im Bios mal alles ab was Du nicht brauchst, das hilft gewaltig. Ansonsten mußt Du ganz klar unterscheiden was Bios Initialisationszeit ist, oder die Bootzeit.

Die Bootzeit beginnt erst ab dem Logo....

Mein Gamer braucht ca. 15-20s durch's Bios und 9s zum Booten... Das kann ich auch nicht mehr beschleunigen....

Der HTPC geht da schon fast wieder schlafen ;)

allerdings konnte ich die Karte nur an den 2. Sata6 Anschluss meines Asus P8P67-M anschließen, weil die HDD im 1.Anschluss steckt und die Grafikkarte diesen so verdeckt, dass ich sie ausbauen müsste, um das was umzustöpseln
Hat nicht jedes Kabel am anderern Ende auch einen Stecker, dessen Position man tauschen kann?

@redasurc
klar du hast Recht, aber meine ist schon um die 2 Jahre alt und nen AV Prog kann schon ne mehr als ne Sekunde ausmachen bis da alles an Modulen geladen ist...

Und klar, mein H61 im HTPC hat deutlich weniger Onboard-Zeugs, dass initialisiert werden muss als nen Z68 Board.
Allerdings dauert der POST bei meinem Z68(Asrock Exterm 3 Gen 3) auch keine 5 Sekunden. Weiß grad allerdings nicht wie lange genau^^

Scheitel schrieb:
30sek sind nicht normal, mein HTPC braucht keine 15 Sekunden vom anmachen bis ins fertig geladene Windoffs inkl. Antivierenprgramm und verschiedenen Sachen im Autostart.

Man kann die Bootgeschwindigkeit von verschiedenen Systemen so nicht vergleichen. Gut ausgestattete Mainboards mit vielen Geräten/Anschlüssen brauchen oft länger zum Booten, das liegt einfach an der Hardware und der Menge der Geräte, die initialisiert werden müssen

Ich habe einzelne Festplatten, die den Bootvorgang um mehrere Sekunden verzögern, weil sie sich beim Initialisieren so viel Zeit lassen. In meinem HTPC bremst die Soundkarte und lässt sich 10-15 Sekunden Zeit (eine Asus Xonar Essence ST, also nicht gerade was Schlechtes...)

30 bis 40 Sekunden vom Knopfdruck bis Windows liegt noch voll im Rahmen. Miss mal die Zeit ab "Loading Operating System" bis Windows, das ist die eigentliche Windows Bootzeit, denn den Bios-Post kannst du mit der SSD nicht beschleunigen.

Du könntest höchstens nochmal das Bios durchgehen, und rigoros alle unbenötigten Geräte und Funktionen deaktivieren, sowie z.B. nur die SSD als Bootdevice einstellen und alle anderen Bootdevices komplett deaktivieren. Das kann nochmal was bringen, kommt auf das Bios an.

@etheReal

habe ich ja im Post über dir geschrieben. Offenbar hab ich aber auch mit meinem Asrock Z68 Glück was die Zeit des BIOS Posts angeht.

Habe auch in beiden Rechnern ne X-Fi drin, die scheint den Vorgang auch nicht wirklich stark negativ zu beeinflussen.

"kanns sein, dass dir Win7 seine 100MB Systemtempartion auf deine HDD geschoben hat anstelle auf die SSD? "
so wie ich das in der Datenträgerverwaltung sehe sieht das fast so aus...hab mal ein Bild davon hochgeladen. Hat das irgendwelche negative Folgen? Ich hoffe man kann das beheben ohne wieder alles platt zu machen und W7 neu aufzulegen
Oder sind das einfach nur die Auslagerungsdateien? Ich hab die nämlich auf die HDD verschoben, weil ich gehört habe, dass das bei kleinen SSD sinnvoll ist.
Wenn ich jetzt ab dem Windowssymbol messe komme ich auf 10 - 15 Sek. Ich hab halt wirklich ab knopfdruck gemessen.

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 322
im schlimmsten Fall ist es langsamer beim Booten ;-)

Diese Kombination hab ich noch nicht ausprobiert^^

Ich wage aber mal die Prognose, wenn dir deine HDD abraucht, wird dein Windows nicht mehr booten...

Wenn du die 100 MB Partition auch auf die SSD packen willst, könntest du z.b. mit Partition Magic deine Partition auf der SSD um 100MB nach hinten "schieben" die 100 MB Partition von der HDD an die freigewordene Stelle klonen. Dann die HDD abstöpseln und mit der Systemwiederherstellung deine SSD bzw dein Windoes reparieren lassen, so dass Windoofs von der SSD bootet...

derChemnitzer schrieb:
im Allgemeinen sind die 64GB SSDs nicht so schnell wie die 128 und 256GB Pedanten weil die auch nur 2 oder 4 MLC Chips haben wo hingegen eine 256GB 8 Chips hat
Das stimmt ja so pauschal nicht, die m4 hat auch in 64GB soviele NAND Chips auf dem Baord wie die 128GB Version und damit genug für jeden Kanal des Controllers, weshalb die Leseperformance bei der auch absolut gleich ist, egal ob 64 oder 128GB. Bei der Samsung 830 liest die 64GB ein wenig langsamer als die 128GB Version, aber auch nicht wirklich viel.

Mopped83, poste doch mal einen Screenshot vom AS-SSD Benchmark im [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III). Da sieht man auch gleich, ob das Allignment stimmt und welcher Treiber verwendet wird.

Deine 100MB Bootpartition liegt auf der HDD, das kostet beim Booten halt auch Zeit.

Alternate 2
Zurück
Oben