SSD ca. die ersten 7GB zu langsam ?

J

Jabdah

Gast
Hallo,

sorry für den Titel, aber ich weiss es nicht anders zu beschreiben
Schaut Euch bitte mal den Screenshot an.
Da sieht man recht gut, dass der Speed der SSD die ersten paar GB zu niedrig ist, und danach auf normalen Speed ansteigt.

Ich kenne das Verhalten so nicht, und möchte wissen ob jemand von Euch dazu eine Idee hat.

LG und Danke im voraus
Frank

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tippfehler etc.)
Könnte es sein, dass Windows in diesem Bereich der SSD installiert ist und die Dateien gerade verwendet werden?

Ich vermute, dass zu diesem Zeitpunkt die Platte nebenbei noch etwas anderes gemacht hat.

Hallo

ich weiss ja nicht genau in welchem Bereich der SSD Windows liegt, aber es ist zu vermuten das es am Anfang der SSD ist.
Warum geht die Performance denn dadurch so in den Keller?

Es ist auf dem PC kein weiterer Task aktiv der die SSD fordert. Daher kann ich fast
ausschliessen das ein anderes Programm die SSD unter Stress setzt.

LG
Frank

Windows sperrt wahrscheinlich gewisse Dateien (Systemdateien). Dadurch bricht die Leistung (zumindest bei normalen Festplatten) ein. Ich denke das wird bei SSds auch so sein.

ich weiß, dass zumindest der taskmanager gleichzeitig läuft und hdtune auch noch. das kostet ein bisschen bandbreite. um die ssd richtig testen zu können, musst du sie an ein anderes system als zweite platte anshließen. ansonsten hast du immer dienste, die darauf zugreifen. insofern ist alles normal.

Hi

@ Mike312

sei mir ned bös,

aber was hat die Verwendung von Windows Daten mit einem Benchmark der SSD zu tun ? Das System ruhte in dem Augenblick und machte nichts nebenbei.
Ich bin kein Programmierer und auch kein Festplatten Spezialist, aber ein Benchmark wie HDDTUNE wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sich nicht an System Dateien stören.

Also, hat noch jemand Ideen?

LG
Frank
Ergänzung ()

Hallo

@ Zapp_Brannigan

ich sehe keinen Grund warum der Windows Task-Manager nur die ersten 7Gb der SSD stören sollte.
Hast Du da mehr Informationen die Deinen Verdacht belegen?

LG
Frank

Ergänzung: Die Windows Installation ist 19GB groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Volle" Flashzellen sind langsamer als leere, das Verhalten ist bei SSDs vollkommen normal. Auf deiner SSD sind wahrscheinlich auch etwa 7 GB belegt.

Edit:
Jabdah schrieb:
Ergänzung: Die Windows Installation ist 19GB groß.
Hast du den Test mal komplett durchlaufen lassen? Da müssten dann noch weitere "langsame" Bereiche sichtbar werden. Eine gleichmäßige Linie oben am Anschlag wirst du auch nur bekommen, wenn die SSD komplett leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
das windows an sich mit den systemprogrammen und diensten ist in etwa so groß. klar mittlerweile ist windows größer (19gb) das liegt aber an den zusatzprogrammen, die du später installiert hast. die ganzen dienste liegen jedoch weiter vorne (in den ersten 7gb).

wie gesagt, teste doch mal die performance in einem anderen pc, in dem du die platte als zweitplatte, also nicht bootpartiton anschließt. dann solltest du eine linie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zapp_Brannigan schrieb:
wie gesagt, teste doch mal die performance in einem anderen pc, in dem du die platte als zweitplatte, also nicht bootpartiton anschließt. dann solltest du eine linie haben.

Da wird es fast genauso aussehen wie bei ihm. Es liegt nicht dadran, daß Windows während des Benchens noch mit auf die SSD zugreift (dann wäre das nämlich auch nicht bei bestimmten Bereichen der SSD langsamer, sondern während bestimmter Zeiten).
Es ist ganz einfach so, daß bei den meisten SSDs mit Daten gefüllte Zellen etwas langsamer sind, als leere Zellen.

Hi

also belegte Zellen sind im Lesen alleine schon so böse langsam ?
Die Velo 300gb WD Platte zeigt dieses Verhalten nicht.
Da ist der Speed konstant.
Hmm...SSD der richtige Weg ??

LG Frank

Hi,

das ist nen Punkt.
Hmmm...Zugriff ist unschlagbar.

Na, ich gucke mal....danke für die Info`s soweit.

LG
Frank

Jabdah schrieb:
also belegte Zellen sind im Lesen alleine schon so böse langsam ?

Hier nochmal kurz ein Bench mit meiner SSD. links leer, mitte 10GB belegt, rechts 20GB belegt.

Edit: Und hier hab ich die Dateien in den ersten 10GB wieder gelöscht :D

Zuletzt bearbeitet:
HI
Rob

Das ist alles sehr enttäuschend....Danke Dir für Deine Erklärungen.
Ich hatte nicht erwartet das eine SSD bei Belegung so böse absackt.

Danke aber auf jedenfall für Deine Bemühungen und Erklärungen

LG
Frank

Jabdah schrieb:
Das ist alles sehr enttäuschend....Danke Dir für Deine Erklärungen.
Ich hatte nicht erwartet das eine SSD bei Belegung so böse absackt.

Naja, so schlimm finde ich das garnicht, die SSD ist ja trotzdem noch schneller als fast jede HDD, und das wichtigste an der SSD ist außerdem die Zugriffszeit, da kommt keine HDD ran, nicht mal ansatzweise :)

Dafür kann eine SSD fragmentieren wie sonstwas, ohne daß das große Auswirkungen hat, eine stark fragmentierte Festplatte sackt dagegen mit der Performance bis ins Bodenlose ab...

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben