SSD defekt, aber warum?

Ich kann auch nur berichten, daß vor kurzem meine erste SSD ihren Geist aufgegeben hat. Und ich hab sehr viele in verschiedenen System im Einsatz. Am Vorabend noch funktioniert, am nächsten Tag hat weder das BIOS noch Windows die SSD mehr erkannt, absolut tot. Crystal Disk Info läuft immer im Hintergrund mit...shit happens, neue Platte rein, (System) Backup einspielen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus und Dr. McCoy
die A2000 ist momentan eine der besten P/L SSDs inklusive TLC und DRAM Cache.

gut dass du ein backup hattest ;)

mache ich auch gerade mal wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Dr. McCoy
Danke, ein (wenn auch beim Notebook lasches) Backup-Konzept habe ich ja durchaus. Der Fehler trat ja heute gerade beim Sichern auf, also zu dem Zeitpunkt, wo das letzte Backup maximal alt war. Deshalb freue ich mich ja, daß ich die aktuellen Versionen der Dateien unterdessen trotzdem noch von der Platte herunterkratzen konnte. Das war jetzt halt nur der ungünstigste Zeitpunkt für so einen Ausfall.


Thorque schrieb:
gut dass du ein backup hattest ;)
Hatte ich nicht, ich war gerade dabei. :D (Also, kein ganz aktuelles.)



Ergänzung:
Eine weitere Frage in die Runde: Ich sichere meine Backups auf normale interne Festplatten, die ich dafür in ein Dock stecke und anschließend wieder in der Schublade verstaue. Aus aktuellem Anlaß möchte ich meine Sammlung an HDDs ergänzen. Könnt ihr mir sagen, welcher Typ Festplatte von WD sich für mein Szenario besser eignet, die Black oder die Red oder die Blue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für in-den-Schrank-legen, die billigste, vermutlich also die Blue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus und Thorque
Zynicus schrieb:
@Dr. McCoy
Danke, ein (wenn auch beim Notebook lasches) Backup-Konzept habe ich ja durchaus.
Genau darum ging es mir ja mit dem Hinweis, bezüglich "lasch".

Eine weitere Frage in die Runde: Ich sichere meine Backups auf normale interne Festplatten, die ich dafür in ein Dock stecke und anschließend wieder in der Schublade verstaue.
Solange diese für intern gedachten Festplatten nur extern verwendet und auch gleich wieder getrennt verstaut werden, ist es in Ordnung.

Aus aktuellem Anlaß möchte ich meine Sammlung an HDDs ergänzen. Könnt ihr mir sagen, welcher Typ Festplatte von WD sich für mein Szenario besser eignet, die Black oder die Red oder die Blue?
In welchem Rahmen soll sie genutzt werden? Im gleichen wie geschildert, oder z.B. in einem NAS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Wilhelm14 schrieb:
Für in-den-Schrank-legen, die billigste, vermutlich also die Blue.
yep, die blue
Red ist für NAS Dauerbetrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Nein, keine NAS. Ein einfaches Festplattendock, das über USB am Rechner hängt. Die Festplatten laufen nur während der Sicherung.

Auf dem Notebook habe ich keine atemberaubend wichtige Daten, daher reicht mir da "lasch". Im Gegensatz dazu liegen bspw. meine Fotos hingegen jeweils auf drei Platten. Die dürfen nicht verloren gehen.



Black und Red schienen mir auch überqualifiziert. Danke, dann werde ich mir mal eine große Blue besorgen.
 
Zynicus schrieb:
SDs können also tatsächlich einfach so von gleich auf jetzt den Geist aufgeben, ohne Vorankündigung?

Man sollte vielleicht noch dazusagen das so etwas sehr selten vorkommt.
 
Zynicus schrieb:
Kann mir evtl. jemand, der Erfahrung damit hat, diese Werte zu interpretieren, sagen, was da auf einmal vorgefallen ist?
Die Erklärung findest Du hier:
Der Wert ist 9, also binär 0000 1001, es sind also Bit 0 und Bit 3 gesetzt. Bit 0 bedeutet, dass die Reserve Blöcke knapp geworden sind, der Wert von Attribut 03 ist mit 0 auch unter den von 04 (10) gefallen und daher wurde die SSD in den Read Only Modus versetzt. Wieso die Reserven verbraucht sind, kann man schwer sagen, es könnte von einem der unerwarteten Spannungsabfälle kommen, dabei kann ein Block der gerade gelöscht wird schon mal ausfallen, aber hier sieht fast so aus als wäre ein ganzes NAND Dies hinüber, wenn ich mir Atribut 0E ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zynicus
Das ist sehr interessant. Vielen Dank dafür.
 
Zurück
Oben