SSD Crash/freeze

Beulerr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
14
Hallo, auf den Rat meines Freundes will ich jetzt hier mal mein Glück versuchen, vielleicht könnt ihr ja helfen.

Wie schon oben beschrieben crasht in letzter Zeit öfters mein System ohne dabei wertvolle Fehler im Eventmanager oder im Minidump zu hinterlassen. Es crasht ziemlich random und auch nur bei manchen Games, zb CS:GO, Fallout 76, OtwD, usw.
selten bekomme ich mal einen Bluescreen zu sehen, es ist meist ein Freeze wo erst der Rechte Bildschirm schwarz wird und dann der komplette Rechner neu hochfährt und die SSD kurioserweise erst nach einem hardreset im Bios erkannt wird.

Was ich bis jetzt probiert habe:
- SSD Kingston tool Firmware update (Mir wird allerdings immer noch gesagt dass die SSD vollkommen in Ordnung ist ob mit dem Tool oder von windows)
- Windows 10 Clean mit AHCI installiert
- AHCI Power link management - HPIM/DPIM auf Active gestellt
- Aggressive power management im Bios Deaktiviert
- Secure Boot im Bios deaktiviert
- Ram auf Fehler mit dem Windows 10 Tool überprüft (keine Fehler)
- alle Treiber inklusive Sata Treiber updated
- Sata Anschluss gewechselt (keine neuen kabel verbaut nur freie im Gehäuse genommen, auch die von den HDD's)

Ich hoffe ihr hättet noch irgendwelche Tipps für mich, weil mir geht langsam echt die Puste aus mit dem Ding.
kurios finde ich halt nur, dass es halt wirklich nur in Games crasht alles andere funktioniert einwandfrei

ich hinterlasse euch mal die SSD Daten die das Kingston Tool mir ausgespuckt hat im Anhang
bei der SSD Handelt es sich übrigens um diese hier:
Kingston Festplatte SSDNow A400 SA400S37/240G, 2,5 Zoll, intern, SATA III, 240GB SSD
 

Anhänge

  • ssd.txt
    9,1 KB · Aufrufe: 433
Oh natürlich ich hab einfach mal aus der Systeminformation was raus kopiert

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.17134 Build 17134
Weitere Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller To Be Filled By O.E.M.
Systemmodell To Be Filled By O.E.M.
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU To Be Filled By O.E.M.
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-4590 CPU @ 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. P1.40, 27.07.2015
SMBIOS-Version 2.7
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus Vorgängerversion
Hauptplatinenhersteller ASRock
Hauptplatinenmodell Nicht verfügbar
Hauptplatinenname Hauptplatine
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt
PCR7-Konfiguration Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis C:\Windows
Systemverzeichnis C:\Windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.17134.285"
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Gesamter physischer Speicher 11,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 8,17 GB
Gesamter virtueller Speicher 17,7 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 12,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 5,75 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Der Anhang ist unübersichtlich. Die SSD mit CrystalDiskInfo überprüfen und den Screenshot hier oder im [Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen hochladen.

Seriennummer in CrystalDiskInfo verstecken:
Im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer verstecken' aktivieren.
CrystalDiskInfo_Seriennummer versteckt.jpg


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

System-Tools zum Auslesen der Hardware
Die Zip-Datei herunterladen, entpacken und als Administrator ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, so läuft das nicht. Das bringt überhaupt nichts.
Du musst schon alle Komponenten auflisten
 
Beulerr schrieb:
Installierter physischer Speicher (RAM) 12,0 GB
Sieht nach einer Bestückung mit unterschiedlichen RAMs aus, da kann es schon mal Probleme geben. Mache den RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn korrupte Dateien und Abstürze sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Die SSD ist Mist und wie bei allen DRAM less SSDs kann es dazu Laggs kommen, aber Abstürze sollten nicht die Folge davon sein.
Da Du keine Minidumps hast, wäre erstmal die Frage ob Du eine Auslagerungsdatei angelegt hast, ohne eine ausreichend große Auslagerungsdatei gibt es nämlich auch generell keine Minidumps und wie die Einstellung bzgl. der Minidumps ist. Nur wenn beides passt, wäre es schon möglich das die SSD die Ursache ist, eben weil es keine Minidumps gibt. Poste also bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Ich habe mal nochmal mit den Tools was zusammen getragen den Ram hab ich noch nicht gecheckt bzw nur mit dem Windows Tool (ohne fehler) Da die Ram beide von Gskill mit der Selben Taktrate sind ich schätze mal an denen sollte es nicht liegen, aber könnte eventuell meine HDD der Ursprung des Bösen sein ? die Sthet nämlich auf Vorsicht. WAs ich auch kurios finde ist: wie kann es sein, dass die Ram auf 666 mhz angezeigt werden die sollten eigentlich auf 1333 laufen
 

Anhänge

  • Crystaldisk Daten.txt
    15,1 KB · Aufrufe: 399
  • Festplatten Crystaldiskinfo.jpg
    Festplatten Crystaldiskinfo.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 452
  • Speccy Hardware Daten.jpg
    Speccy Hardware Daten.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 443
Informier dich mal was ddr heisst, teste deine ram richtig (unter win ist es sinnlos) und poste die richtigen parameter vom smart. Su zwigst ja nur die grünen wert an
 
Sie stehen in der Text-Datei:

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000640 Lesefehlerrate
03 174 161 _21 000000001872 Mittlere Anlaufzeit
04 100 100 __0 0000000003B0 Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 __0 000000000000 Suchfehler
09 _67 _67 __0 000000005F9F Betriebsstunden
0A 100 100 __0 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0B 100 100 __0 000000000000 Nnotwendige Rekalibrierungen
0C 100 100 __0 000000000308 Geräte-Einschaltvorgänge
C0 200 200 __0 000000000073 Ausschaltungsabbrüche
C1 185 185 __0 00000000B9A2 Laden/Entladen-Zyklen
C2 135 _93 __0 00000000000F Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000001 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000001 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 000000000000 UltraDMA-CRC-Fehler
C8 200 200 __0 000000000001 Schreibfehlerrate
 
Beulerr schrieb:
ber könnte eventuell meine HDD der Ursprung des Bösen sein ?
Das wäre möglich, die WD Green sind wie alle einfachen Desktopplatten ja auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, sondern für 2400 Power-On-Hours pro Jahr. Aktuell hat sie einen schwebenden Sektor, eigentlich wenig bei so vielen Lesefehlern.

Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.

Die SSD hat allerdings auch 0x64 = 100 Uncorrectable Errors (Attribut 1), könnte damit ebenfalls für die Probleme verantwortlich sein. Schau mal ob der Rohwert vom Attribut 1 bei der gestiegen ist, nachdem es mal wieder so ein Problem gab.
 
Ich habe eben mal versucht nur mit der SSD zu booten. mit der HDD komplett disabled.
Der hat mir angezeigt dass ich ein Boot medium anschließen soll und dann nochmal restarten soll.
Wenn ich das richtig verstehe kann die SSD nicht von alleine booten obwohl mein System drauf ist ?
 
DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 223 GB 0 B
Datenträger 1 Online 1863 GB 1024 KB

DISKPART> select disk 0

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 223 GB 1024 KB

Das darf nicht wahr sein oder ? darf ich windows nochmal clean drauf hauen ?
 
Beulerr schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe kann die SSD nicht von alleine booten obwohl mein System drauf ist ?
Dann ist wahrscheinlich der Bootloader auf der HDD, was gerne passiert wenn diese noch angeschlossen ist, während man Windows auf der SSD installiert.
 
Dann schätze ich mal das mein System crasht weil mein System gar nicht von der SSD bootet ? und die HDD jetzt einen Sprung in der Schüssel hat. gehe ich da jetzt richtig von aus ?
 
Mal 'list partition' für die Festplatte ausführen, da werden die anderen Partitionen (System, Reserviert, Wiederherstellung) drauf sein. Reserviert gibt es nur bei der (U)EFI-basierten Installation.
 
Die Crahes dürften mit dem Bootloader nichts zu tun haben, der wird ja nur einmal am Anfang des Bootvorgangs geladen und da crasht es ja noch nicht. Die Ursache könnte auch das RAM oder die SSD sein, die A400 ist eben nur billig, aber nicht gut.
 
DISKPART> select disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 1862 GB 101 MB
Partition 3 Wiederherstellun 877 MB 1862 GB
Ergänzung ()

Beulerr schrieb:
Ich habe eben mal versucht nur mit der SSD zu booten. mit der HDD komplett disabled.
Der hat mir angezeigt dass ich ein Boot medium anschließen soll und dann nochmal restarten soll.
Wenn ich das richtig verstehe kann die SSD nicht von alleine booten obwohl mein System drauf ist ?

ok die SSD Bootet jetzt ohne die HDD interessant ist das system startet instant und zeigt mit nicht mehr 3 Windows Versionen an. Habe das hier probiert:

Er braucht nur in der Datenträgerverwaltung die SSD auf "aktiv" zu setzen und im dort befindlichen Windows den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

auszuführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
'Partition 1 Primär 100 MB 1024 KB' sollte wohl die Systempartition werden.

Es ist wahrscheinlich eine BIOS-/MBR-basierte Installation. Mit dem Befehl 'bcdboot ' wurden die Startdateien auf C kopiert.
/s <volume letter> schrieb:
Optional. Gibt den Volumebuchstaben der Systempartition an. Diese Option wird in typischen Bereitstellungsszenarien nicht verwendet.

Mit dieser Einstellung geben Sie eine Systempartition an, wenn Sie ein Laufwerk konfigurieren, das auf einem anderen Computer gestartet wird (beispielsweise ein USB-Speicherstick oder eine sekundäre Festplatte).

BIOS:
  1. BCDBoot kopiert die Startdateien entweder auf die aktive Partition auf der primären Festplatte oder auf die Partition, die Sie mithilfe der Option „/s“ angegeben haben.
  2. BCDBoot erstellt den BCD-Speicher auf der gleichen Partition.
Es könnte noch der Befehl chkdsk ausgeführt werden.

P.S.
Würde ein Backup machen, da dem Datenträger nicht mehr zu 100% vertraut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
chkdsk hatte ich heute schonmal gemacht gehabt. resultat war das fehler gefunden wurden irgendwas mit bitmap, hab leider aktuell nicht mehr die Daten dazu. habe darauf hin chkdsk /f E: (E: ist die HDD) ausgeführt und meinte es wäre behoben worden was allerdings bei crystaldiskinfo anders aussah.

Würde es denn etwas bringen wenn ich die Komplette HDD formatiere. Weil ich bin mit ziemlich sicher dass die HDD den Freeze/crash verursacht. eben Fallout 7 gespielt ohne die HDD in irgendeiner weise zu beanspruchen, just for fun Spotify mit der playlist gestartet wo ein paar lieder auf der HDD sind, keine minute Später System Komplett freeze nur die musik lief noch. (Ja mittlerweile nur noch freeze er ist nicht neu hochgefahren und die SSD war auch noch im Bios)
 
Zurück
Oben