SSD defekt?

psycottic

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Eine meiner SSD´s tut nicht mehr.

Ich fürchte, dass sie kaputt ist. Das wäre ärgerlich weil sie noch nicht sonderlich alt ist und das Backup von den Daten darauf nicht das aktuellste ist (wäre demnächst wieder fällig gewesen).
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und konnte es lösen...

In der Datentägerverwaltung wird sie angezeigt aber nicht erkannt. (datenträger 2)
Datenträgerverwaltung.png

Wenn ich sie initialisiere (rechtsklick auf datenträger 2):
Initalisierung.png

bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
nicht aktuell.png

oder, dass sie schreibgeschützt ist.

Wenn ich die Platte per USB Adapter verbinde ist es exakt das gleiche.
Eine Andere SSD am gleichen SATA Anschluss/ USB-Adapter funktioniert problemlos.

Dies sieht nicht gut aus, wenn du nämlich die Datenträgerinitalisierung anstößt, dann sind alle Daten weg.
Mir fällt aber keine Lösung unter Windows ein.
Wie sieht es mit einer live lunix via USB Stick aus? Versuche mal via lunix die Daten zu sichern.

Lade dir mal CrystalDiskInfo herunter, wähle die Problem-SSD aus und ziehe das Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Über "Datei -> Save <image>" kannst du ein Bild vom Ergebnis abspeichern. Diese Bild bitte hier posten.

Madnex schrieb:
Lade dir mal CrystalDiskInfo herunter, wähle die Problem-SSD aus und ziehe das Fenster so weit auf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Über "Datei -> Save <image>" kannst du ein Bild vom Ergebnis abspeichern. Diese Bild bitte hier posten.
Da wird sie nicht angezeigt...
Ergänzung ()

Apple ][ schrieb:
Dies sieht nicht gut aus, wenn du nämlich die Datenträgerinitalisierung anstößt, dann sind alle Daten weg.
Mir fällt aber keine Lösung unter Windows ein.
Wie sieht es mit einer live lunix via USB Stick aus? Versuche mal via lunix die Daten zu sichern.
Hab ich noch nie gemacht . Muss mich dazu mal einlesen und dann ausprobieren.

Das ist schlecht. Dann würde ich auch empfehle es mal unter Linux zu probieren.

Zieh mal den Balken hoch. Da unten sind noch Laufwerke versteckt.

Anhänge

• SSD versteckt.png
    SSD versteckt.png
    140,2 KB · Aufrufe: 171
Das kann man ja so nicht sehen, laut dem Screenshot ist da nur eine SSD die problemlos funktioniert.
Dann solltest du sagen, welche die defekte ist.
Oder ist es die nicht initialisierte?

Ponderosa schrieb:
Das kann man ja so nicht sehen, laut dem Screenshot ist da nur eine SSD die problemlos funktioniert.
Dann solltest du sagen, welche die defekte ist.
Oder ist es die nicht initialisierte?
Es ist die nicht initialisierte.

Wie gesagt ein Linux live System zum retten der Daten wäre hier ein Versuch wert.
Ist nicht so schwierig.

Dann, vorne wo der Stern ist, einen rechten Mausklick machen, und initialisieren.
Oder versuch es mit Minitool Partition Wizad

Anhänge

• SSD versteckt.png
    SSD versteckt.png
    142,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ponderosa, lies dir doch bitte noch mal den Eröffnungsbeitrag aufmerksam durch. Da sind noch Daten drauf, die er nicht verlieren möchte! Außerdem hat er das mit dem Initialisieren bereits erfolglos versucht.

ich habe eben mit Linux (gparted) mein Glück versucht.
Leider ohne Erfolg.
Falls sonst niemand eine Idee hat muss ich mich leider von der 1TB Mushkin Platte verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben