SSD defekt/sehr sehr langsamer Zugriff

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
ich habe vor 1 1/2 Jahren von meinem Laptop normal booten wollen und plötzlich kam ein S.M.A.R.T Hard Disk Error.
Ich habe bereits damals ein Thread geöffnet (https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-defekt.1957851/#post-24381248).
Es wurde mir gesagt das die SSD defekt ist.
Damals habe ich schon alles probiert an die SSD ran zu kommen ich habe sie mit einem anderen PC per USB Adapter angeschlossen.
Ich konnte nicht auf die Festplatte zugreifen es kam "Falscher Parameter".
Wenn die SSD eingesteckt ist hängt sich mein Explorer fast auf bzw wird sehr sehr langsam und stürzt sogar ab.
Datenträgerverwaltung von Win10 lässt sich auch erst nach langem warten starten und die Festplatte neu zu partitionieren hat nicht funktioniert.
Nun habe ich mal CrystalDiskInfo gestartet (es hat 1 bis 2 Stunden gedauert es zu starten).
1632916394229.png

(beim runterscrollen ist CrystalDiskInfo abgestürzt.)
Wie die Parameternamen aussehen sieht es nicht besonders gut aus :(
Wenn ich chkdsk starte kommt auch nach langem warten unerwarteter Fehler:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
542464 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 18.31 Sekunden.
12944 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.19 Millisekunden.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
Unbekannter Fehler (696e647863686b2e 532).
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 17ff).

Die Daten sind mir nicht wichtig. Wäre schön die Festplatte irgendwie zum laufen zu bekommen.
Wenn nicht dann ist es eben so :(
 
Warum soviel Energie und Aufwand in ne 0815 SSD reinstecken wenn man sie für ein paar Euro nachkaufen kann.
Kannst ja mal versuchen ob du mit Linux mehr erreichst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hab mir schon längst eine neue gekauft aber hab die SSD grad gesehen und wollt mal schauen ob da was geht
 
Einen Tipp hab ich dir ja schon gegeben. In Meinen Augen ist es aber pure Zeitverschwendung, wenn du statt Zeit zur Rettung der SSD in Arbeiten gesteckt hättest, hättest du vermutlich mehrere SSDs kaufen können.
 
Geht die SSD normal am Mainboard? SATA Kabel und Stecker geprüft? Würde da noch mit SSD Dashboard probieren kann auch am USB Adapter liegen. Nächstes mal eine SSD mit Firmwareupdate Möglichkeit kaufen!
 
Könnte eventuell der Controller der SSD einen weg haben. Aber so genau weis man das nicht. Ein anderes Kabel & anderer Anschluss könnte man noch probieren.
Ansonsten die SSD einschicken. So wenig, wie die gelaufen ist, müsste ja noch Garantie/Gewährleistung drauf sein.
 
Henrich21 schrieb:
Die Daten sind mir nicht wichtig. Wäre schön die Festplatte irgendwie zum laufen zu bekommen.
Ich hatte auch mal eine ältere ADATA S510 die nicht mehr so richtig wollte. Zwar gab es keine Fehlermeldung, aber was bei der geholfen hat war ein Secure Erase. Seit dem läuft die immer noch einwandfrei.
Hast du ein PC mit einem BIOS, welches schon eine Secure Erase Option implementiert hat? Wenn ja, dort anklemmen, den Erase durchführen und dann mal gucken, ob die SSD wieder brauchbar ist. Die Daten der SSD werden dabei gelöscht.
 
Bei mir will das Programm nicht alles Anzeigen. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    661,1 KB · Aufrufe: 270
Bei Henrich21 sieht man Aktueller... - Schlechte...-Grenzwert das fehlt bei mir.
 
Er hat eine ganz andere SSD auch anderes Interface.
Bei deiner NVMe ist das korrekt so, wie es bei dir ausschaut.
 
Das liegt also an der M2 NVMe SSD?

Wusste ich nicht da ein anderer PC mit einer Normalen SSD ......... Bin schon zu lang mit Linux unterwegs gewessen das ich das unter Win 11 alles neu lernen muss :)
 
Danke für eure Hilfe.
 
Mir ist letztes Jahr eine ca. 10 Jahre alte SSD auf die gleiche Weise gestorben. Ein Secure Erase mag Besserung bringen, ich glaube aber nicht so recht dran (und selbst wenn... Daten anvertrauen kann man dem Teil dann ohnehin nicht mehr). Wenn du noch Garantie hast schick sie ein, wenn nicht ist sie jetzt wohl oder übel abgeschrieben.
 
aklaa schrieb:
Geht die SSD normal am Mainboard? SATA Kabel und Stecker geprüft? Würde da noch mit SSD Dashboard probieren kann auch am USB Adapter liegen. Nächstes mal eine SSD mit Firmwareupdate Möglichkeit kaufen!
Ja habe andere USB Adapter probiert andere Ports (auch anderer PC). Hmm dann einfach defekt trotzdem Danke :)
 
Zurück
Oben