Huhu, habe seit drei Tagen ein Problem mit meinem Rechner.
Und zwar habe ich zwei NVME SSDs verbaut. Eine 1TB Samsung 980Pro (OS) und für meine Spiele eine 2TB WD Black SN770.
Mein OS und die Anwendungsprogramme sind auf der Samsung, alles andere wie Steam, Epic, GoG usw. befinden sich auf meiner WD Black. Lief nun seit vielen Monaten völlig einwandfrei. Allerdings, seit 3 Tagen mehren sich die Probleme.
Rechner startet normal, alles funktioniert soweit.
Starte den Steam Launcher, suche mir ein Spiel aus, klicke auf "Starten" und dann passiert rund 20 Sekunden nichts, Steam ploppt auf, geht wieder zu, ploppt auf, geht wieder zu. Ab und an gibt es eine Fehlermeldung wie "Ungültige Plattform" oder "kann .dll nicht lesen". Dabei ist es egal, welches Spiel ich starten möchte. Mache ich einen "Neustart", dann funktioniert es mal wieder, oder aber auch nicht.
Ich habe mir daraufhin CrystalDiskInfo geladen und ausgeführt. Wenn der Fehler gerade besteht, dann findet CrystalDiskInfo lediglich meine Samsung SSD, die WD taucht nicht mal auf. Im Explorer steht sie ganz normal als Laufwerk D drin. Allerdings kann ich dann auch nichts mehr auf das Laufwerk kopieren, weil Win 11 gleich eine Fehlermeldung ausspuckt, wie z.B. das Laufwerk wäre nicht vorhanden. Nach einem "Neustart" wenn gerade alles funktioniert, dann zeigt mir das Tool folgendes an:
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Platte einen weg hat, oder ein anderes Problem besteht z.B. mit dem Mainboard oder der CPU.
Die Windows "Ereignisanzeige" hat folgenden Fehler hinterlegt "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device RaidPort2 gefunden".
Mainboard: Asrock Taichi Z690 mit aktuellen BIOS.
CPU: i5 14600KF
Grafikkarte: AMD 7900XT
RAM: 2x32GB G.Skill Trident 6000
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850Watt
OS: Windows11 25H2
Wie kann ich 100% herausfinden, ob die WD einen defekt hat, bevor ich mir für viel Geld, vielleicht völlig umsonst eine neue SSD besorge? Was könnte ich vorher noch alles Überprüfen?
Vielen Dank und LG
Und zwar habe ich zwei NVME SSDs verbaut. Eine 1TB Samsung 980Pro (OS) und für meine Spiele eine 2TB WD Black SN770.
Mein OS und die Anwendungsprogramme sind auf der Samsung, alles andere wie Steam, Epic, GoG usw. befinden sich auf meiner WD Black. Lief nun seit vielen Monaten völlig einwandfrei. Allerdings, seit 3 Tagen mehren sich die Probleme.
Rechner startet normal, alles funktioniert soweit.
Starte den Steam Launcher, suche mir ein Spiel aus, klicke auf "Starten" und dann passiert rund 20 Sekunden nichts, Steam ploppt auf, geht wieder zu, ploppt auf, geht wieder zu. Ab und an gibt es eine Fehlermeldung wie "Ungültige Plattform" oder "kann .dll nicht lesen". Dabei ist es egal, welches Spiel ich starten möchte. Mache ich einen "Neustart", dann funktioniert es mal wieder, oder aber auch nicht.
Ich habe mir daraufhin CrystalDiskInfo geladen und ausgeführt. Wenn der Fehler gerade besteht, dann findet CrystalDiskInfo lediglich meine Samsung SSD, die WD taucht nicht mal auf. Im Explorer steht sie ganz normal als Laufwerk D drin. Allerdings kann ich dann auch nichts mehr auf das Laufwerk kopieren, weil Win 11 gleich eine Fehlermeldung ausspuckt, wie z.B. das Laufwerk wäre nicht vorhanden. Nach einem "Neustart" wenn gerade alles funktioniert, dann zeigt mir das Tool folgendes an:
Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Platte einen weg hat, oder ein anderes Problem besteht z.B. mit dem Mainboard oder der CPU.
Die Windows "Ereignisanzeige" hat folgenden Fehler hinterlegt "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device RaidPort2 gefunden".
Mainboard: Asrock Taichi Z690 mit aktuellen BIOS.
CPU: i5 14600KF
Grafikkarte: AMD 7900XT
RAM: 2x32GB G.Skill Trident 6000
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850Watt
OS: Windows11 25H2
Wie kann ich 100% herausfinden, ob die WD einen defekt hat, bevor ich mir für viel Geld, vielleicht völlig umsonst eine neue SSD besorge? Was könnte ich vorher noch alles Überprüfen?
Vielen Dank und LG
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